Bei den schwankenden Werten kann ich mir gut vorstellen das warum z.b Bäckereien wie die Panderia Maspalomas in Bella Vista sich ihr Wasser für die Backstube per LkW Aqua Portable liefern lassen.

Eigentlich gibt es sogar 3 Sorten Leitungswasser auf GC!
-Wasser aus der Entsalzungsanlage
-Wasser aus dem Stausee aufbereitet zu Leitungswasser
-Wasser für die für die Finca aus dem Stausee für landwirtschaftliche Nutzung

Das letztere Wasser wird in einer Zisterne auf der Finca zwischengespeichert für Bewässungszwecke da wird das Wasser nach einem Plan tageweise zugeteilt.
Jedenfalls habe ich so eine Zisterne unter dem Haus schon gesehen auf GC z.b oben in Calderin bei einem guten Freund der wohnt da in mitten von einer Papayaplantage in absuluter herrlicher Ruhe mit Blick auf den touristischen Süden.

Fazit:
Das Leitungswasser ist nicht mit der Trinkwasserqualität der deutschen Trinkwasserverordnung zu vergleichen.
Bei verschlucken führt es bei gesunden Menschen nicht unmittelbar zu Ausfällen oder macht sofort sterbenskrank aber man sollte doch als geneigter Urlauber vielleicht doch lieber seinen Durst nicht mit Leitungswasser stillen dazu gibt es diese kostengünstigen 5-8 Ltr Wasserkanister überall zu kaufen.

Zu bedenken ist immer durch die Ernährungsumstellung im Urlaub bekommt der Verdauungstrakt u.u sowieso Stress daher sollte man nicht noch nachhelfen das gibt dann vielleicht ganz schnell einen Kurzschluß an verkehrter Stelle und schon sind 1-3 Urlaubstage kaputt.
Nur weil man vielleicht die 1,40€ für einen 5 Ltr Wasserkanister gespart hat im Urlaub!

Mfg Andreas