Hey Leute

Sind wieder im ungewohnt warmen Deutschland.

Wir konnten bei der Polizei keine Anzeige erstellen. Man verwies uns im Polizeiamt auch immer wieder auf die o.g. Telefonnummer. Nach gefühlten 600 versuchen, unter dieser Nummer jemanden zu erreichen, suchte ich gefrustet wieder das Polizeiamt auf und fragte, warum es nicht möglich sei, hier eine Anzeige zu erstellen. Man sagte mir, das dass ginge, ich dafür aber einen staatlich anerkannten Übersetzer benötige. Diesen würde ich in Las Palmas sicher finden. Dies erklärte man mir in perfektem deutsch, es lag also scheinbar nicht an der Sprachbarriere, die nun mal nicht da war. Ich hätte dass auch alles auf Englisch machen können. Aber nein, die Anzeige muss in Spanisch aufgegeben werden, und dafür braucht man einen Übersetzer. Jemanden zu suchen, der spanisch spricht, reicht auch nicht aus, so lange der nicht staatlich anerkannt ist. Für mich ist das der größte Blödsinn. Was ist denn bitte, wenn eine Frau des Nachts vergwaltigt wird? Muss die sich dann auch erst nen Übersetzer suchen? ************************************************** *****.

Wie dem auch sei. Im Hotel holte ich mir Rat beim Manager, der sich, und dass muss man ganz deutlich sagen, für uns den Arsch aufgerissen hat. Ich stand kurz davor, mir Hilfe beim Büro der deutschen Botschaft in Las Palmas zu holen, da bat mich der Hotelmanager um 24 Stunden Zeit. Er würde mal schauen, was er machen könnte.
Einen Tag später bot er mir an, dass das Hotel die gesamten Kosten für unsere gestohlenen Sachen trägt. Ich erstellte mit ihm eine Liste, was alles gestohlen wurde und er überwies mir den Betrag (ca. 300€) auf mein Konto. Er sagte noch, das dass alles ärgerlich sei, eine Anzeige aber letzten Endes nichts nützen würde, da man den Dieb niemals würde ausmachen können. Er verstand auch, dass es mir nicht darum ging, mir war nur eine schriftliche Bestätigung seitens der Spanischen Behörden wichtig, die ich dann bei meiner Hausratsversicherung einreichen kann.
Anschließend lud er uns und unser mitgereistes Päärchen zum essen ein, inkl. Getränke.

Ich persönlich kenne weltweit kein Hotel, welches seinen Gästen so entgegenkommt. Kann diese Anlage nur empfehlen.

Beste Grüße