Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Gran Canaria - Party- oder Senioreninsel?

  1. #11
    Seid Ihr euch eigentlich sicher, dass Gran Canaria Urlauber so viel älter sind als früher? Nur weil Ihr älter werdet und die Nächte nicht mehr in der Kasbah verbringt sondern lieber irgendwo gemütlich ein Bier trinkt muss es jetzt nicht so sein, dass es allgemein so ist.
    Hat jemand vielleicht Zahlen, die die Altersstruktur der Touristen im Verlauf der Jahre zeigen? Die Kasbah gehört jetzt nicht wirklich zu meinem engeren Hood, aber wenn ich mir ansehe, was da zum Besipiel vor dem Pascha für Schlangen stehen, wird mir schwindelig. Die Leuts die dort feiern gehen, hauen sicher auch reichlich Kohle raus. Wenn ich mir die Preise dort ansehe, hat das mit Billigtourismus aber sehr sehr wenig zu tun.

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    297
    ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, das die kasbah zwar voller junger leute ist zumindest am wochenende. aber glaube mir , die stehen erst
    mal eine ganze weile an ihren autos und glühen richtig vor. viel verzehren werden die sicher nicht

  3. #13
    @ Geralinda: das war nun auch eher ein Randaspekt meiner Anmerkung. Aber das wundert mich bei den Abzockern in der Kasbah kein Stück. Man bestellt zwei Bier und weil "Happy Hour" ist bekommt man 4 Miniflaschen und zahlt EUR 16,-. Da hab ich mich derart verarscht gefühlt das ich nach der zweiten Kneipe die Kasbah verlassen hab und jetzt auch lieber an anderen Orten gemütlich en Bier trinke. Zum feiern fliegt man besser nach Hamburg. Is auch teuer, aber man wird nicht abgezockt.
    Ist jetzt halt mein Gefühl, bringt uns den Zahlen aber leider auch nicht näher.

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    ja und dann bleiben viele in der Anlage wegen AI,
    früher zogen die Engländer zu 100-150 Mann bzw. Frau
    zur Kasbah,heute dröhnen sie sich in den Anlagen zu.

    Anko11

  5. #15
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    848
    Ich habe auch den Eindruck, dass der AI-Tourismus viel zum Negativen verändert hat. Das gilt nicht nur für Gran Canaria. Wenn ich im HC-Forum Beiträge sehe wie Hauptsache AI und Hotel am Strand, der Rest ist den Leuten dann egal. Nun ist Gran Canaria keine Hochburg des AI, aber trotzdem werden es m.E. immer mehr Urlauber, die in ihren Hotels bleiben und dort die abendliche "Unterhaltung" genießen.
    Wir (58/60) sind seit 83 immer wieder nach Lanzarote gereist und früher war dort richtig Leben an der Strandmeile von Puerto del Carmen. Mit den Jahren wurde es immer ruhiger. Im vorigen Jahr waren wir zum ersten Mal auf Gran Canaria, in Playa del Ingles, und hatten Befürchtungen wegen Halli Galli am Strand oder so. Umso angenehmer waren wir überrascht, als Partyort haben wir es nicht empfunden. Allerdings kann man in so einem weitläufigen Ferienort die Altersstruktur der Urlauber schlecht einschätzen, wir empfanden es als gute Mischung. Wir haben Playa del Ingles so empfunden, dass jeder dort das Passende findet. Wir haben gerne in der Strand Arena abends ein Bier getrunken und uns unterhalten. Wer Party und Action sucht, hat sicherlich genug Möglichkeiten.
    Ich lebe auf Gran Canaria

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Es würde mich interessieren, wie z.b. Elke als langjährige (ist ja egal ob Lanzarote oder G.C.) Kanarenurlauber
    der Ü55-Generation die Zukunft der kanarischen Touristengebiete sehen. Ich meine, wenn solche treuen Gäste nicht mehr kommen können oder wollen. Meint Ihr, daß eine solche Klientel "nachwächst" unter den heute 20-30jährigen Urlaubern? Treue Feriengäste, die immer wieder einigermaßen regelmäßig an den gleichen Ort oder zumindest in die gleiche Region reisen?
    Und falls es zu einem Wandel vom Massentourismus verstärkt hin zum Individualtourismus kommen sollte, wie sehr Ihr die wirtschaftliche Entwicklung? Wie wird sich der Wohlstand und die Arbeitssituation auf Gran Canaria in 20 oder 30 Jahren entwickeln?
    Natürlich weiß das niemand, aber was glaubt Ihr als langjährige Inselkenner?

