Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
@kai30GC: irgendwas habe ich nicht mitbekommen, Sorry, kannst Du bitte für Langsammerker wie mich erklären, wie/warum 600.000 Menschen allein in Spanien eine Einnahmequelle aus dem Gesetz haben? Gibt es so viele, die ein Zertifikat erstellen dürfen? Wieviele sind es denn z.B. auf Gran Canaria, hast Du da was gehört? Meinst Du, es sind zu viele als daß es sich für die Firmen lohnt? Oder sind damit auch die Handwerker gemeint, die dadurch mehr Aufträge bekommen könnten?
Klar, eine gute Isolierung ist nie falsch, aber auf den Kanaren gibt es, abgesehen von wenigen Tagen im Jahr, keine extremen Temperaturen, schätzungsweise sind es nicht mehr als 20 Tage im Jahr, wenn das Thermometer auf über 40 Grad steigt. Das ausgeglichene Klima ist ja gerade einer der Pluspunkte der Urlaubsregion Kanaren.
Hallo Dyson, diese geschätzte Zahl wurde in den spanischen Medien veröffentlicht, ich hatte Sie in einer Zeitung in diesem Zusammenhang gelesen. Alleine Techniker welche befugt sind diesen Energiepass zu erstellen sind es natürlich nicht. Es braucht hierzu die entsprechenden Behörden und amtlichen Stellen welche bearbeiten, die Umsetzung kontrollieren, die Techniker schulen usw. darüber hinaus ist dein Ansatz richtig, dass der eine oder andere Eigentümer über Renovierungen nachdenken wird. Denn die Zertifizierer sind verpflichtet Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten und dem Kunden auszuhändigen. Sprich da müssen sehr wohl eine Hand von Menschen beansprucht werden. In wie fern die Zahl am Ende realistisch ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.