Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 159

Thema: Steuererklärung Modelo 210

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241

    Steuererklärung Modelo 210

    Hallo zusammen

    Auch in diesem Jahr sind wieder die Steuern fällig.Bisher habe ich das immer selber gemacht(Nichtresidente).
    Schön mit Formular,Aufkleber und Umschlag für die Bank.
    Nun soll es ja Neuerungen geben,hab auch keine Aufkleber mehr.
    Was könnte ich ohne grosse Probleme machen?

    Anko11

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Wenn in den alten Etiketten deine richtige Anschrift draufstand (Hier auf GC) dann sollte in der Datenbank vom Finanzamt die richtigen Daten drin stehen und in diesem Fall könntest du hier neue Etiketten beantragen die dir nach Hause geschickt werden:
    https://www2.agenciatributaria.gob.es/etidomic.html
    Dort wo NIF steht trägst du deine NIF ein und dort wo Apellido steht deinen Nachnamen. Dann auf "enviar" klicken.
    Die kosten nicht, ich würde sie an deiner Stelle mal bestellen auch wenn du sie für´s Modell 210 vielleicht nicht mehr brauchst. Kann nie schaden wenn man von diesen Etiketten etwas Vorrat hat.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    vielen Dank,hab ich gemacht,mal sehen....manana


    Anko11

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    343
    Ich befürchte, das Problem sind nicht die Etiketten, sondern das neue Formblatt 210, das seit dem Veranlagungsjahr 2011 benötigt wird.
    Bisher haben die meisten Banken noch das alte Formblatt (mit Platz für das Etikett) aktzepiert, da sie von der Änderung nichts wussten. Mittlerweile ha sich das geändert und die Banken nehmen nur noch das neue Formblatt (auf dem ein Etikett nichtmehr vorgesehen ist) an. Aber:

    Das neue Formblatt lässt sich nicht herunterladen. Klickt man auf den Formblatt-Link der Agencia Tributaria und dann auf Validar und generar PDF erscheint ein Fehlercode 0115. Offensichtlich geht das nicht nur mir so, sondern dieses Problem wird in vielen einschlägigen Foren zu diesem Thema beschrieben (Stichwort Nichtresidentensteuer, Modelo 210 u. ä.).
    Vielleicht kann dieses Forum helfen, auch wenn das kein weltbewegendes Thema ist, da wohl die wenigsten Nichtresidenten sich durch Selbstveranlagung zu ihrer Steuerpflicht bekennen.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    343
    Modelo 210:
    Bitte, Steuerfachleute: Kennt keiner eine Lösung?

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Korrekt, die Methode das Formular auf der Webseite auszufüllen und auszudrucken funktoniert auch bei mir nicht. Werde ne Mail hinschreiben und sie darauf hinweisen.
    Das Modell 210 als Vordruck gibt es in der Tat seit letztem Jahr nicht mehr, so steht es zumindest hier drin: http://www.agenciatributaria.es/stat...des_no_Res.pdf
    Hier schonmal der Direktlink um das Formular im Internet auf der Webseite des Finanzamts auszufüllen und dann auszudrucken. (Wie schon geschrieben funzt er momentan nicht) https://www2.agenciatributaria.gob.e...0b.html?idi=ES

  7. #7

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Ich hab gehört,man kann die Erlärung online abgeben,wenn man einen Code hat
    und den Code könne man auch online beantragen.

    Anko11

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Nein das geht nicht, es ist immer noch so wie es hier beschrieben wurde: http://www.gran-canaria-insider.info...les+Zertifikat
    Wenn du Dinge vom Konto abbuchen und ans Finanzamt weiterleiten willst brauchst du ein digitales Zertifikat.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    ja,das mein ich..


    Bis jetzt hab ich das Formular ausgefüllt und zur Bank gebracht,die haben es weitergeleitet zum FA
    ind der Betrag wurde abgebucht.
    Anko11

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung
    Von otta im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 13:11
  2. Die Frist für Beantragung der vereinfacht. Steuererklärung
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 09:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •