Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Titel: HALLO ; hier bin ich ...

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Suse
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    4

    Blinzeln Titel: HALLO ; hier bin ich ...

    Hallo !!!

    Ich bin Susanne aus Hamburg , bin Krankenschwester in der Anästhesie ...
    ich habe vor in naher Zukunft nach Gran Canaria auszuwandern , habe auf GC sehr gute Freunde , die mir den Mund wässrig gemacht haben !!!

    Meine Frage ist nun : kann mir jemand helfen , was brauche ich an Unterlagen zum Auswandern ???

    Ganz liebe Grüße aus dem kalten Hamburg von Suse

  2. #2
    hallo Suse,

    da wir in der eu leben, brauchst du erstmal nur dein perso oder reisepass. dann kann es schon losgehen...alle anderen dokumente bekommst du hier auf der insel...

    gruss peter

  3. #3
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    hallo Suse, falls Du nur mit Reisegepäck hierher umziehst, brauchst Du nur Pass/ Perso und Du musst Dich außerdem in der deutschen Heimatgemeinde abmelden und dieses Papier hier vorlegen zur Anmeldung.

    Falls Du mehr Dinge mitbringen willst, wie Auto oder Haushaltseinrichtung, solltest Du noch ein paar mehr Dokumente besorgen, sonst wird es u.U. teuer.
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Wenn du Dinge mitbringst bedenke bitte, dass du die in einem gewissen Zeitraum zollfrei importieren kannst - das gilt speziell für's Auto .. die Frist wird sehr knapp, sobald du Residencia hast.

    Du finest hier aber eigetnlich überall helfende Hände, die ggf. (evtl. gegen kleines Zubrot) alle Behördenwege mit Dir erledigen .. aber nimm Dir schonmal viel Zeit dafür xD
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Suse
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    4
    Hallo Danke für deine Antwort ...
    Ich möchte mit meinen gesamten Haushalt umziehen ...
    und für immer auf der Insel bleiben ...
    und als Krankenschwester in der Anästhesie arbeiten ...
    schönen Abend wünscht Suse

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Falls du selbst rüberfährst: Nach der Fähre musst du selbstständig zum Zoll wegen des Autos - tust du das nicht musst du beim Auto ummelden Strafe zahlen .. frag mich nicht, hab's auch nicht gewusst, war eben weil ich nicht beim Zoll war und gemeldet hab
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Suse
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    4
    ich habe gar kein Auto ...

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Das Wichtigste was Du mitbringen müsst sind absolut perfekte Spanischkenntnisse, also die Sprache in Wort und Schrift beherrschen und dann schnell lernen, den kanarischen Dialekt zu verstehen . Als Krankenschwester bzw. Anästhesie musst Du Anweisungen schnell und korrekt befolgen können und auch mit den Patienten problemlos ein Gepräch führen können. Missverständnisse könnten fatale Folgen haben.

  9. #9
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    Haushalt von Hamburg auf die Insel sollte kein Problem sein, im Norden wimmelt es ja von Überseespeditionen. wichtig sind die Zollpapiere, entweder der Spediteur macht das oder Du machst selbst ein A4 Blatt, wo alle groben Dinge erfasst sind, also nicht jede Schüssell, aber z.B. 10 Kisten Geschirr, 5 Kisten Bücher, 1 Bettgestell, 1 Esstisch, so in der Art. Am besten deutsch, englisch, spanisch. Damit kurz vor dem Umzug zur Zollbehörde und mit einem Stempel bestätigen lassen, dass das alles gebrauchtes Zeug ist und nicht verzollt werden muss. Alle anderen Dokumente kriegst Du vom Spediteur. Such Dir jemanden, der schon Umzüge auf die Kanaren gemacht hat, hier gibt es einige Besonderheiten, die nicht EU-Norm sind.
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von Suse
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    4
    DANKE für die Tips ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich bin neu hier
    Von EveZoe im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 10:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •