Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 136

Thema: Zollfreibetrag

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @DVDthek: Bei Dir dürften die Pakete meist Handelswaren enthalten und keine privaten Dinge. Ich finde, das macht schon einen Unterschied, da Du mit den DVDs ja Deinen Lebensunterhalt verdienst. Ich kenne aber Leute, die den gleichen Zollhickhack mit Paketen und Päckchen aus Deutschland und dem Festland hatten, obwohl es nur Geburtstagsgeschenke und sonstige private Inhalte waren. Als Versender sollte man deshalb auch besser alles per Paket schicken, da kann dann per Sendeverfolgung wenigstens festgestellt werden, wo sich das gute Stück befindet.

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von Carlos2012 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen was an zoll/ steuern auf mich zukommt, bei einem warenwert von ca. 2300,00 euro? lieferung durch amazon.

    danke für die antworten.

    gruss...peter
    12 € Bearbeitungsgebühr + 7% vom Warenwert. Amazon zieht zum Glück die MwSt direkt ab wenn die Lieferung auf die Kanaren geht, sprich das Produkt wird ein gutes Stück günstiger.

  3. #13
    @trendhure: vielen dank für die schnelle info. stimmt, dass würde sich dann glatt lohnen;-))) dachte, zu den mwst. kommt noch einfuhrzoll dazu. aber wenn es so ist, ist es schon günstiger ein stück günstiger als in deutschland.

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Mitunter kommt die Mehrwertsteuer (7%) meines Wissens dazu, kommt auf den Zoll an... . Wenn dem so ist aber immer noch einiges preiswerter als in .de

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Die Mehrwertsteuer sind ja schon die 7% vom Warenwert. Einfuhrzoll wurde noch nie aufgeführt, bisher musste ich immer nur die Bearbeitungsgebühr + 7% IGIC(7% vom Warenwert) bezahlen. Gerade bei teureren Anschaffungen rechnet sich es sehr oft; vieles habe ich in Deutschland bestellt, bei einem Dyson-Staubsauger habe ich zum Beispiel nach Verzollung trotzdem noch 200 € gegenüber dem hiesigen Einzelhandel gespart. Im El Corte Ingles wollten sie 550 Euro haben, mit Amazon und Nachzahlen der IGIC habe ich rund 340 Euro bezahlt, macht eine Differenz von 210 €.

  6. #16
    Aktivist
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    73
    ja, und neuerdings, wird immer der hoechste Betrag auf der Rechnung, also der Nettobetrag + Versandkosten verzollt.
    beim einem Versankosten anteil von 60-100 Euro schon der Rede wert.
    Das ist ebenfalls nicht Rechtens, aber liegt bestimmt daran das "mann/frau" bei Ve**an vielleicht kein "versandkosten oder shipping" versteht.

    ich nenne es Abzocke...

  7. #17
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Ne, ich hatte das Phänomen bei vielen Lieferungen verschiedenster Händler und verschiedenstem Inhalt ohne ein wirkliches Muster zu sehen. Die DVDThek hab ich erst seit ein paar Wochen mein Hauptgeschäft sind andere Dinge.

    Den Zoll interessiert es aber herlich wenig ob ich Dinge für die Eigennutzung kaufe, wie gesagt nicht immer. Manche Pakete gehen einfach zu mir, andere bleiben im Zoll. Ich hab mal versucht das ganze per Sendungswert festzunageln, aber ne, da auch keine Konsistenz in der Behandlung. Ich gehe von Willkür aus :-)
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Ich häng mich jetzt einfach mal rein ...

    Ich habe mir letztes Jahr im Februar 4 Bücher von Amazon nach Las Palmas bestellt.
    Ich hab zu der Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet, welches in Las Palmas den Heimathafen hatte.

    Das Paket hing auch beim Zoll fest... irgendwie wollten die eine Steuernummer haben. Aber bevor ich in der Hinsicht irgendetwas regeln konnte, war das Paket auf einmal auf dem Schiff.

    3 Monate später erhielt ich eine Rechnung meines damaligen Arbeitgebers (vom Schiff) das ich Zollbearbeitungsgebuehren in Hoehe von 184 Euro zahlen soll. Das Paket hatte inkl. Versand einen Wert von 77 Euro ... Mir erscheint der Zollbetrag ziemlich hoch für ein paar Bücher ...

    Nun ja, jedenfalls weigere ich mich, diesen hohen Betrag zu zahlen da ich ja gar keine Entscheidungsgewalt hatte, und das ganze ist mittlerweile vor Gericht ... :(

    Hat jemand hier Erfahrungen mit solch hohen Zollgebühren?

    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand irgendwie helfen könnte.

    Danke schon mal!

    Fabala xx

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Kann es sein, dass eventuell eine Zollagentur das Paket durch den Zoll gebracht hat? Hast du noch die Rechnung des Zolls zur Hand? Darauf muss ja stehen was berechnet wurde. 184 Euro sind definitiv zu viel...

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von jojo123 Beitrag anzeigen
    ja, und neuerdings, wird immer der hoechste Betrag auf der Rechnung, also der Nettobetrag + Versandkosten verzollt.
    beim einem Versankosten anteil von 60-100 Euro schon der Rede wert.
    Das ist ebenfalls nicht Rechtens, aber liegt bestimmt daran das "mann/frau" bei Ve**an vielleicht kein "versandkosten oder shipping" versteht.

    ich nenne es Abzocke...
    Das ist so schon richtig.
    Zum Zollwert gehören auch die Versandkosten. Auch beim deutschen Zollrecht

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •