Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 159

Thema: Steuererklärung Modelo 210

  1. #131
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von arnold-o Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden, hilft mir sehr weiter. Zusatz an TC 490, da es sich um die Erklärung für 2015 handelt, dürfte wenn alles zum 31.12.2016 abgebucht werden, oder gibt es da einen Unterscheid zwischen eigener Abbuchungsvollmacht und der durch einen Steuerberater beauftragten von meinem Konto?
    Das weiss ich nicht. Ich habe noch nie versucht das Modell 210 direkt über´s Internet zu präsentieren. Daher weiss ich nicht ob evtl. bei dieser Abgabeart noch ein 3. Zahlfeld in´s Spiel kommt welches bei der gedruckten Fassung nicht vorhanden ist.
    Zur Erklärung:
    Wenn steht "En efectivo" oder "E.C. Adeudo en cuenta“ diese Ausdrücke bedeuten für mich, dass sofort kassiert und ans Finanzamt weitergeleitet wird.
    Wenn es für dieses Modell eine Bankabbuchung gäbe, dann müsste es dort der Korrektheit halber noch ein 3. Feld geben nämlich "Domiciliación bancaria".

    Ich habe im Finanzkalender in der Tat Anzeichen entdeckt, dass es das auch für das Modell 210 geben soll (Das entnehme ich daraus dass dort steht, dass dieses Modell (bei reiner Eigennutzung) im Falle einer Bankabbuchung bis spätestens am 23. Dezember präsentiert sein muss).

    Wenn ich morgen dazu komme werde ich mal versuchen so ein Modell mit digitalem Zertifikat auszufüllen, mal sehen ob dort die Zahlart "Domiciliación bancaria" auftaucht.

  2. #132
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von arnold-o Beitrag anzeigen
    TC490 habe nach Deinen guten Anweisungen die Seite des Finanzamtes geöffnet und feststellen können, dass lediglich die Erklärung für 2014, eingegangen Mitte 2015, dort vorliegt.
    Ok, soweit so gut. Ich kann nicht sagen in welchen Zeitabständen präsentierte Formulare in die Datenbank kommen. Vielleicht versuchst du die Abfrage nochmal in ein paar Wochen. Es liegt jetzt an dir ob du darauf vertraust, dass keines deiner beiden Modelle beim Finanzamt liegt. Wenn mir sowas passieren würde, würde ich persönlich zum Finanzamt gehen und mich informieren ob keine der beiden Formulare in der Datenbank sind (Dafür würde ich beide Nummern oder gleich alle Blätter mitnehmen).

  3. #133
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ich habe mir gerade das Formular mit digitalem Zertifikat angesehen und in der Tat gibt’ s dort die Option „Domiciliación del importe a ingresar“ die es im Formular zum ausdrucken nicht gibt und bedeutet, dass das Finanzamt vom Konto abbucht. Wann genau abgebucht wird konnte ich nirgends lesen, es deutet aber alles darauf hin, dass es so ist wie bei dir im vergangenen Jahr, der letztmögliche Tag den man zum zahlen hat, also der 31.12.

  4. #134
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Hallo fritzlilein zu #113. Ich war heute früh zunächst bei emursa und anschließend bei Renta im Ajuntamiento in San Fernando. Die haben alle verneint, dass der Katasterwert nach 1996 auch nur ein einziges Mal verändert, damit auch gar nicht erhöht wurde. Richtig ist natürlich, dass der anzuwendende Steuersatz verschiedentlich zu ändern war. Das mit der "automatischen" Kontrolle im Modelo 210 beim Ausfüllen am PC zwischen 1,1 % und 2 % scheint nicht aus den übrigen Daten zu erfolgen.

  5. #135
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    TC 490, rein vorsorglich werde ich im Laufe der kommenden Woche bei der Hacienda in Maspalomas vorsprechen und Genaues zum Eingang (oder halt nicht) der Erklärungen dort eruieren.
    Hoffentlich reicht mein Spanisch, um mich ausreichend verständlich zu machen.

  6. #136
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Für diese Angelegenheit musst du, wie mittlerweile für fast alles was das staatliche Finanzamt betrifft, vorher einen Termin aussuchen.
    Das geht hier: https://www2.agenciatributaria.gob.e...tccitccppci0?=
    Wenn du dann in´s Finanzamt reinkommst (nach der Sicherheitskontrolle) sieht du eine Säule stehen die Tickets ausgibt. Geh zu der Säule und dort ist ziemlich oben gross die Option "Cita Previa" angegeben. Dort gibst du deine Steuernummer und ich glaube Nachnamen ein und dann bekommst du ein Ticket mit einer Nummer drauf. Dann kannst du dich hinsetzen und warten bis auf dem Monitor vor den Sitzbänken deine Nummer mit der zugeteilten Schalternummer angezeigt wird. Dann gehst du zu dem entsprechendem Tisch eines Sachbearbeiters.

  7. #137
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    TC 490, vielen Dank für Deine wirklich hilfreichen Tipps. Habe gestern per Internet einen Termin gemacht und bei der Hazienda in Sonneland heute vorgesprochen. Meine Fragen zum Vorhandensein der ausgefüllten Modelo 210 und der Abbuchungsermächtigung konnte oder wollte der Bearbeiter nicht beantworten. Er verwies mich an die "Hauptstelle" in Las Palmas. Glücklicherweise bekam sein Kollege am Nachbartisch meine schriftlich gestellten Fragen mit und fragte gelegentlich in Englisch nochmals im Einzefall nach. Dann übernahm er die Sache und entfernte sich für fast 15 Minuten aus dem Großraumbüro; das Ergebnis: alle Modelos 210 sind nicht im System und der Rat: Wenn jemand nicht sehr gut Spanisch versteht oder spricht, sollte er die mögliche Abbuchung besser lassen, da sehr kompliziert, und wie bisher bei seiner Bank einzahlen!!

  8. #138
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Gerne. Die erste Auskunft die du bekamst mit der Hauptstelle ist korrrekt. Ich erinnere mich, dass das Finanzamt Las Palmas de GC u.a. für die Steuern aller Nichtresidenten zuständig ist. Freut mich, dass dir beim Büro im Süden trotzdem jemand geholfen hat.

  9. #139
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Habe nun mehrfach erfolgreich mit 1,1 % und 2 % die Base Imponible (4) eingegeben und es gab uneingeschränkt keinerlei Programmprüfungen - zumindest nicht im negativen Sinn. Frei nach dem Motto, wenn schon das Programm zu Modelo 210 nicht mosert, kann ich mir aussuchen, was ich nun will?

  10. #140
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Das Programm nimmt vermutlich nur eine sehr grobe Prüfung vor nach dem was als Wohnsitz des Steuerpflichtigen eingegeben wurde und den dementsprechenden anzuwendeten Steuersatz betrifft. Die Base imponible wird garantiert nicht geprüft. Das Programm ist nicht dazu da Prüfungen vorzunehmen sondern lediglich damit du dein Dokument zum Bezahlen ausdrucken kannst, da es ja, wenn ich nicht irre, keine Vordrucke mehr gibt die du mit der Hand ausfüllen kannst.

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung
    Von otta im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 12:11
  2. Die Frist für Beantragung der vereinfacht. Steuererklärung
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 08:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •