Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Rotwein

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241

    Rotwein

    Hallo zusammen

    wer kann mir einen guten ,möglichst trockenen Rotwein empfehlen und
    wo kann ich ihn im Umkreis PDI kaufen?

    Anko11

  2. #2
    Tourist
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    16
    Hallo anko11,

    über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, wie wir alle wissen.

    Trotzdem empfehlen wir Dir unbedingt den "Abadia Mantrus Crianza" zu probieren.
    Diesen gibt es beim Mercadona in San Fernando zu kaufen.

    Wichtig ist, dass Du beim Kauf bitte darauf achten solltest, dass es ich um den "Crianza" handelt, und nicht um den "Reserva".
    Es gibt nämlich auch den "Abadia Mantrus Reserva".

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    @wobalida
    vielen Dank,werde ich mir gleich notieren,
    man kann sich ja nicht so durchprobieren......
    In Deutschland kenn ich mich in etwa aus,aber die Weine
    auf Gran Canaria ...da bin ich überfordert.
    Anko11

  4. #4
    Inselfan
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    39
    anko,
    probiere einfach mal einen Tempranillo aus Navara von Lidl.
    Laß Dich nicht vom Preis abschrecken! Die sind viel besser, als die ca 2,50 € erwarten lassen.
    Geändert von gun89 (24.10.2012 um 09:16 Uhr) Grund: Tastatur kaputt...

  5. #5
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    ich möchte den "Barón del Cega Gran Reserva" aus dem Lidl vorschlagen, Preis 2,99 €, sehr voller Rotwein, verträgt sich mit fast jedem Essen

    oder seit kurzem der "Mayor de Castilla" aus dem Mercadona, auch unter 3 €, ein schöner saftiger Ribera del Duero, Cosecha, war also nicht im Fass, hat aber trotzdem Tiefe und Charakter, leider mit Chargenschwankungen

    oder den Roble von den oben schon vorgeschlagenen "Abadia Mantrus" aus Mercadona, finde ich persönlich fast besser oder gleich gut zum Crianza

    in der nach oben offenen Weinpreisskala finden sich aber etliche hervorragende Tröpfchen:
    bei Riojas macht man selten etwas falsch, z.B. "Campo viejo" ab Crianza-Qualität, bekommt man überall
    oder mal nach San Bartolome in die "Las Tirajanas"-Bodega fahren, der dortige "Tinto Barrica" ist ganz hervorragend

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    oh...recht herzlichen Dank

    Das wird bestimmt ein lustiger Aufenthalt auf der Insel

    Anko11

  7. #7
    Insider Avatar von gorrión
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    282
    der vino tinto sangre de toro ist auch ganz lecker.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Wie du siehst: Eine Frage, viele unterschiedliche Empfehlungen. Einfach mal in den Supermercado gehen und die Weinabteilung besuchen. Spanische Rotweine sind in der Regel eher trocken als lieblich. Man kann sich am Alkoholgehalt orientieren: Je höher(12...14%), desto trockener. Unter 10...11% wird es sehr lieblich. Ich experimentiere da auch gerne und kaufe irgendwelche Sorten, die ich noch nicht kenne. Kann von den Inseln stammen (ist teurer), kann aber auch vom Festland kommen. Der Geschmack hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern ist dein rein subjektives Empfinden. Da gibt es viele Schätzchen zu entdecken. Wenn es mal gar nicht schmeckt, so kann man den Wein immer noch prima zum Abschmecken von Soßen verwenden.

  9. #9
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Wenn ich auf den Kanaren bin, dann würde ich mal einen Einheimischen probieren. EL Grifo aus Lanzarote, nen schönen Wein aus Teneriffa (Vina Norte), einen aus La Palma: Teneguia negramoll zum Beispiel. Es gibt auch gute Weine direkt aus Gran Canaria, zB. aus Santa Brigida.

    Paar Infos zu La Palma Weine: http://www.4dive.org/Information/Kan..._La_Palma.html

    Tenerife: https://www.vinos-canarias.de/

    Das Gute liegt so nah. Warum einen Sangre de Torro (einf. Tafelwein) kaufen, den ich übrix in D in jedem Markt bekomme, wenn ich echte Delikatessen haben kann? Und die kanarischen sind mitterweile echte Liebhaberweine geworden! Ich mag diese sehr!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  10. #10
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    die kanarischen Weine würde ich aber vorschlagen vorher zu probieren, also am besten in der Bodega kaufen, sonst kann man sehr überrascht werden. die hiesigen Weine weisen einige Geschmacksnuancen auf, die man sonst von Rotwein eher nicht so gewohnt ist; einige lassen sich wirklich nur gekühlt genießen

    einen höchst überraschenden Wein von La Palma kann ich empfehlen, bekommt man manchmal auf Gran Canaria in grossen Supermärkten: "Vino Tea" aus der Bodega Vega Norte, da steckt ein ganzer Pinienwald drin! (und den nicht kalt genießen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. spanischer rotwein
    Von candy im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •