Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Alkohol und Tabakwaren sollen teurer werden

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424

    Alkohol und Tabakwaren sollen teurer werden

    Einem Artikel auf Orf.at zufolge wird die Mehrwertsteuer auf Alkohol (ausgenommen Bier und Wein) und Tabakwaren in Spanien um 10% erhöht. Dies kündigte Finanzminister Cristobal Montoro heute in Madrid an.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    271
    Das ist aber sicher nicht 1:1 auf die Kanaren zu übertragen. Oder irre ich da?
    Jürgen

  3. #3
    Aktivist
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    73
    Das ist genau das richtige Werkzeug einer inkompetenten Regierung - Ein von Krise und Arbeitslosigkeit geplagtes Land noch weiter in den Ruin zu treiben - Steuern rauf und einfach alles teurer machen. :-)
    Besser wäre es durch steuerliche Vergünstigungen, Wirtschaft/Industrie ansiedeln zu lassen - welche Arbeitsplätze schaffen wird.

    Leider macht man sich ja gerade Gedanken per Gesetz Arbeitsplätze für Nicht EU Ausländer sowie Residencias zu limitieren.
    sicher auch der falsche Weg - Keine Ausbildung bleibt keine Ausbildung auch mit einer Quoten Regelung.

    Leider sehe ich aber den "Acker-Anbau" schon sehr bald wieder kommen...

    Diese Idee der Verbraucher-Steuererhöhung wird wiedermal sicher vom Gobierno 1:1 übernommen werden.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    "Steuern rauf und einfach alles teurer machen", naja, Tabak und hochprozentiger Alkohol sind ja nicht "alles". Der Konsum ist freiwillig. Wichtiger ist, daß Grundnahrungsmittel, egal in welchem Land, für die Bevölkerung erschwinglich bleiben! Und da habe ich nicht den Eindruck, daß diese speziell in Spanien (und vermutlich inkl. den Kanaren) überproportional durch Steuern verteuert sind.

  5. #5
    Aktivist
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    73
    Es geht eigentlich nur darum, dass der Tourist am Ende den Preis zahlt, wielange noch ist fraglich, weil nur das "Wir haben Sonne.." trifft auch auf andere Länder zu.

    will jetzt nicht vorgreifen, ich lebe seit 20 Jahren auf dieser Insel, und kenne sie auch schon davor.
    Wo leben wir ? - "bei friss oder stirb" - Nein, wir haben das Jahr 21. Jahrhundert und wenn ich mir Bungalowanlagen aus den 70ern anschaue, das war alles mal toll, in der Zeit vom Discotheque SPiDER, Gigolo, La Bamba, Baghira, König Otto im Conti :-)
    Jetzt ist 2013!

    Wer will heute noch in 70er orange/rot urlaub machen zum Preis vom 21.Jahrhundert ? - keiner wenn er fuers gleiche Geld 5 Sterne in woanders bekommt.

    Egal ich will damit nur eines sagen, der kanarische Spruch - Wir haben Sonne... - reicht nicht mehr, zumindest seit Euro Zeiten.
    und die steigende Ausländerfeindlichkeit Seitens der Regierung schadet dem Ganzen obendrein.

    bin ja schon ruhig.

  6. #6
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    jojo gebe Dir vollkommen Recht. War jahrelanger GC Urlauber aber "Sonne und Sand" gibt es auch an anderen schöneren Orten!!!!

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Und was haben Sonne und Sand, Renovierungsstau, angeblich unfähige Regierungen und behauptete Ausländerfeindlichkeit mit einer Mehrwertsteuererhöhung für Zigaretten und Spirituosen (Wein und Bier sollen ja ausgenommen sein) zu tun? Nichts. Das Zeug ist eh günstiger, als in anderen Teilen Westeuropas, da schadet eine moderate Erhöhung nicht.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    236
    Denk auch mal an die dort lebende Leute.
    10 Prozent ist schon was.
    Wenn du es nicht brauchts sei gluecklich.
    Aber lass dann bitte so Komentare

  9. #9
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    die Erhöhung kommt ab morgen und die wird uns nicht umbringen, selbst die Süchtigen am Glimmstengel haben eigentlich kaum Grund zu Jammern, vor kurzem waren doch die Preise (seitens der Zigarettenimperien) gesenkt worden, was wohl den Umsatz ankurbeln sollte
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    @chico: Ich schreibe das, was ich für richtig halte und denke. Mit meinem Beitrag habe ich niemanden kritisiert geschweige denn angegangen. 10% Steuererhöhung auf bestimmte Suchtstoffe sind was völlig anderes, als eine Erhöhung für Grundnahrungsmittel, öffentliche Verkehrsmittel, Medikamente, Krankenversicherungsbeiträge etc.. In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 12:49
  2. Teile der Avda. Marítima in L.P. sollen unteriridisch werden
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 13:42
  3. Strafen für Schwarzarbeit werden teurer
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:19
  4. Studiengebühren werden teurer
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •