Zitat Zitat von DVDThek Beitrag anzeigen
Auch im Gespräch mit anderen Personen ergibt sich öfter eine gewisse Willkür in den Zoll- und Post-Gebühren.

Mal kommt Zoll drauf, mal nicht (auch bei kontrollierten und vom Zoll versiegelten Paketen), mal kommt IGIC 3 mal 7% (selber Inhalt, selbe Deklaration), mal kommt Post Gebühr, mal nicht (selber Lieferant).

Bei Fremdwährungen wird zwar ein Umrechnungskurs angegeben, berechnet wird manchmal aber trotzdem von eher willkürlich anmutenden Zahlen und teilweise wird einfach der $-Betrag als €-Betrag als Berechnungsgrundlage herangezogen.

Ich (und andere) nehmen das aktuell einfach hin - was bleibt auch anderes übrig - für wochen oder monatelange Debatten mit der Zollbehörde hat auch niemand Lust und jemanden dazu beauftragen rechnet sich nicht.

Das sind übr. Erfahrungswerte ohne rechtliche Grundlage - die hilft mir auch nicht, wenn der Zoll meint es wäre dies und jenes zu bezahlen. Man geht einfach den Weg des geringsten Widerstandes. (Eine Weisheit übrigens, deren politische Tragweite vielen nicht bewusst ist)
Das kann ich bestätigen, wird immer schlimmer und willkürlicher!
Das schlimmste ist, niemand weiss mehr was die Ware kostet ...