Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Selbstständig auf GC- freiwillig krankenversichern in Deutschland?möglich bzw.nötig?

  1. #11
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    dann nehme ich erstmal meine Aussage zurück, dass die Residencia schnell erledigt ist .. das artet ja aktuell tatsächlich in richtig Aufwand aus, was man da nicht alles benötigt. Da wird's ja bald einfacher in die Staaten auszuwandern als innerhalb Europas :-) Meine ich natürlich eher scherzhaft :-) Kann die Spanier teilweise schon verstehen .. naja teilweise..
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  2. #12
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    sorry, das verstehe ich nicht, melde Dich doch einfach an! wenn Du den grünen Wisch hast, mehr brauchst Du nicht; ich bin zwar inzwischen wieder abgemeldet, aber als ich mich Autonomo gemeldet habe, habe ich mich beim Arbeitsamt auf der Tirajana angemeldet mit N.I.E. und Kontonummer, die melden das an die Seg. Soc. weiter, man bekommt irgendwann sein Beschwerdebuch und Vida laboral zugeschickt, der Versicherungsbetrag wird monatlich vom Konto eingezogen, das wars, wenn ich mich richtig erinnere
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  3. #13
    Zitat Zitat von geckoherz Beitrag anzeigen
    sorry, das verstehe ich nicht, melde Dich doch einfach an! wenn Du den grünen Wisch hast, mehr brauchst Du nicht; ich bin zwar inzwischen wieder abgemeldet, aber als ich mich Autonomo gemeldet habe, habe ich mich beim Arbeitsamt auf der Tirajana angemeldet mit N.I.E. und Kontonummer, die melden das an die Seg. Soc. weiter, man bekommt irgendwann sein Beschwerdebuch und Vida laboral zugeschickt, der Versicherungsbetrag wird monatlich vom Konto eingezogen, das wars, wenn ich mich richtig erinnere
    habe mich im rathaus angemeldet. die haben mich zur polizei geschickt. da habe ich die info folgrende dinge: passport, anmeldung vom rathaus, mietvertrag, passbilder, krankenversicherung und mind. 5000,00 euro nachweisen.

    so war das;-)

    warst du nicht bei der polizei? denkst du, dein weg sollte immer noch funktionieren? wann hattest du das so gemacht?
    PhotoKitchen | TrickyPictures Photography | Peter Stolte
    www.my-photoshooting.org

  4. #14
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    per PN geklärt, echt schade, dass es jetzt so schwierig ist, eine Residencia zu bekommen
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Also wenn es mit dem grünen Zettel mittlerweile so schwierig ist und das NIE Dokument vorhanden ist würde ich versuchen mich mit dem NIE Dokument und deinem deutschen Pass od. Ausweis bei Finanzamt und Sozialversicherung als Autonomo anzumelden. Mir ist kein Grund bekannt, dass das nicht möglich sein sollte.

  6. #16
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Also wenn es mit dem grünen Zettel mittlerweile so schwierig ist und das NIE Dokument vorhanden ist würde ich versuchen mich mit dem NIE Dokument und deinem deutschen Pass od. Ausweis bei Finanzamt und Sozialversicherung als Autonomo anzumelden. Mir ist kein Grund bekannt, dass das nicht möglich sein sollte.
    danke für den tipp. werde ich so versuchen.
    PhotoKitchen | TrickyPictures Photography | Peter Stolte
    www.my-photoshooting.org

  7. #17
    Aktivist
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    82
    Wenn ich somit meinen Zweitwohnsitz in Deutschland habe und hier auf GC mich selbstständig
    melde bleibt mir nichts anderes übrig als mich über die hierige Sozialvers. kranken zu versichern, ist
    das richtig? Meine Bekannten die schon seit Jahren auf der Insel leben sind nämlich nach wie vor noch
    über eine deutsche Krankenvers. sozialvers., aber viell. liegt es bei denen daran, dass sie Rentner sind
    und das deswegen hier nicht müssen, oder?

    Seht ihr einen Nachteil darin auf Gran Canaria die Krankenvers. zu haben im Gegensatz zur deutschen?
    Sind die Leistungen schlechter/besser?

    Gruß Jacaranda82

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Richtig - wenn du dich selbstständig anmeldest, wirst du automatisch bei der Seguridad Social angemeldet.

    Du kannst die Leistungen nicht vergleichen, du wirst aber auch hier nicht tot überm Gartenzaun hängen...

    Wir haben hier zusätzlich noch eine private Krankenversicherung bei der DKV abgeschlossen (round about 50 € im Monat), haben freie Arztwahl, können Privatkliniken nutzen und auch sofort zu einem Speziallisten gehen. Wenn man sich diesen "Luxus" leisten kann/will, ist das eine gute Sache.

  9. #19
    Aktivist Avatar von Aragon
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    65
    Guten Morgen!
    Was braucht man eigentlich um ein NIE Nummer zu bekommen?
    Danke

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    226
    Über die Suche im Forum findest du so einiges über diese Dinge.
    Die NIE ist eine eindeutige Identifikationsnummer für Ausländer, die in Spanien leben oder dort geschäftlich bzw. beruflich tätig werden wollen. Egal ob Kontoeröffnung, Immobilienkauf...
    Sie kann bei der Polizeistation (extra Schalter auf GC) mit dem Personalausweis beantragt werden. Allerdings wird dort spanisch gesprochen!!
    Du musst dann einen Betrag einzahlen und nach Vorlage des abgestempelten Zahlungsbelegs gehst du wieder zur Polizei und bekommst die Nummer. Das war bei mir an einem Vormittag erledigt. Die Gebühr weiss ich leider nicht mehr, bewegt sich aber um die 10 Euro glaube ich.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist für eine Anmeldung als Autonomo nötig?
    Von brösel im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 19:06
  2. Blend in Campo International möglich
    Von Ex-User im Forum Telekommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 19:48
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 10:57
  4. Subvention für Arbeitslose die sich selbstständig machen
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:17
  5. uebersetzung möglich ?
    Von Frikadelle im Forum Spanische Sprache
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •