Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Renteninformation

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859

    Ausrufezeichen Renteninformation

    Ein Bekannter arbeitete mehrere Jahre als Autonomo auf den Kanaren, kommt aber seit längerem nur noch als Überwinterer/Urlauber auf die Inseln. Durch seine Berufstätigkeit hat er ja spanische Rentenansprüche erworben und er würde gerne eine Renteninformation erhalten, wie hoch seine Rente voraussichtlich sein wird. Die BfA gibt diese Info nur für die in D erworbenen Ansprüche und wies ihn darauf hin, er möge sich in Spanien kundig machen, was er gerne tun würde, wenn er im Herbst nach Gran Canaria kommt. Bis zur Fälligkeit der Rente mit 65 hat er zwar noch ein bißchen Zeit (ich glaube 3 oder 4 Jahre), aber er würde das gerne abklären.
    Kennt sich hier im Forum jemand aus, wie und wo man eine Renteninformation bekommen kann?

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    226
    Adressen von Beratungsstellen findet man unter
    www.seg-social.es

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Eine Auskunft über die Höhe der Rente in ES, so wir wir sie aus DE kennen, gibt es hier meines Wissens (noch) nicht. Man kann maximal ein "Vida laboral" bei der Sozialversicherung erhalten. Für Leute die hier leben und ihre korrekte Adresse bei der spanischen Sozialversicherung bekannt ist, bekommen so ein Vida laboral jährlich zugeschickt. Wer ein digitales Zertifikat hat kann es sich jederzeit am PC ausdrucken.
    Auf dem Vida laboral stehen jedoch nur die Zeiten drauf während er angemeldet war. Wenn er so eins hat, bzw. er genau weiss von wann bis wann er hier eingezahlt hat, dann braucht er nur eine Kontenklärung in DE zu machen und diese Zeiten in Deutschland angeben. Dann werden die schonmal in der Rentengeschichte gespeichert.

    Ansonsten ist die Sozialversicherung in Vecindario der beste Ansprechpartner. Soweit ich gehört habe, soll dort sogar jemand sein der deutsch spricht. Wenn ich nicht irre muss man vorher einen Termin ausmachen.

    Meiner Erfahrung nach könnte jedoch eine solche Rentenberechnung aus ES die vorher berechnet wurde (wenn es sie gäbe) nicht passen sofern in mehreren Staaten gearbeitet wurde.

    Grund: Nehmen wir mal an DE schreibt mir stehen 1000 Euro Rente zu und ES würde mir schreiben mir ständen 200 Euro zu, keiner der beiden Länder weiss, dass noch im jeweils anderen Land gearbeitet wurde.

    Ab dem Moment wo sie dies wissen muss zumindest in ES noch ein weiterer Schritt vorgenommen werden und zwar wie folgt:
    Das gesamte Arbeitsleben dieser Person: 30 Jahre
    Davon in DE: 20 Jahre (67%)
    Davon in ES: 10 Jahre (33%)

    Dann zahlt Spanien nur: 200 Euro x 33% = 66 Euro.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Habe gerade ein Programm auf der Webseite der spanischen Sozialversicherung entdeckt mit der man sich die Rente ausrechnen lassen kann. Hier könnte er versuchen annähernd ein Ergebnis rauszubringen: https://sede.seg-social.gob.es/Sede_...serText=231479

    Allerdings wird das Ergebnis dieses Programms für ihn nicht ohne weiteres anwendbar sein, denn
    1. Fehlt die Berechnung zwischen den verschiedenen Ländern, denn es wird nur Spanien berechnet.
    2. Sofern nur wenige Sozialversicherungs relevante Zeiten in Spanien zurückgelegt wurden, könnte das Programm zu dem Schluss kommen, dass in diesem Fall, die für in Spanien lebende Personen fällige Mindestrente zu zahlen ist. Auf diese Mindestrente hat er jedoch, als im Ausland lebend, keinen Anspruch. Abgesehen davon, dass sofern er mit der Rente aus DE und ES zusammen diesen Mindestrentenbetrag übersteigt, er so oder so keinen Anspruch darauf hätte.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Das ist eine sehr interessante Information, vielen Dank! Habe sie bereits weitergeleitet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •