Ich zweifle nicht an dem Inhalt des Ursprungspostings. Anhand der Aussage "es flatterte ein Schreiben ins Haus" und etwas vom Sitz in Barcelona (der Tüv Rheinland hat ein Büro auch hier auf der Insel) will ich als allererstes klar stellen, dass dieses Schreiben nicht da wäre wenn es nicht jemand aus dem Haus in Auftrag gegeben hätte. Ich weiss ja nicht was dem Schreiber erzählt wurde, deshalb beginne ich bei meiner Ausführung damit dem Schreiber zu erklären, dass es in diesem Haus jemand geben muss, der diese Sache angeleiert und den Tüv Rheinland für das Gutachten auch bezahlt hat. (Im Normalfalle wird es sich um den Präsidenten oder Verwalter der Eigentümergemeinschaft handeln).

Warum hat dieser jemand dies getan: Sofern er es nicht freiwillig wie in meinem 1. posting erwähnt getan hat, kann damit zu tun haben, dass die Anlage per Gesetz dazu verpflichtet ist alle 5 Jahre ein solches Gutachten erstellen zu lassen oder die Anlage wurde explizit mit einem Schreiben vom Ministerium für Industria und Energia aufgefordert dieses Gutachten erstellen zu lassen und bei ihnen einzureichen.