Ergebnis 1 bis 10 von 159

Thema: Steuererklärung Modelo 210

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Hallo Foris, nach langer Abstinenz möchte ich mit diesem Betrag zur weiteren Versachlichung des Forums beitragen.
    Stichwort: Modelo 210 - 49 % Steuerermäßigung möglich?
    Heute war ich bei der Gemeinde (Ajuntamiento) Mogan, da die beiden abgebuchten IBI-Beträge seitens der Gemeinde im Jahr 2020 höher waren als noch 2019. In der Gemeinde San Bartoleme de Tirajana (SBT) kann ich die einzelnen Daten zum Katastwert (Valor Catastral) über eine Suchadresse abrufen, bei Mogan geht das nicht. Bei der Gemeinde SBT sind nach meinen bisherigen Feststellungen auch keine Änderungen eingetreten.
    Lange Rede kurzer Sinn: In 2020 wurde zwar Tipo gravamen von 0,68 auf 0,64 seitens der Gemeinde reduziert; zugleich sowohl Valor Suelo (Katasterwert Grund und Boden) alsauch Valor Contruccion (Katasterwert Gebäude), damit Valor Catastral und Base liquidable nicht unerheblich erhöht.
    Unter https://steuerberaterspanien.com/ste...esidenten.html findet Ihr den Steuertipp für 49 % Steuerermäßig (so die Überschrift). Danach kann im Falle einer Katasterwertrevision durch die Gemeinde zum 01.01.2020 die Berechnungsgrundlage für die Eigennutzungssteuer der Katasterwert (valor catastral) mit 1,1 % (statt bisher 2 %) mutipliziert werden.
    Selbstverständlich übernehme ich für die Richtigkeit und Vollständigkeit der vorstehenden Ausführungen keinerlei Haftung und überlasse es dem geneigten Leser das Aktuell 2020/2021 unter der obigen Adresse zu studieren.
    Jack
    Geändert von arnold-o (04.01.2021 um 17:42 Uhr) Grund: Schreibfehler

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung
    Von otta im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 12:11
  2. Die Frist für Beantragung der vereinfacht. Steuererklärung
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 08:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •