Ich stelle mir gerade vor, ich würde ich Deutschland leben und müsste im allgemeinen 19 od. 20% MwSt. zusätzlich zum Preis der Ware zahlen und andere leben auf den Kanaren und die müssen im allgemeinen nur 7% zahlen. Ich würde mich etwas wundern.

Ich kann ja mal eine Eingabe bei der kanarischen Regierung machen, dass es hier auf den Inseln möglicherweise Leute gibt, die es lieber hätten die 19 od. 20% zu zahlen die im Rest Europas fällig werden. (Kleiner Scherz, das kannst du selbst machen, sofern du mehr Steuern zahlen willst)

Dein Beispiel mit 20 Euro mag ein bedauernswerter Einzelfall sein (Ich hoffe, das Mädchen hat in Anbetracht ihrer gemachten Erfahrung, allen Bekannten und Familienangehörigen mitgeteilt, sie sollen auf gar keinen Fall mehr irgendetwas hierher schicken, sie hole es sich lieber nächstes Jahr persönlich bei ihnen ab). Jedes junge Mädel und auch Junge muss im Leben seine Erfahrungen sammeln. (Und das ist gut so!)

Komisch nur, dass du solche Einzelfälle erwähnst! Wie sieht es denn mit den Unternehmen aus, die nicht für 20 Euro importieren? Vergiss nicht, dass hier auf den Inseln praktisch alles importiert werden muss und da geht es nicht um 20 Euro Warenwert sondern um etliche Tausende von Euros.

Nur mal so ne Rechnung für den Hausgebrauch, soll nicht restriktiv sein, da wir hier auf der Insel selbstverständlich vielfach höhere Summen handeln:
500 Euro x 19% = 95 Euro
500 Euro x 7% = 35 Euro
Wenn dann also für diese Bagattellieferung noch 12 Euro Gebühren für den Zollagenten fällig werden, passt doch das Endergebnis, dann hab ich doch schon Geld gespart.

Zu allem Überfluss habe ich hier noch eine von der herrlichen kanarischen Wintersonne vergilbten Zettel einer Lieferung vom letzten Dezember eines bei Amazon gekauften Buches durch meine Tochter:
1 Buch Warenwert 35,43 Euro
Gastos de envio (Transportkosten): 5,99 Euro
Gesamt: 41,42 Euro
Das wurde gleich im vorneherein bei Bestellung überwiesen und übergeben wurde mir die Lieferung von der freundlichen Paketzustellerin der normalen spanischen Post die schon öfters da war. (Naja freundlich ist relativ, ich muss sie mir halt nur freundlich vorstellen, dann passt es. Die gute Frau wird halt auch so ihre Probleme mit Gott und der Welt haben). Auf jeden Fall musste die Frau nichts mehr kassieren, es war alles total beglichen.

Und ansonsten gilt selbstverständlich heute, wie gestern und morgen und in Zukunft und so lange ich, meine Kinder und Enkel leben: „Que Viva España“