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    109
    Ich denke dass sich in den letzten 30 Jahren sehr viel in der Tourismusbranche verändert hat. Man hat doch heute ganz viele Länder
    die man bereisen kann und zwar für einen erschwinglichen Betrag. Als ich 1975 zum ersten mal in PDI war, da hat man in keinem Reisebüro z.B.
    eine Thailandreise für 1000,-DM angeboten bekommen. Heute kann man die ganze Welt bereisen, also warum sollten sich die jungen
    Leute auf Gran Kanaria festlegen. Früher hat man das vorwiegend im Winter gemacht weil es warm war und man es als Normalbüerger
    bezahlen konnte. Da viele Menschen bequem sind, sind sie halt dann auch weiterhin auf die Kanaren geflogen als es auch andere erschwingliche
    Angebote gab. Das sind großteils die Leute die heute noch kommen weil sie es eben nicht anders kennen.

    Eine weitere, absolut negative Entwicklung sind die AI Hotels.
    Früher gab es bestenfalls Halbpension. Also sind die Leute raus gegangen zum essen. Heute bleiben viele im
    Hotel weil man es ja bezahlt hat. Die Kanaren können sich aber leider diesem Werdegang nicht verweigern. Es haben sich schon
    viel zu viele Leute an diesen Trend gewöhnt. Besonders junge Leute. So nach dem Motto, wenn ich es hier nicht bekomme, fliege ich eben wo anders hin.
    Ich glaube dass sich die ganze Branche hier was einfallen lassen muss um junge Leute zu ködern und dem entgegen zu steuern.
    Leider herrscht hier eben die Südländische Mentalität, dass man zwar kassieren will aber keine Gegenleistung bringen will. Die Hotels verfallen, die Einkaufscentren sind uralt und runter gekommen.
    Ausser ein paar teuren Ausflügen, wird nichts geboten für die Urlauber.
    Es wird auch nichts geboten, was es gerade für JUNGE Leute reizvoll macht hier her zu kommen.
    Ich habe die Befürchtung dass es in eine Richtung geht, wie in vielen anderen Ländern. Die Hoteliers werden ihre alten Hotelzimmer
    an Ostdeutsche Reiseveranstalter verhökern. Der Zulauf dieser Leute, die fast ausschließlich in AI Hotels gehen, wird zunehmen
    und die anderen Gäste vertreiben. Wenn man mal betrachtet wie diese Art von Tourismus sich in der Türkei, Ägypten und noch andere
    Länder etabliert hat, dann finde ich das ganz schlimm. Ich weiss wovon ich spreche da ich diese Entwicklung jetzt 7 Jahre in Ägypten verfolgt habe.
    Die Geschäfte und Bars, Restaurant usw. ausserhalb der Hotels gehen alle kaputt weil die Leute nicht mehr aus den Hotels raus gehen.
    Warum auch? Es wird ja nichts geboten was man im Hotel nicht hat.
    Ich glaube wenn es so weiter geht und nicht bald ein Umdenken statt findet dann sehe ich für die Arbeitssituation hier schwarz.
    Wenn man für viel Geld wenig Gegenleistung bringt, dann rächt sich das irgend wann. Man muss sich schon vor Augen führen, dass die Konkurenz
    auch nicht schläft.















    ich gla

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    109
    sorry für den riesen Platz. habe zu schnell drauf gedtückt

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    226
    Ich bin auch kein AI-Fan, aber gut gebuchte AI-Hotels schaffen auch Arbeitsplätze, denn es wird dort konsumiert. Das heisst Bäckereien usw. haben gut zu tun, Zimmer müssen gereinigt werden, der Garten will gepflegt werden. Und das AI-Leute NICHT rausgehen stimmt ganz einfach nicht.

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @auswanderin: Danke, sehr interessanter und konstruktiver Beitrag! Ich muß zugeben, daß ich die zukünftige wirtschaftliche Situation bzw. den Wohlstand der Canarios auch gefährdet sehe. Das Leistungsprinzip ist nicht einfach zu etablieren nachdem Jahrzehnte lang die Urlauber quasi automatisch kamen und viel Geld auf die Insel spülten.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trip Gran Canaria- La Palma- Tenerife- Gran Canaria
    Von canariafantastica im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 21:58
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:10
  3. Party im August
    Von Cubanito_94 im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 21:49
  4. Suche party Pics!!!
    Von chili palmer im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 10:53
  5. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •