Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Selbstständig auf GC- freiwillig krankenversichern in Deutschland?möglich bzw.nötig?

  1. #1
    Aktivist
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    82

    Selbstständig auf GC- freiwillig krankenversichern in Deutschland?möglich bzw.nötig?

    Hallo zusammen,

    habe eine Frage bzgl. der Krankenversicherung. Wenn ich begrenzt für ca. 1-2 Jahre auf GC bin, dort selbstständig bin, meinen ersten Wohnsitz in Deutschland lasse. Ich würde mich gerne aber über eine deutsche Krankenversicherung freiwillig versichern, damit ich wenn ich kurzfristig nach D zurückgehe dort gleich auch keine Probleme bzgl. Krankenverischerung habe. Jetzt ist die Frage: Geht das überhaupt, oder MUSS ich mich als selbstständiger in Spanien vor Ort sozialversichern???

    Freu mich auf eure Antworten!
    Gruß
    Jacaranda82

  2. #2
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    das hängt damit zusammen, wo Du Deine selbstständige Tätigkeit versteuerst; wenn Dein Wohnsitz weiter D ist, sicher auch dort, dann solltest Du mit Deiner Krankenkasse reden, Stichwort Anwartschaft, und Dir eine Langzeit-Auslandsversicherung suchen, ich weiß, dass es die gibt, habe aber gerade keine Anbieter im Sinn

    wenn Du Dein Einkommen hier versteuerst, hast Du keine Wahl, ab in die Seg. Soc.! und wie man dann später in D wieder in die Krankenkasse kommt, weiß bestimmt kuehnetec
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Jacaranda82 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ... oder MUSS ich mich als selbstständiger in Spanien vor Ort sozialversichern???
    ja!!!, daran führt kein Weg vorbei (~ 255,- E pro Monat) - glaub' es mir einfach.

    So etwas wie einen 1. Wohnsitz gibt es nicht, was soll das denn sein? Du kannst in jedem EU-Land einen/mehrere Wohnsitz(e) anmelden,
    du solltest aber unbedingt §8 AO im Auge behalten!!

    "deutsche Krankenversicherung freiwillig versichern" , ich nehme mal an, es geht um die gesetzliche (GKV), oder ??
    (hier war mein letzter 'freiwilliger' Beitrag ca. 600,- E pro Monat); zurück in die gesetzliche kommst du immer, solange du unter
    55 Jahre alt bist (Details nur auf Anfrage).

    Niemand hindert dich, mehrfach krankenversichert zu sein...

    Hut zum Gruß
    Centurion

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Wenn du Dich das erste Mal hier selbstständig meldest bekommst du eine Vergünstigung beim Versicherungsbeitrag. Für ~1-2Jahre (war recht lange, aber weiß nicht genau). Kommt dann monatlich auf ~175 € statt der ~255. Ich bin aber nicht sicher, ob sich die Laufzeiten dafür nicht bereits geändert haben - ich hatte dies damals vor ein paar Jahren. Ich glaube ich hatte den Rabatt um die 2 od. 3 Jahre und wurde dann automatisch hochgestuft.

    Diesen "Rabatt" erhältst du automatisch, musst du nicht extra fragen. Je nach Branche können die Beiträge etwas variieren. Aber wie gesagt, ich bin nicht sicher, wie es aktuell aussieht.

    Wenn du Dich in Spanien selbstständig meldest musst du auch hier sozialversichert sein.
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  5. #5
    Zitat Zitat von DVDThek Beitrag anzeigen
    Wenn du Dich das erste Mal hier selbstständig meldest bekommst du eine Vergünstigung beim Versicherungsbeitrag. Für ~1-2Jahre (war recht lange, aber weiß nicht genau). Kommt dann monatlich auf ~175 € statt der ~255. Ich bin aber nicht sicher, ob sich die Laufzeiten dafür nicht bereits geändert haben - ich hatte dies damals vor ein paar Jahren. Ich glaube ich hatte den Rabatt um die 2 od. 3 Jahre und wurde dann automatisch hochgestuft.

    Diesen "Rabatt" erhältst du automatisch, musst du nicht extra fragen. Je nach Branche können die Beiträge etwas variieren. Aber wie gesagt, ich bin nicht sicher, wie es aktuell aussieht.

    Wenn du Dich in Spanien selbstständig meldest musst du auch hier sozialversichert sein.
    das ist alles sehr interessant! meine frage dazu, um mich hier auf den kanaren selbstständig zu machen brauche ich doch die residencia. oder? für die residencia brauche ich wiederum zwingend eine krankenversicherung. wie geht das? für mich logisch ist doch, dass ich ja bei der selbstständigkeit sozialversichert sein muss, somit erst dann eine krankenversicherung habe.
    für einen tipp wäre ich dankbar.
    gruss
    peter
    PhotoKitchen | TrickyPictures Photography | Peter Stolte
    www.my-photoshooting.org

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Für die Residenca brauchst du keine Krankenversicherung.

    Mir ist übr. eingefallen, dass es en obigen Rabatt nur gibt (oder gab) wenn du unter 30 Jahre alt bist
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  7. #7
    doch, mittlerweile bauchst man eine krankenversicherung. war bei der lokalpolizei in maspalomas. da wurde mir eine auflistung gereicht, mit den notwendigen unterlagen. darunter ebend auch eine notwendige krankenversicherung. wollte mich jetzt nicht privat versichern und dann noch gesetzlich. daher meine frage;-) wie geht das?
    PhotoKitchen | TrickyPictures Photography | Peter Stolte
    www.my-photoshooting.org

  8. #8
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    für die Residencia braucht man neuerdings einen Nachweis, wovon man lebt und wie man versichert ist, das stimmt schon, ob das dann in der Praxis tatsächlich nachgefragt wird, ...probier es doch aus, Peter, ohne N.I.E. hat man auch als Nicht-Autonomo ein schwieriges Leben

    als Nicht-Autonomo/ Nicht-Angestellter kann man sich aber für unter 100 € schon prima krankenversichern
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  9. #9
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    @Jacaranda82

    die spanische Seg. Soc. wird in Deutschland lückenlos anerkannt, Du musst also nicht in der dt. Versicherung bleiben, um hinterher wieder in die gesetzliche KK aufgenommen zu werden
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  10. #10
    Zitat Zitat von geckoherz Beitrag anzeigen
    für die Residencia braucht man neuerdings einen Nachweis, wovon man lebt und wie man versichert ist, das stimmt schon, ob das dann in der Praxis tatsächlich nachgefragt wird, ...probier es doch aus, Peter, ohne N.I.E. hat man auch als Nicht-Autonomo ein schwieriges Leben

    als Nicht-Autonomo/ Nicht-Angestellter kann man sich aber für unter 100 € schon prima krankenversichern
    die n.i.e. hab ich schon. wie gesagt, ich war ja auch schon bei der polizei. man muss zwingend diesen versicherungsnachweis erbringen. wenn ich die residencia hätte, würde ich auch in die gesetzliche sozialversicherung gehen - beinhaltet ja dann eine kv. was ich ungern machen würde, mich 2x kv versichern - im moment bin ich nicht versichert!
    PhotoKitchen | TrickyPictures Photography | Peter Stolte
    www.my-photoshooting.org

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist für eine Anmeldung als Autonomo nötig?
    Von brösel im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 20:06
  2. Blend in Campo International möglich
    Von Ex-User im Forum Telekommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 20:48
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 11:57
  4. Subvention für Arbeitslose die sich selbstständig machen
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 16:17
  5. uebersetzung möglich ?
    Von Frikadelle im Forum Spanische Sprache
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •