Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Bourgonvilla

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    297

    Bourgonvilla

    hallo an alle gartenkenner,
    brauche mal wieder hilfe. hab mir eine schöne bourgonvilla gekauft und im garten eingeplanzt. nach ungefähr einer woche
    sahen die ersten blätter angefressen aus, mittlerweile fast alle. nun habe ich vorhin beobachtet, das ein tierchen, aussehen wie eine
    wespe, aber mit grauen streifen angeflogen kam und sich über ein blatt hermachte. was ist das denn?? brauche eure hilfe, auch was
    ich dagegen tun kann
    vielen dank schon mal im voraus
    lg. brigitte

  2. #2
    Aktivist Avatar von zapp
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    82
    Name:  220px-Leafcutter_bee_by_Bernhard_plank.jpg
Hits: 254
Größe:  6,6 KB
    Megachile centuacularia Blattschneiderbiene , isses das?

  3. #3
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ zapp,

    danke, zumindest ist das das Vieh, was sich an meinen Sträuchern auf meiner Terrasse vergreift.

    Sie können extrem langsam fliegen, auch in der Luft stehen bleiben.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    297
    danke könnte gut sein. nun bemüh ich mal tante google, wie ich die abhalten kann, alles aufzufressen

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    297
    na super, diese biester sind auch noch geschützt, aber wer schützt meine pflanzen. hat jemand einen tipp= felin willst sicher
    auch nicht das deine sträucher bald kahl aussehen

  6. #6
    Aktivist Avatar von zapp
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    82
    Die benutzen die ausgescnittenen Stuecke zum Nestbau , spritz mit einer Mischung aus Sommeroel (aceite de verano)und Perfekthion von Bayer das macht die Blaetter fuer die uninteresant und haelt gleichzeitig und langzeitig andere Schaedlinge fern , wenn dies zu viel Chemie sein sollte kannst es mit Niemoel probieren.

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    uns so sieht sie hier af GC aus:

    Name:  IMG_1296.jpg
Hits: 239
Größe:  61,9 KB

    Die Qualität bitte ich zu entschuldigen ;-)

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von geraldina Beitrag anzeigen
    hat jemand einen tipp= felin willst sicher
    auch nicht das deine sträucher bald kahl aussehen
    ich hab mich immer gewundert, das 2 Sträucher so früh die Blätter verlieren.
    Aber jetzt wo wir den Übeltäter kennen, sollte man eine Lösung finden, ich frag morgen unsere Gärtner.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    297
    @ felin
    jetzt hab ich sie einwandfrei erkannt, muss aber eine ganze kolonie sein, soviele blätter haben die angeknabbert
    @ zapp ich warte mal ab, was die gärtner bei felin sagen, ansonsten hole ich mir die von dir empholenen sachen.
    danke für eure antworten.

  10. #10
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    das auf felins Foto abgebildete Tier sehe ich hier öfters, allerdings Nektar schlürfend und dabei wie eine Schwebfliege in der Luft stehend

    sowohl bei dem Namen als auch dem oben von zapp genannten lat. Namen lässt mich google in Stich, heißt das Tier noch irgendwie anders? oder hat einen kanarischen Namen?

    Wikipedia sagt, die Schäden, die diese Insekten an Pflanzen anrichten, sind bescheidener Natur und zu vernachlässigen

    geraldina, vielleicht guckst Du nochmal, ob es noch was anderes sein kann. vielleicht Rüsselkäfer? mal bei Dunkelheit mit der Taschenlampe die Blätter absuchen (Pflanze nicht berühren, die Viechter lassen sich sonst sofort unbemerkt fallen)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •