Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Katzen auf der Promenade

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zum einen finden in manchen Gegenden die Katzen nur wenig Futter und man sieht viele sehr magere, hungrige Katzen. Zum anderen haben die "älteren Katzenmuttis" durchaus ihre Berechtigung, da sie durch das regelmäßige Füttern die Katzen im Blick haben und somit auch bei Krankheiten und Verletzungen die Tiere versorgen (lassen). Von den dringend notwendigen und überaus wichtigen Kastrationen garnicht zu reden. In den Bergen von Gran Canaria und abgelegenen Gebieten gibt es sicher "wilde" Katzen, aber die in den Gemeinden und im Tourismusgebiet sind menschengewöhnt und auch menschenabhängig, genau wie in Deutschland.
    Also ruhig mal den einen oder anderen Euro den "älteren Katzenmuttis" für tierärztliche Behandlungen und Kastrationen geben!
    So kann man den Tierschutz auf der Insel unterstützen, wenn man sich schon nicht selbst einbringen kann.

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    236
    @ dyson

    Sehr gut beschrieben von Dir
    Gebe auch jedes Jahr wenn ich auf der Insel bin einige Euros fuer die Leute die dort ehrenamtlich fuer die Tiere taetigt sind.

    Man sieht auch,das es nicht mehr so viele verwilderte Tiere gibt.

    Kleine Spende kann alle zufriedenstellen ( Mensch u. Tier )

    Gruss

    Ottmar

  3. #13
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von Hallo Canarias Beitrag anzeigen
    Aber eins sollte hier ganz deutlich zum Ausdruck gebracht werden: Wilde Katzen darf man nicht füttern. Das ist definitiv falsch. Aber erklär das mal den älteren Katzenmuttis... Die meinen immer, alle Katzen auf der Welt verhungern...
    Stimmt teilweise: falsch verstandene Tierliebe schadet oft mehr als sie nutzt. Aber die "Katzenmuttis" sind zum überwiegenden Teil Frauen, die einen Großteil ihres Geldes (oft nur eine kleine Rente) für die Tiere ausgeben. Und auch da ist der Budgetposten Futter ein kleiner im Vergleich zu den Kosten für Sterilisation, Impfungen etc.
    Sterilisierte Katzen vermehren sich nicht mehr und das ist effektiver Tierschutz. Besser einer Katzenmutti ein paar Euros geben, als von sich aus Katzen zu füttern - auch wenn sie noch "so lieb" sind.

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    173
    @Hallo Canarias

    "Den Tierschutzverein" gibt es sowieso nicht - auf der Insel sind jede Menge Tierschutzvereine aktiv; aber ALLE sind sich darin einig, dass das Problem der streunenden Katzen auf der Insel nur mittels einer Doppelstrategie lösbar ist: a) flächendeckende Kastration/Sterilisation, um die Population zu kontrollieren und b) fest eingerichtete Futterstellen an bestimmten Plätzen, um die Katzen nicht nur versorgen, sondern auch bezüglich eventueller Krankheiten regelmäßig im Auge behalten zu können. KEIN Tierschutzverein ist pauschal gegen die Fütterung wild lebender Katzen - dazu sind die Lebensbedingungen an den allermeisten Orten auf der Insel für die wilden Katzen viel zu schlecht. Die einzigen, die gegen die Fütterung sind, sind die Ayuntamientos, weil ihre einzige Idee der Problemlösung darin besteht, regelmäßig Katzen einzufangen und töten zu lassen (typisch kanarische Denke). Dämlich genug, denn damit kriegt man das Thema nie in den Griff - wo eine Population "entsorgt" wird, siedelt sich über kurz über lang nämlich eine neue an.

    Die "Katzenomis" tun, was sie mit ihren bescheidenen Mitteln können - ist aber allemal besser als nur aus der Distanz und der Unwissenheit heraus klugzuscheißen.

    Wie wäre es mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten." ???

  5. #15
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Feste Futterstellen sind bei streunenden Katzen aber auch ein Risiko.
    Man wird niemals "alle" Katzen dadurch kontrollieren können, so könnte es auch zu einer Ausbreitung von Krankheiten führen.
    Es braucht nur eine Katze mit Katzenseuche (oder sonst was) auftauchen und den Rest dann dort anstecken.
    Auch evtl. noch nicht kastrierte Tiere werden damit eher zusammen geführt.
    Bei individuellen Futterplätzen wird die Population auseinander gezogen, macht mehr Sinn.

  6. #16
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Es gibt NICHTS auf der Welt, was ohne Risiko ist, sogar beim Essen kann man sich verschlucken und daran ersticken. Es gibt verschiedene Futterstelle und es gäbe wahrscheinlich noch mehr, würden nicht freundliche Mitbürger diese sabotieren. Und die Argumentation, dass dann ja auch neue, unkastrierte Katzen kommen könnten geht fast schon ins Lächerliche.
    Was machen denn die "Katzenmuttis"? Rischtisch - sie fangen diese ein, bringen sie zum Tierarzt, lasse die auf eigene Kosten kastrieren, oftmals sogar impfen.

    Anstatt Menschen zu unterstützen, die - auch für die Allgemeinheit - ihr eigenes Geld ausgeben und ihre Zeit aufwenden, um das Problem streundender Katzen soweit möglich in den Griff zu bekommen, müssen sich diese noch Anwürfe von Mitmenschen gefallen lassen, die zwar ein schönes Umfeld (z.B. ohne abgemagerte, kranke Katzen) erwarten, aber nicht das geringste bereit sind selbst zu tun. Mir wird richtig schlecht......

  7. #17
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    LOL, na das will ich sehen, das die "Katzenmuttis" ALLE Katzen kastrieren lassen.
    Das geht mächtig ins Geld, ich weiß wovon ich rede, versorge hier fest selber 7 Tiere.
    Du findest meine Argumentation lächerlich? Sry, dann scheinst du definitiv nicht viel Ahnung von Tieren zu haben, sonst wüsstest Du wenigstens wie sich Krankheiten ausbreiten und wie man Inzucht vermeidet.

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Leute, Leute, niemand kann es ALLEN recht machen, niemand kann ALLEN Tieren helfen. Das ist ein Anspruch, der völlig überzogen ist. Aber es ist doch besser, das in seiner Macht stehende zu tun und VIELEN Tieren zu helfen als nichts zu tun. Das sollte man anerkennen und den Einsatz an Zeit und Geld verlangt großen Respekt. So manche von den "Katzenmuttis" muß definitiv an sich selbst sparen um die Tiere tierärztlich versorgen zu lassen. Und wenn man mal genau hinschaut, sehen die Katzen an den Futterstellen viel gesünder aus als solche, die nicht betreut werden. Die meisten haben ein schönes Fell und gesunde Augen, beides Auf-den-erstenBlick-Indikatoren bei Katzen - und es fehlt ein Stückchen vom Ohr bei allen (klar, es kann auch mal ein Neuzugang mit komplettem Ohr dabei sein, aber nicht lange). Inzucht vermeidet sich am besten durch Kastrieren, ich glaube auch nicht, daß dies ein primäres Problem der Katzen auf G.C. ist.
    @paradiesegarden: - wir sind selten einer Meinung, in dem Fall aber 100%!

  9. #19
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Inzucht ist bei Säugetieren ein Problem, sie werden immer anfälliger für Krankheiten dadurch.
    Und im Grunde genommen sind Katzen eher Einzelgänger, auch wenn man es oft anders aussieht.
    Aber diese Weitsicht hat "p" nicht und darum gehts dann wieder unter die Gürtellinie. Wie immer wenn ihm die Argumentation ausgeht.
    Darum sein letztes Posting auch gelöscht.

  10. #20
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Naja, Herr Admin, es ist natürlich leicht, Postings zu löschen, die nicht genehm sind. Auch wenn nur andere Postings zitiert wurden.
    Egal...

    Nachdem ich selbst ZEHN Tiere habe (alle von der Straße) und diese versorge, weiß ich sehr wohl was das kostet.

    Den "Katzenmuttis" zu unterstellen, dass sie nicht ALLE Katzen kastrieren lassen, die die Futterstellen aufsuchen ist eine sehr salopp in die Runde geworfene Behauptung, die zudem schlichtweg FALSCH ist. Ich hab mehr und mehr den Eindruck, dass es hier mehr um Polemisieren als ernsthafte Diskussion geht.

    Vielleicht solltest Du auch wissen, dass die meisten Tierärzte die "Katzenmuttis" unterstützen, indem sie Impfungen und Sterilisation teilweise zu einem Bruchteil der üblichen Kosten vornehmen.

    nochmal @felin - Du hast mich jetzt quasi "links überholt" mit dem zweiten Posting:
    Das Argument Inzucht ist obsolet, wenn die Katzen ja KASTRIERT werden. Wer machts (und bezahlts)?? GENAU: die KAtzenmuttis.
    Also bitte komm nicht mit Aussagen, die dermaßen unsachlich sind. Wie gesagt: es scheint nicht so, als wärest Du mit dem Thema wirklich vertraut - auch wenn ich Deine allgemeine zoologische Qualifikation damit nicht in Abrede stellen möchte.
    Und wenn Du mir jetzt noch sagst, WO ich unter der Gürtellinie argumentiere, dann ist's gut.

    ...und JA @dyson: wir sind wieder mal bei einem Thema, wo wir total einer Meinung sind
    Geändert von paradisegarden (21.05.2013 um 12:28 Uhr) Grund: kamen zwei Postings dazwischen

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei Katzen brauchen ein neues Zuhause!
    Von Centifolia im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 14:11
  2. Katzen füttern Ja/Nein
    Von Ex-User im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 00:57
  3. Suche Appartment an der Promenade
    Von Inselliebhaber im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:12
  4. Katzen
    Von felin im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 17:08
  5. Katzen verschwunden
    Von julie im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •