Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Reisebus brannte in San Agustín aus

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517

    Reisebus brannte in San Agustín aus

    Wer gestern gegen 19 Uhr jede Menge Sirenen hörte in Richtung San Agustín, hier die Aulösung: Ein Reisebus ist dort ausgebrannt wegen Überhitzung der Bremsen.

    http://maspalomasahora.com/not/25096...en_los_frenos/

  2. #2
    Insider Avatar von luggi69
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    163
    Schreckliche Bilder.
    Es hat mich bei jedem Aufenthalt in GC gewundert, wie wenig eigentlich mit den teilweise alten Fahrzeugen passiert.
    Gibt es keine Institutionen wie TÜV oder DEKRA?
    Nirgendwo in Europa habe ich mich wohler gefühlt, als in/auf Gran Canaria

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Doch, gibt es, hat die EU dort eingeführt. Es scheinen dort aber andere Maßstäbe als in Deutschland zu gelten, mir sind da schon einige abenteurerliche Fahrzeuge aufgefallen, die noch genutzt wurden.

  4. #4
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    TÜV/ITV-Inspektionen sind Pflicht in Spanien

    Der Fahrzeug-TÜV heißt in Spanien ITV, Inspection Technica de Vehiculos. Vor 15 Jahren war diese Überprüfung nur für Fahrzeuge des öffentlichen Transports Pflicht. Seit 1986 gilt sie auch für Privatfahrzeuge.

    Einen Neuwagen mit spanischem Kennzeichen muss man erstmals nach vier Jahren, ein neues Motorrad nach fünf Jahren bei der ITV vorführen, danach alle zwei Jahre.

    Ist ein Fahrzeug über neun Jahre alt, sind jährliche ITV Inspektionen vorgeschrieben. Den genauen Termin entnimmt man den Fahrzeugpapieren. Außerdem wird nach der Kontrolle als Nachweis ein Aufkleber an der Windschutzscheibe angebracht, der das ITV-Datum trägt.

    Zu beachten ist, dass keine terminliche Schonfrist besteht. Selbst bei geringfügigen zeitlichen Überschreitungen riskiert man Geldbußen. Die erste Inspektion muss nach vier (fünf) Jahren im Monat der Zulassung erfolgen (siehe Datum „Fecha de Matriculacion“ auf der Zulassungskarte „Permiso de Circulacion“).

    Für weitere ITV Kontrollen ist dann der in den Fahrzeugpapieren unter "Inspecciones Tecnicas Periodicas" angegebene Termin gesetzlicher Stichtag. Lässt man ihn ohne ITV Kontrolle verstreichen, läuft man bereits am nächsten Tag Gefahr Geldstrafe zu zahlen. Bei den meisten ITV Stellen kann man sein Fahrzeug ohne Voranmeldung vorführen. Die Zahlung erfolgt bar oder mit der Kreditkarte.


    Quelle: http://www.auswandern.com/TUEV-ITV-I...ien.157.0.html
    "El que nada sabe, de nada duda."

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Doch es gibt den ITV das ist der spanische TÜV!
    Hier eine Liste wann wer zum ITV muß:
    http://www.serviciositv.es

    Vehículos pesados (Camiones y remolques de más de 3.500 Kg. de MMA)

    Hasta 10 años de antigüedad » Cada año
    Más de 10 años de antigüedad » Cada 6 meses


    So eine Art BAG wie in Deutschland gibt es auch die Busse und LKW kontrolliert!
    Ich bin sogar schon in einen Linenbus von Global in eine Verkehrskontrolle geraten!
    Da ist auch einer um den Bus gelaufen hat geguckt ob alle Lampen brennen und wo der Feuerlöscher ist und ob der Fahrer alle Papiere dabei hat!
    Auch am Airport am Busparkplatz habe ich die Kontrolltruppe schon aktiv gesehen!
    Also kontrolliert wird und will nicht wissen wie teuer Bußgelder sind in den Bereich!

    Ein Fahrzeugbrand kann vorkommen da kommt es eher darauf an das der Fahrer schnell und schlüssig handelt und als erstes die Fahrgäste in Sicherheit bringt und das er möglichst es noch schafft einen sicheren Nothalt zu gewährleisten.
    Offensichtlich ist niemand zu Schaden gekommen so das die Rettungskette funktioniert hat.

    EU-Weit gilt im gewerblichen Transport der Fahrer ist gesetzlich verplichtet eine Abfahrtskontrolle auf offensichtliche Schäden und Fehlfunktionen am Fahrzeug vorzunehmen und unter Umständen seinen Chef,Vorgesetzten oder Werkstattdispatcher zu informieren.
    Wenn man in einer Firma der Meinung ist sowas braucht man das nicht dann trifft das Bußgeld den Fahrer und den Halter!

    Mfg Andreas

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von stefank Beitrag anzeigen
    Zu beachten ist, dass keine terminliche Schonfrist besteht. Selbst bei geringfügigen zeitlichen Überschreitungen riskiert man Geldbußen. Die erste Inspektion muss nach vier (fünf) Jahren im Monat der Zulassung erfolgen (siehe Datum „Fecha de Matriculacion“ auf der Zulassungskarte „Permiso de Circulacion“).
    Eine geringfügige Überschreitung geht nur wenn man schon einen Termin zum ITV hat und diesen schriftlich dabei hat.

    Zitat Zitat von stefank Beitrag anzeigen
    Es scheinen dort aber andere Maßstäbe als in Deutschland zu gelten.
    Aber absolut nicht.
    Ich war 1997 hier das 1. mal beim ITV und dachte es zerreißt mein Auto.
    Die Prüfstrasse ist hier von der DEKRA und identisch mit DE.
    Zimperlich sind sie auch nicht, passt es nicht, gibt´s keine Plakette.
    Selbst den Ölstand kontrollieren sie.

    Die Busse der Gesellschaft, wo gestern einer brannte, sind recht neu und in gutem Zustand.

  7. #7
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Das war unser Bus.
    Er hat aber noch erstaunlich lange gehalten, es wundert mich.

    Zur Geschichte:

    Im Okt. 2012 bin ich mit 5 meiner Freunde (mehr habe ich inzwischen nicht) auf die schöne Insel gekommen.
    Zu unserem App. fahren wir natürlich mit dem Linienbus. In PdI kaum angekommen, noch eine Haltestellen bis CC. Plaza da bockt der alte Bus. Der Fahrer will die Bremsen lüften aber die blockieren. Da gibt es nur eins - weiter fahren wie ein Springbock. Als wir draußen waren fährt der Gute einfach immer weiter. Ich glaube aus seinen Flüchen entnommen zu haben dass er eigentlich Feierabend hatte.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    @kikidie,
    der ausgebrannte Reisebus ist von der Firma:
    http://www.canarybus.com/de/index.htm
    Die Fahrzeuge der Firma sind durchweg neuwertig und modern.

    ___

    Zu Global kann ich dir sagen das die im Campo Int. einen Betriebsbusbahnhof betreiben es wird immer wenn es möglich ist versucht mit dem Fahrzeug dorthin zu kommen!
    Da gibt es auch im Bedarfsfall einen Werkstattwagen,div.Mechaniker und offensichtlich ständig einen Fuhrparkleiter von Global!
    Anscheinend steht da auch die Bereitschaftsreserve inkl.Busfahrer!
    Ich bin mehrfach dort als Fahrgast auf dem Betriebsbusbahnhof umgeladen worden wenn das Fahrzeug betriebsbedingt getauscht werden musste oder es defekt war!
    ---
    Der letzte Fall war eine defekte Airecondicion!
    Es war unerträglich heiss im Bus so das der Fahrer nach kurzer Rücksprache mit dem Dispatcher den Betriebshof im Campo angefahren hat.
    ---
    Auch auf der Autobahn kurz nach Vecindario bin ich mal mit dem Bus 90 liegengeblieben!
    Da wurde sofort reagiert der nächste Bus hat uns sofort kurzerhand aufgenommen und hat sogar die Strecke geändert um die Fahrgäste in Playa und Faro abzuliefern!

    Mfg Andreas

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Also Ölstand hatte ich noch nie kontrolliert bekommen. Interessant war, dass einmal kontrolliert wurde ob der Tankdeckel absperrbar ist .. mir wurde gesagt, das wäre, wegen Spritklau .. naja..

    Sonst das übliche: Abgase, Kennnummern, Breite u Höhe werden gemessen, Sitzgurte, Bremsen, Beleuchtung, Fahrwerk - fertig

    Es gibt Tage da sind sie zimperlicher und meckern sogar über Lapalien und es gibt Tage da beschränkt man sich auf die wichtigen Dinge (letzteres ist zu bevorzugen).
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von DVDThek Beitrag anzeigen
    Es gibt Tage da sind sie zimperlicher und meckern sogar über Lapalien und es gibt Tage da beschränkt man sich auf die wichtigen Dinge (letzteres ist zu bevorzugen).
    Das sehe völlig anders.....
    Ich bin kein Automechaniker und muss mich somit auf meine Werkstatt verlassen.
    Bei den bergigen Strecken hier ist mir ein sicheres Auto doch wesentlich lieber, also soll der ITV ruhig genau hinsehen.
    Ist nicht nur zu meiner Sicherheit, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer besser.

    Bsp.: Bei meinem alten Auto hat die Werkstatt beim Bremsflüssigkeitswechsel vergessen eine Entlüftungsschraube festzuziehen, promt ist die Karre durchgefallen.
    Ich wäre ja begeistert gewesen, ich hätte in den Bergen keine Bremswirkung mehr gehabt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. San Agustin
    Von Sittingbull80 im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 14:00
  2. talasoterapia in san agustin??
    Von Streifenhörnchen im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 22:11
  3. Segelschiff brannte vor Playa de Aguila aus
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 06:54
  4. Auto brannte beim Flughafen aus
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 13:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •