Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: In Zukunft 10 verkaufsoffene Sonn- und Feiertage auf den Kanaren

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517

    In Zukunft 10 verkaufsoffene Sonn- und Feiertage auf den Kanaren

    Die kanarische Regierung beschloss ein Vor-Gesetzesprojekt mit dem ein Tag mehr als die bisher erlaubten 9 Tage gestattet werden.
    Hätte die kanarische Regierung dies nicht getan wäre die neue Regelung Gesamtspaniens zum tragen gekommen und die hat alle Beschränkungen fallen lassen und überlässt es den Geschäften selbst ob sie an Feiertagen öffnen wollen oder nicht.

    Die kanarische Regierung begründet die Entscheidung damit, dass die völlige Liberalisierung irreparable Schäden für die kleinen und mittleren kanarischen Geschäfte bedeuten würde, denn dadurch würden diese Geschäfte Wettbewerbsfähigkeit verlieren und es würden in diesem Sektor Arbeitsplätze verloren gehen.

    Die Regierung hofft, dass dieses Gesetz noch in diesem Jahr definitiv beschlossen werden kann, damit es ab 2013 in Kraft treten kann.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Schade, man sollte doch denken, dass für die kleinen Läden der Sonntag umsatztechnisch positiv wäre, jeder Tag, den ein Geschäft mehr geöffnet hat, bringt doch ein Umsatzplus! Natürlich verschieben sich die Einnahmen an den einzelnen Tagen etwas, aber unter dem Strich bleibt eigentlich immer ein Plus. Und die mittleren Unternehmen würden sicher den einen oder anderen Arbeitsplatz schaffen.
    So ist es unverständlich, warum sich die Kanaren eine Extrawurst Braten. Vor allem ist es verwunderlich, warum die kleinen und mittleren Geschäfte auf den Kanaren angeblich schützenswerter sind als die auf dem Festland...

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Wenn ich die Diskussion aus österreichischer Sicht betrachte, läufts eigentlich genau umgekehrt.
    Bei uns gibts Sonntags kaum offene Geschäfte. Die Regelungen dienen aber zum Schutz der Angestellten in den grösseren Betrieben, da diese sonst zur Sonntagsarbeit gezwungen wären, weil im familiären Rahmen eher die nötige personelle Abdeckung erzielt würde!

  4. #4
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    Michl da kann ich Dir nicht Recht geben. In den Touristenorten zb. an den Seen in Kärnten oder bei uns am Arlberg im Winter sind die Geschäfte auch OFFEN!

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ich finde, dass Vorschriften, wann jemand sein Geschäft auf bzw. zu macht, völlig unnötig und überholt sind! Wenn jemand z.B. von 18-24 Uhr öffnen möchte, warum nicht? Vor allem Sonntagsöffnungen würden zum Einkäufen u. Bummeln einladen. In England z.B. ist Sonntag der beliebteste Familieneinkaufstag und die Shoppingsmalls sind SEHR gut besucht, seit vielen Jahren! Manche Leute, die einen Job haben und gerne danach noch einen eigenen Laden betreiben würden, wären auch froh, wenn die Vorschriften einfach ad Acta gelegt würden.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Zitat Zitat von martin1 Beitrag anzeigen
    Michl da kann ich Dir nicht Recht geben. In den Touristenorten zb. an den Seen in Kärnten oder bei uns am Arlberg im Winter sind die Geschäfte auch OFFEN!
    Ja in Wien gibts auch einige, das sind aber bestimmte Branchen, deswegen schrieb ich ja kaum.

  7. #7
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    Na ja Wien alleine ist ja nicht Österreich. In den Touristenorten im Süden und Westen haben von ADEG über Spar in der Saison alle offen.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Je versteh ich den Mörtel!*gg*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •