Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Gran Canaria - Party- oder Senioreninsel?

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859

    Gran Canaria - Party- oder Senioreninsel?

    Es würde mich mal interessieren, wie andere das veränderte Touristenklientel auf der Insel empfinden. Zu Beginn des Tourismus bis hinein in die 90iger Jahre war der Süden von Gran Canaria, speziell PdI, ein Reiseziel hauptsächlich für jüngere Leute. Eine große Anzahl von Discos und anderen Partylocations waren ein Anziehungsmagnet und auch am Strand ging es hoch her. Dann hat sich das Klientel langsam aber sicher gewandelt, zuerst mehr Leute mittleren Alters und heutzutage ist es eher die Ü50-Generation, die sowohl als Kurz- als auch als Langzeiturlauber anzutreffen sind.
    Empfinden das andere Forenteilnehmer persönlich als positiv, negativ oder neutral? Und unabhängig von der persönlichen Meinung, was denken andere Forenteilnehmer prinzipiell in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung des Tourismus darüber? Ist diese Entwicklung positiv, negativ oder egal für die Einnahmen des Tourismussektors der Insel?
    Es würde mich freuen, mal einige Meinungen zu erfahren.
    Aktuell komme ich auf das Thema, weil kürzlich die beiden 18 und 22 Jahre alten Kinder von Bekannten von einem 1-wöchigen Ersturlaub auf Gran Canaria zurückkamen. Sie waren eher enttäuscht, da sowohl am Strand als auch in den Lokalen, im Hotel, bei Busfahrten und bei Ausflügen meist ältere Leute anzutreffen waren. Lediglich sehr spät in der Nacht gab es wohl einige Lokale, in denen junge Leute unter sich waren und die Party "abging".
    Achtung: ich schreibe dies völlig wertfrei, mich würde nur interessieren, wie andere Forenteilnehmer die momentane Lage und die Zukunft des Tourismus auf Gran Canaria einschätzen.

  2. #2
    Insider Avatar von gorrión
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    282
    die generation die vor den 90er in pdi ihr reiseziehl hatten sind heute in den 50er warum denkt man jetzt das sich das klientel geändert hat? die sind halt älter geworden und haben kein bock mehr auf disco!. ich selber fahr seit 2000 auf gran canaria aber deshalb ändern sich die leute nicht man wird halt älter.

    muchos saludos. p.s. auf teneriffa ist es noch schlimmer mit der älteren generation, aber auch die waren sicherlich auch schon vor 30 jahren auf teneriffa. einmal kanaren immer kanaren.

  3. #3
    Insider Avatar von gorrión
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    282
    Geändert von gorrión (27.02.2013 um 17:16 Uhr) Grund: keine

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Das ist natürlich völlig richtig und es ist ja auch schön, wenn Urlauber ihrem Urlaubsziel treu bleiben. Meine Gedanken zielten aber langsichtig auf die nachfolgenden Urlaubergenerationen, junge Leute, die heute zwischen 18 und 30 Lebensjahre zählen und von ihrem Urlaub so begeistert sind, daß sie in 30 Jahren auch als Senioren immer noch oder wieder kommen.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    492
    @ dyson,
    ich kann hier nur von mir sprechen.
    Ich persönlich komme seit 1998 auf die Insel.
    Klar würde ich auch in 30 Jahren wieder gerne auf die Insel kommen..........aber........wenn ich in meine Jahresbescheinigung von der Rentenstelle schaue, wie hoch mal meine Rente ausfallen wird, dann kann ich Urlaub auf den Kanaren vergessen, geschweige denn einen längeren Aufenthalt.
    Dies wird die Generation 18 - 30 Lebensjahre noch härter treffen als mich jetzt schon.
    Die ältere Generation, die hier auf der Insel überwintert, bekommt noch eine sehr gute Rente. Diese Zeiten werden aber bald vorbei sein. Und wenn ich mich hier umschaue in PdI würde ich schon sagen, dass vermehrt Ü60 und Ü70 hier ist und nicht Ü50.

    So meine Meinung.
    I want to go to Gran Canaria!

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Das Publikum ist älter geworden, keine Frage. Als ich 1995 zum ersten Mal auf GC war, gab es zahlreiche Discos und ein munteres Nachtleben. Davon ist jetzt nicht mehr viel zu sehen. Ich sehe das aber nicht als Nachteil an, ich mag es auch gerne etwas ruhiger. Vermutlich zieht es die jüngeren Generationen heute eher nach Mallorca oder in die Türkei, das ist günstiger zu haben als die Kanaren. Schließlich sind die anderen Ansprüche der jungen Generation inzwischen auch gestiegen: Telekommunikation und Mobilität verschlingen heute auch einen Menge Geld.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Genau das Thema hatte ich vor kurzem hier mit einen GC Urlauber!
    Der schwärmte von den rauschenden Festen am Strand und in den Discos und Kneipen in Playa del Ingles in den 70er und 80er Jahren.
    Der Kunde erzählte mir ganz Stolz das es täglich 150-200.-DM verbrannt hat täglich!

    Es wurde gebechert bis die Leber aua machte ...
    -die Sonnencreme war unbekannt ...
    --Gegessen wurde am Anexo alles was viel und fettig war ...
    ---und nachts wurde weitergeballert bis zum umfallen ...

    Man hatte in D ein gutes Auskommen und 13.Monatsgehälter so hat man es im Urlaub richtig krachen lassen:
    "Geld spielt keine Rolle"!!

    Und heute würde ich mal meinen das den 19-25.jährigen potentiellen Urlaubern aus D einfach mal das Geld fehlt überhaupt um zu verreisen und geschweige dort nächtelang in die Disco zu gehen.
    Viele jugendliche haben nur befristete Verträge im Niedriglohn,in der Zeitarbeit,als Minijober,in Teilzeit oder landen im Studium als dauerhafter,unbezahlter Praktikant in großen Unternehmen.
    Bei den teilweise unterirdisch,niedrigen Anfangslöhnen die in D teilweise gezahlt werden die in etwa den Löhnen von 1990 entsprechen wird die Reiselust herbe einschränkt.
    Hinzukommt der Konsumzwang z.b: viele junge Leute brauchen eher das neueste "Apfel5 Telefon" als Statussymbol um damit in der U-Bahn rumzuspielen.
    Somit ist für Urlaub kein Geld mehr übrig ...

    Was auch noch mit hinzukommt die Jugendlichen die noch verreisen neigen eher weniger dazu für 3 Wochen an einen Ort zu fahren und sich im Urlaub jeden Tag die Kante zu geben.
    Der 3 Tage Kurztrip nach Barcelona,Rom oder Lissabon über das Internet gebucht ist angesagt wenn man mal erleben will.

    Die Urlaubswelten verschieben sich und GC d.h heist die Kanaren haben durchaus eine gute Chance auch weiterhin genügend neue Touristen anzuwerben.
    Dazu muß natürlich modernisiert werden,die Infrastruktur muß verbessert werden und die Zeit wo nur Strand,Haligalli aus der Kiste gefragt waren sind vorbei!
    Der neue "Tourist" ist durchaus bereit das Pauschalangebot der Reiseveranstalter zu verlassen und die Gegend auf eigene Faust zu erkunden wenn die Infrastruktur stimmt.

    Ich sehe es täglich hier in Berlin wenn ich mit der U-Bahn fahre jede Menge junge Leute die selbstbestimmt die Stadt besuchen.

    Sowas könnte gerade auch auf GC wunderbar funktionieren!
    Eine Insel im Atlantik mit einer fast südamerikanischen Hauptstadt Las Palmas,Kultur,Ausstellungen,Hafen,4 Klimazonen,Bergwelt,Strand,Dünen und perfekte Einkaufsmöglichkeiten.
    Es gehört nur konzeptmäßig und politisch gewollt und umgesetzt.

    Einfache Bett&Breakfirst Hotels,vernüftiger öffentlicher Nahverkehr,passende moderene Gastronomie,niedrigschwellige Tourismusangebote für eigenverantwortlichen Urlaub speziell für junge Leute.
    So könnte es was werden!

    Mfg Andreas

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ja, Moni, ich und sicher ganz viele andere verstehen Deine Meinung. Was glaubst Du, wie die Zukunftsperspektive Gran Canarias aussieht? Werden weniger Touristen kommen? Was meinst Du (und andere Forenteilnehmer), wie sich die Insel in 20 oder 30 Jahren präsentiert? Wie würdet Ihr Euch die Insel dann wünschen - und was glaubt Ihr, ist dann real wahrscheinlich?
    @gorrion, stimmt, natürlich betrifft das auch Teneriffa!

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Kuehnetec, ich finde Deine Anregungen sehr ansprechend! Widerspreche Dir allerdings darin, daß junge deutsche Leute weniger in Urlaub fahren und die meisten der 18-25 jährigen Unverheirateten wollen definitiv "Halligalli". Aber Du hast recht, der Jahresurlaub wird aufgeteilt, kaum einer fährt für 3 Wochen am Stück an einen Ort. Was aber meiner Meinung nach vor 20 Jahren in der Altersgruppe auch nicht anders war, da will man doch so viel wie möglich erleben.
    Der von Dir genannte eigenverantwortliche Urlaub ist ein gutes Konzept, wenn die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden. Ein Problem könnte allerdings werden, daß dabei immer weniger Dienstleister gebraucht werden. Angefangen über die Reiseleiter, über die Taxifahrer und Mietwagenvermieter (beide hätten erhebliche Einbußen durch einen verbesserten Nahverkehr, z.B. die neue Schnellzugtrasse), nur um 3 Sparten von vielen zu nennen, in denen momentan sehr viele ihren Broterwerb haben. Ein Rückbau vom Massentourismus hin zum Individualtouristismus ist gerade auf einer Insel, die quasi vom Tourismus lebt, ein schwieriges Unterfangen. Ob sie Politiker in Las Palmas das hinkriegen? Leider hat man oft den Eindruck, daß diese maximal von heute auf morgen denken und schon das nächste Jahr sehr weit weg ist.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    226
    Ich kenne auch noch die Zeiten, in denen man in der Metro oder aber unten am Blauen Engel am Anexo II Schlange stand, um auf der Deutschen Welle die Bundesliga im Radio zu hören (!!). Und auch wir haben am Tag 100 DM für Getränke auf den Putz gehauen. Da wurde ein ganzes Jahr auf diesen Urlaub gespart. Ich denke, heute sind Kurzreisen mehrmals im Jahr angesagt.
    Es ist für mich persönlich aber kein Grund, GC untreu zu werden. Ganz im Gegenteil. Wenn ich nicht mehr arbeiten muss, will ich hier 6 Monate am Stück bleiben und da bin ich in meinem Bekanntenkreis auch nicht der einzige.
    Warum? Wegen des guten Klimas + der netten Menschen.
    Meiner Meinung nach hat GC besonders im Wellfit + Fitnessbereich Nachholbedarf. Viele Jugendliche, mit denen ich zu Hause z.B. im Fitness-Center trainiere, wollen sich nicht jeden Tag „zuballern“, sondern wollen sich sportlich betätigen und das Urlaubsland kennenlernen. Einige suchen Radtouren, wo sie auch unterwegs einmal nächtigen können, stehen also nicht unbedingt auf 14-Tage Halbpensionsurlaub mit ganztägigem Bräunen am Strand.
    Natürlich spielt der Preis eine erheblich Rolle, aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Und wenn man ehrlich ist kann es eigentlich doch nicht sein, dass man für 99 Euro nach Gran Canaria fliegt und die Strecke Hannover – FFM mit dem ICE fast genauso teuer ist.
    Ich wünschte mir für Gran Canaria weniger Bettenburgen, dafür kleinere Häuser mit gutem Standard.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trip Gran Canaria- La Palma- Tenerife- Gran Canaria
    Von canariafantastica im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 21:58
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:10
  3. Party im August
    Von Cubanito_94 im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 21:49
  4. Suche party Pics!!!
    Von chili palmer im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 10:53
  5. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •