Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Warnung! Wasser im Süden dreckig wie nie!!!!

  1. #11
    Gesperrt .
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    10
    Es geht in dem Artikel um das stets verunreinigte Meerwasser aber auch die alten Leitungen sind katastrophal. Werde die Tage den Artikel einmal scannen.

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Wichtig ist das für den normalen gesunden Reisenden in Sachen Leitungswasser auf Gc keine unmittelbare Gefahr besteht das wenn man ausversehen einen Schuck Leitungswasser trinkt sich vergiftet oder sogar krank wird.

    Größere Hotels haben zusätzlich auch eine Wasseraufbereitungsanlage,eine Druckerhöhung und eine Zisterne um Versorgungslücken auszugleichen.
    Man sollte auch immer bedenken wie meistern die Canarios den Alltag?
    Wieviele Wasserkanister müsste man täglich ranschaffen und kaufen bei einer Familie mit 5 Kindern!
    So wie ich gesehen habe hat jeder Baumarkt oder Eisenwarenladen Wasseraufbereitungsgeräte die unter dem Spülttisch in der Küche eingebaut werden und so eine weitere Zapfstelle mit gefilterten Wasser zu Verfügung stellen.

    Zum Thema Meerwasser:
    Ich habe es erlebt was passiert nach einen längeren Starkregen auf GC dann fliegt schon mal der eine oder andere Kanaldeckel weg und es ergießt sich der Kanalinhalt ins Meer.
    Das ist aber völlig normal wie will man denn Millionen m³ Abwasser bei einen Regenguß auffangen!
    Sowas passiert auch im so technisierten und kontrollierten Deutschland das Regen und Schmutzwasser im Notfall direkt in das nächste Gewässer eingeleitet wird.

    Solange das Abwasser in normalen Zeiten nur in geklärten Zustand wieder in die Natur gelangt dürfte nichts passieren oder kaputtgehen und wenn mal ein Notfall nach einem Starkregenguß auf GC eintrifft so das verdünntes Abwasser ins Meer gelangt auf einer Insel im Altlantik wird das vermutlich innerhalb kürzester Zeit auf natürlichen Wege beseitigt durch die Lebewesen im Meer.
    Alles was Lebewesen produzieren ist kein Abfall es wird alles verwertet gibt für alles einen spezialsierten Abnehmer der wiederum von den Hinterlassenschaften lebt.
    Problematisch ist eher der Müll nicht natürlichen Ursprungs d.h Plastiktüten,Chemierückstände Öle usw...

    Nochwas der Canario geht gerne mit seinen Kindern und der Familie an den Strand und zum Baden.
    Wenn es in irgenteinerweise seinen Kindern nicht gut tun würde im Meer zu baden dann wären die Canarios die ersten die nicht mehr zum Baden an den Strand kommen würden.

    Hier die Seite von der Bürgermeisterei mit den Untersuchungsergebnissen der Wasserqualität im Bereich Maspalomas:
    http://www.maspalomas.com/medio-ambi...la-playas.html

    ---

    Wichtig ist auch Deutschland ist keine Insel der Glückseeligen und der Mittelpunkt des Universums wo alles 100%ig mit rechten Dingen zugeht da fließen auch Abwässer in die Flüsse und das Meer und es gibt auch Badeverbote wegen hoher Keimbelastung nur wegen der geringen Kontrolldichte fallen Ausreißer nach Unwettern nicht auf!
    Ich kenne hier bei mir in der Großstadt auch so ein paar Ecken am Wasser da sollte man auch nicht unbdingt baden gehen da kommt die natürliche Bräune auch nicht von der Sonne!

    Hier in D gibt es auch noch genug Dörfer ohne Kanalisation wo jeder seine eingene Sickerkute hat...
    Auch gibt es hier genug undichte Abwasserrohre.

    Auch das Leitungswasser kann in Deutschland manchmal in einigen Regionen furchtbar schmecken.
    Tja,
    und alte Wasserrohre und Hausanschlüsse mit Bleirohre gibts noch zur genüge in D darüber gibt es nicht mal eine Statistik nur Schätzungen wieviele Haushalte davon betroffen sind.

    Mfg Andreas

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    236
    Sehr gute Erklaerung Andreas.

    Danke fuer deine Bemuehungen.

    Gruss
    Ottmar

  4. #14
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Den Ausführungen ist wie immer nichts hinzuzufügen, was mich als Klempner interessieren würde: wie wird das auf GC mit Legionellen gehandhabt?
    In DE sind ja die Kontrollen vorgeschrieben und führen oft zu katastrophalen Ergebnissen. Ich könnte mir vorstellen, das in vielen Anlagen die Belastungen erhöht sind, gibt es dazu schon irgendwelche Untersuchungen?

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    also in meinem Apartment wo ich immer wohne ist die Warmwaserversorgung denzentral aufgebaut mit den allseits bekannten 15.Ltr Elektro Boilern.
    Ich habe den Haushandwerker schon bei der Montage des Boilers beobachtet der hat u.a den Temperaturdrehgriff so manipuliert das den Boiler keiner runterschalten kann das Drehrad ist nur noch zur Zierde aufgeschraubt.
    Wenn der Warmwasserboiler immer auf volle Pulle aufheizt düften im Prinzip keine Legionellen auftreten.

    Bei dezentraler Warmwasserversorgung z.b in Hotels wird die Temperatur der Zirkulationsleitung vermutlich eher etwas
    höher eingestellt sein.
    Erstmal ist der neurotische Energie und Wassersparzwang nicht so ausgeprägt wie in D
    und zweitens dürfte man beim Management keine Lust auf Beschwerden der Gäste haben wenn das Wasser nur puplauwarm ist.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen das auch von der Bürgermeisterei kontrolliert wird ob die Wasseranlage OK ist.

    Da die meisten Hotels sowieso Zisternen,Filter,UV-C Entkeimung haben und vielleicht sogar über eine solare Vorerwärmung verfügen dürfte die Legionellengefahr eigentlich gering sein.
    Außerdem wird in einem ordentlichen Hotel auch jede Menge heißes Wasser gebraucht für den Betrieb des Hauses.

    Also bei mir in der Nähe befindet sich das Palm Beach offensichtlich gibt es da für die Haushandwerker sowas wie einen Wartungsplan d.h es wird kontrolliert ob die Anlagen laufen und ob noch genug Gas im Tank ist.
    Jedenfalls habe ich die Haushandwerker schon bei ihren Rundgängen beobachtet d.h die machen auch wirklich was auf der Arbeit.

    Ich gehe mal davon aus da es doch noch überall üblich ist in den Hotels eigene Leute vorzuhalten die sich um die Wartung der Anlagen kümmern.
    Was ich auch schon beobachtet habe das man sich im Havariefall gegenseitig hilft so gehen die Haushandwerker sich auch durchaus mal zur Hand wenn ein anderes Nachbarhotel ein Problem hat.
    Auch das habe ich bei einer Verstopfung beobachtet das man Hand in Hand sich gegenseitig hilft das Problem zu lösen.
    Auch nach Unwettern hilft man sich gegenseitig aus.

    Mfg Andreas

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hier habe ich es gefunden es ist nicht alles besser in Deutschland:
    http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...extra5041.html

    Und immer schön auf die rote Fahne achten und auf die Möven achten!

    Mfg Andreas

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    Den Ausführungen ist wie immer nichts hinzuzufügen, was mich als Klempner interessieren würde: wie wird das auf GC mit Legionellen gehandhabt?
    In DE sind ja die Kontrollen vorgeschrieben und führen oft zu katastrophalen Ergebnissen. Ich könnte mir vorstellen, das in vielen Anlagen die Belastungen erhöht sind, gibt es dazu schon irgendwelche Untersuchungen?
    Da habe ich auf Gran Canaria noch nichts Negatives gehört, aber ich erinnere mich, daß vor einiger Zeit auf Lanzarote Probleme aufgetreten sind. Wenn es mir richtig in Erinnerung ist, war eine Bungalowanlage und ein privates Wohngebiet betroffen. Aber eine 100%ige Sicherheit hat man doch nirgends.

  8. #18
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    bei "dezentraler" (also jede Wohnung extra)Warmwasserversorgung ist aber keine Zirkulation vorhanden, viel zu teuer. Und auch da lauert die Legionellengefahr, wenn z.B. die Dusche ein paar Tage nicht benutzt wird und das Wasser in der Kalt- und Warmwasserleitung sowie im Kunststoff-Brauseschlauch immer bei 20-30° steht, explodiert die Legionellen-Brut regelrecht. die Bakterien sind beim einatmen so gefährlich, im Magen haben sie keine Chance( außer bei Menschen mit schwachen Immunsystem). die Boiler sind in den seltesten Fällen die Ursache, sondern tote oder wenig genutzte Leitungen. Man sollte auch in einem Hotelzimmer immer erstmal das Wasser ,warm und kalt, zwei-drei Minuten in der Dusche laufen lassen, ohne Wasserdampf zu erzeugen bzw einzuatmen. keiner weiß, wie lange die Duschen nicht benutzt wurden

  9. #19
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Legionellen sind hier bisher kein Problem.
    Trotzdem wäre ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtig:
    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    Das Wasser im Süden (San Bartolomé de Tirajana) ist einwandfrei und kann auch getrunken werden.
    Hast Du mal die Härte des Wassers gemessen? Die ist extrem hoch! In wie weit das verstärkte Auftreten von Nierensteinen dabei ein Rolle spielen könnte, müsste ein Doc. mal beantworten. Auch der PH-Wert ist erhöht.
    Und dann hätte ich gerne eine Wasseranalyse des Flaschenwasser von Dir. Ich glaube kaum, das dieses:
    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    richtig bedenklich.
    ist.
    Desweiteren gibt es Gebiete die werden nicht mit entsalztem Meerwasser versorgt, sondern mit dem Wasser der Stauseen.
    Das wird lediglich gechlort und nicht wie bei den Entsalzungsanlagen zusätzlich mit Sulfaten sterilisiert.
    Woher soll ein Tourist wissen, welches Wasser er in der Anlage hat?
    Also bevor man sich den Urlaub auf ein stilles Örtchen begrenzt, lieber Flaschenwasser.

  10. #20
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Dann bin ich ja beruhigt, und Leitungswasser trinken wir eh nicht

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warnung bei Einkäufen!
    Von paradisegarden im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 22:08
  2. Warnung
    Von thomas im Forum Sport
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 20:06
  3. Warnung für einen neuen Tel.betrug
    Von joschy im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 11:42
  4. Thai Münzen Warnung
    Von julie im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 13:32
  5. Warnung vor einer gefährlichen Pflanze
    Von piva im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 00:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •