Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Renteninformation

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859

    Ausrufezeichen Renteninformation

    Ein Bekannter arbeitete mehrere Jahre als Autonomo auf den Kanaren, kommt aber seit längerem nur noch als Überwinterer/Urlauber auf die Inseln. Durch seine Berufstätigkeit hat er ja spanische Rentenansprüche erworben und er würde gerne eine Renteninformation erhalten, wie hoch seine Rente voraussichtlich sein wird. Die BfA gibt diese Info nur für die in D erworbenen Ansprüche und wies ihn darauf hin, er möge sich in Spanien kundig machen, was er gerne tun würde, wenn er im Herbst nach Gran Canaria kommt. Bis zur Fälligkeit der Rente mit 65 hat er zwar noch ein bißchen Zeit (ich glaube 3 oder 4 Jahre), aber er würde das gerne abklären.
    Kennt sich hier im Forum jemand aus, wie und wo man eine Renteninformation bekommen kann?

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    226
    Adressen von Beratungsstellen findet man unter
    www.seg-social.es

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Eine Auskunft über die Höhe der Rente in ES, so wir wir sie aus DE kennen, gibt es hier meines Wissens (noch) nicht. Man kann maximal ein "Vida laboral" bei der Sozialversicherung erhalten. Für Leute die hier leben und ihre korrekte Adresse bei der spanischen Sozialversicherung bekannt ist, bekommen so ein Vida laboral jährlich zugeschickt. Wer ein digitales Zertifikat hat kann es sich jederzeit am PC ausdrucken.
    Auf dem Vida laboral stehen jedoch nur die Zeiten drauf während er angemeldet war. Wenn er so eins hat, bzw. er genau weiss von wann bis wann er hier eingezahlt hat, dann braucht er nur eine Kontenklärung in DE zu machen und diese Zeiten in Deutschland angeben. Dann werden die schonmal in der Rentengeschichte gespeichert.