Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Was muss ich alles im Auto haben

  1. #11
    Inselfan
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    39
    @felin: Die Wohnsitzanmeldung ist das Empadronamiento nicht die Residencia - solltes Du eigentlich wissen...

  2. #12
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass es sich dabei um die Kfz-Steuer handelte die den Rathäusern zusteht? Das wäre mir neu, dass man sie bei Neuanmeldung eines Autos bei Trafico bezahlen kann.
    Da hast du mich Missverstanden. Ich musste die bei der Stadtverwaltung bezahlen, aber das musste ich machen bevor ich die Anmeldung beim Traffico machen konnte. Die beim Traffico wollten dann den Beleg der gezahlten KFZ-Steuer sehen. Daher kennt die Stadtverwaltung auch nur die Fahrgestellnummer und noch nicht das Kennzeichen. Das gabs erst später.
    https://www.facebook.com/Gran.Canria.today - Aktuelle Events, tolle Menüs, spannende Ausflüge auf der Facebook-Seite
    http://gran-canaria.today - aktuelle Events Gran Canaria & Tolle Tipps für den Urlaub auf der Sonneninsel Gran Canaria

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Alles klar, dann ist es immer noch so wie ich es kenne.

  4. #14
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von gun89 Beitrag anzeigen
    @felin: Die Wohnsitzanmeldung ist das Empadronamiento nicht die Residencia - solltes Du eigentlich wissen...
    Das Empandronamiento ist unwichtig im Auto. Ohne Residencia gibt´s kein Empadronamiento.
    Hier geht es darum, sich identifizieren zu können.
    Ich habe ja auch nicht von einer Wohnsitzanmeldung gesprochen, sondern um Wohnsitz.

  5. #15
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Ja, jeder Tourist braucht seinen Ausweis um sich identifizieren zu können.
    Wer hier lebt braucht beides, Residencia in Verbindung mit Ausweis/Pass.
    Oder erklär mir z.B. wie Du Dein Auto ohne Residencia hier in Spanien versichern können willst, ohne Wohnsitz versichert Dich keine spanische Versicherung.
    Ob die Polizei bei einer Kontrolle danach fragt ist was anderes, spätestens bei einem Unfall wirst Du sie brauchen.
    Aber Felin, da ist jetzt wirklich einiges durcheinandergekommen.

    1.) gilt die Residencia nicht mehr als Identifikation, weil sie kein Foto hat.
    2.) braucht man keine Residencia um sein Auto zu versichern
    3.) brauch ich auch bei einer Polizeikontolle keine Residencia, die verlangen immer die "documentación" und ob das ein spanischer oder anderer Personalausweis, Reisepass etc ist, ist vollkommen egal, man muß sich nur mit einem amtlichen Dokument ausweisen können.
    4.) selbst wenn ich hier ein auf mich angemeldetes Auto habe ist der Schluss, den manch schlaue Polizisten (haupts. Guardia Civil Trafico) ziehen, dass ich hier den Hauptwohnsitz haben müsse einfach falsch, weil ich auch ein Auto hier haben kann, wenn ich KEINEN Hauptwohnsitz in Spanien habe.

    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Ohne Residencia gibt´s kein Empadronamiento.
    Auch falsch, es ist genau umgekehrt...

  6. #16
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Die Residencia dient sehr wohl der Identifikation. Das hat ja nicht NUR mit Foto zu tun. Für fest Lebende hier auf der Insel, ist dies das einzige Dokument, wo die Anschrift angegeban ist. Diese steht weder im Pass noch evtl. im Personalausweis. Dort steht nur Las Palmas de Gran Canaria, bzw. Wohnhaft im Ausland.
    Wer nur die 180 Tage hier ist, hat ja sein Personalausweis mit Heimatanschrift.
    Und wer nun hier seinen festen, einzigen Wohnsitz hat, bekommt die Residencia nur wenn man Emparonamieto hat und umgekehrt.
    Dafür musst Du einen Mietvertrag oder Grundbucheintrag vorweisen. Ohne Residencia bekommst Du vom Rathaus lediglich eine Bestätigung für die Polizei, das Du Dich gemeldet hast, erst mit Erhalt der Residencia bekommst Du das normale Certificado Empad. und bist endgültig eingetragen.
    Hier ging es nicht um Sonderfälle, sondern um die Frage: Was muss ich im Auto haben, die Resi. gehört dazu. Ob die Polizei, Guardi C. sie sehen will oder nicht ist egal.

  7. #17
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Nein, die Residencia dien NICHT zur Identifikation (Um jemanden identifizieren zu können, brauchts wohl ein Foto...). Sie dient lediglich als Nachweis, dass man hier seinen Hauptwohnsitz hat. Aber egal, die Diskussion wird etwas mühsam...

  8. #18
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Nein, die Residencia dien NICHT zur Identifikation (Um jemanden identifizieren zu können, brauchts wohl ein Foto...). Sie dient lediglich als Nachweis, dass man hier seinen Hauptwohnsitz hat. Aber egal, die Diskussion wird etwas mühsam...
    Ich habe aber nicht von "jemanden" geschrieben, sondern von der Anschrift.
    Lies nach!

  9. #19
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    hm, ich wohne seit eineinhalb Jahren in einem anderen municipio als auf meiner grünen Residencia steht, bisher hat immer nur die N.I.E. interessiert, wenn ich das Ding mal vorzeigen musste, die Adresse wurde immer extra abgefragt...

  10. #20
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Ich habe aber nicht von "jemanden" geschrieben, sondern von der Anschrift.
    Lies nach!
    Lass es einfach, du kapierst es nicht und damit erübrigt sich jede Diskussion...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haben wir Angler hier...?
    Von Ex-User im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 17:52
  2. Autobetrüger haben gestanden
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 17:08
  3. Schulferien haben begonnen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 09:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •