Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 136

Thema: Zollfreibetrag

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285

    Zollfreibetrag

    Hallo,

    hat jemand eventuell eine Information was für eine Summe bei der Einfuhr von Waren über dem Postweg frei ist?

    Ich bin etwas verärgert, dass teilweise für Pakete mit Warenwerten unter 20 € bei der Post 12 € für die Bearbeitung der Verzollung + Einfuhrzoll erhoben werden.

    Liebe Grüße,
    Pascal

  2. #2
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Die meisten Waren sind ohnehin zollfrei, lediglich die ICIG wird erhoben (ausser bei persönlichen Sendungen, die als Geschenk deklariert sind).
    Die Gebühr - und das ist das ärgerliche - ist die Bearbeitungsgebühr der Post. Diese "Unsitte" gibts seit mehr als einem Jahr und schön langsam fragt man sich, ob das Zollausschlussgebiet für die Kanaren nicht eher zum Nachteil wird. Ursprünglich war das ja aufgrund der extremen Randlage geschaffen worden, um dem Archipel Vorteile zu verschaffen. Aber im Zeitalter des internationalen Warenhandels, der Webshops etc. hat ein Händler auf den Kanaren kaum Chancen, weil die Zollgebühren (nicht der Zoll selbst) ein erheblicher Kostenfaktor und die Inseln dadurch vom Markt mehr oder weniger ausgeschlossen sind.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, genau das meinte ich. Die IGIC zu bezahlen ist ja nicht das Problem, nur finde ich es lächerlich, dass teilweise 20-30 Cent IGIC zu entrichten sind, aber 12 € für die Bearbeitung des Pakets.

    Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob die Post (bzw. Vexcan die die Bearbeitung durchführt) es als lukratives Geschäft sieht, waren es vor 2 Jahren noch 6 € Gebühr, mittlerweile also das doppelte. Schade das man nichts dagegen machen kann. Da war es in Deutschland viel "günstiger": Zum Zoll, Paket aufmachen und sichten lassen, nachbezahlen und fertig.

  4. #4
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Hast vollkommen recht, aber sich dagegen zu wehren ist nahezu sinnlos und mit extremem Aufwand verbunden. Man könnte wahrscheinlich höchstens bei der EU einen Musterprozess führen...

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    das wäre die einzige Möglichkeit - und da gewisse Einrichtungen das wissen, lassen sie es drauf ankommen. ist ja auch in anderen Ländern gängige Praxis.

    Ist aber ja auch ein guter Kurs für 2 Wochen Arbeit - solange dauerts nämlich ab Madrid bis das Paket überhaupt erstmal auf die Insel kommt. Paktestatus: "Wird zur Verzollung vorbereitet" xD

    Irgendjemand hat da wohl immer mächtig viel Arbeit mit so einem Paket. So geht es eben auch maximale Bezahlung für minimalste Leistung zu bekommen :-) Ein Danke an dieser Stelle an die Bürokraten und deren Verfechter ;-)
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Pakete aus Deutschland ist eine Zumutung, 2-3 Wochen liegen die manchmal beim Zoll rum... Pakete aus den Staaten/Australien/England werden meist nach 7 Tagen zugestellt - wobei ich immer zur Post latschen muss - obwohl die Häuser alle eine Klingel an der Straße haben - ist ja aber bequemer so zu behaupten der Kunde wäre nicht vor Ort gewesen, also holen sie es bitte bei der Post ab. Ich bin schon am Überlegen DHL über dieses Vorgehen zu informieren, da bei der Beförderung eine Zustellung bis zur Haustür vereinbart ist.

    DHL-Pakete aus England kommen z.B. direkt mit DHL bis zur Haustür und gehen nicht über Correos...

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    178
    Ich habe in der letzten Zeit mit folgender Vorgehensweise gute Erfahrung gemacht. Pakete von Deutschland lass ich im Absender mit meinem Namen und Anschrift in Deutschland beschriften und als Empfänger ebenfalls mein Name mit canarischer Adresse und Angabe der NIE -Nummer.
    Die Folge , meine Pakete sind in 5 Tagen auf der Insel und der "Zoll" ist nicht mit im Spiel. So geschehen mit nunmehr sechs Paketen, also nicht unbedingt nur ein Zufall.
    lg
    Charly-gc

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Auch interessant .. aber wann genau Pakete am Zoll hängen bleiben und nicht ist schon etwas willkürlich.

    Ich hab gehört, dass Privatsendungen generell am Zoll vorbei gehen - es sei denn man wäre "auffällig" dann bleibt jedes Paket hängen. Wirklich wissen tu ich es aber auch nicht .. Bei mir ist seit einem Jahr immer der Zoll mit dabei, manche Lieferungen nicht, die meisten schon, ein System konnte ich noch nicht entdecken.

    Man bekommt dann diesen Zettel, man solle Name, NIE und Paketinhalt + Wert per Mail ans Zollamt schicken, tut man das kommt das Paket am nächsten Tag per Post .. mir deucht, das ist erst seit ~ einem Jahr so schlimm, vermutlich ringt man an allen Stellen nach noch mehr Geld.
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  9. #9
    hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen was an zoll/ steuern auf mich zukommt, bei einem warenwert von ca. 2300,00 euro? lieferung durch amazon.

    danke für die antworten.

    gruss...peter

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von charly-gc Beitrag anzeigen
    Ich habe in der letzten Zeit mit folgender Vorgehensweise gute Erfahrung gemacht. Pakete von Deutschland lass ich im Absender mit meinem Namen und Anschrift in Deutschland beschriften und als Empfänger ebenfalls mein Name mit canarischer Adresse und Angabe der NIE -Nummer.
    Die Folge , meine Pakete sind in 5 Tagen auf der Insel und der "Zoll" ist nicht mit im Spiel. So geschehen mit nunmehr sechs Paketen, also nicht unbedingt nur ein Zufall.
    lg
    Charly-gc
    Nie habe ich schon immer mit drin, aber es bringt keine deutliche Besserung, zumindest bekomme ich aber nun keine Benachrichtigung mehr, dass die NIE fehlt. Pakete aus Deutschland haben bei mir grundsätzlich eine Laufzeit von 10-21 Tagen - je nachdem wie sie gerade lustig sind... Zum Beispiel ist gerade mal wieder ein Paket seit dem 26.11. beim Zoll und es bewegt sich nichts...

    Anscheinend bin ich auch eine auffällige Person, nur weil man oft Sachen bestellt...

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •