Vielen Dank für deine Info! Ich bin nun also auf die Seite von Riu gegangen und dort stehen für Gran Canaria folgende Anlagen:

Hotel Riu Don Miguel
Hotel Riu Papayas
ClubHotel Riu Waikiki
Aparthotel Riu Flamingo
Hotel Riu Palmeras / Bung Riu Palmitos
ClubHotel Riu Vistamar
Hotel Riu Palace Oasis


Bei obigen Anlagen gibt es keine Verwechselungsgefahr, seit Jahrzehnten könnte ich ohne eine Sekunde zu zögern sagen, wo genau sich diese Anlagen befinden. (außer Riu Palmitos, aber das hat wenigstens einen unverwechselbaren Namen und es liegt nur an mir, herauszufinden wo das ist, sofern es mich interessieren würde).

Wenn mir jemand den Namen Riu Palace nennen würde, dann gäbe es für mich nur eins und zwar jenes in Playa del Inglés. Komischerweise gibt es auf der Webseite aber anscheinend kein Riu Palace in Playa del Inglés. Vielmehr tauchen folgende 2 Namen auf:

Hotel Riu Palace Maspalomas
Hotel Riu Palace Meloneras Resort

Anhand der Beschreibung auf der Webseite und nachdem ich nun die ganze Palette der Riu Namen auf GC kenne muss ich davon ausgehen, dass das Riu Palace Maspalomas jenes in Playa del Inglés ist. Früher war jedem ohne weiteres klar welches Hotel gemeint war wenn man den Namen Riu Palace sagte. Man brauchte nicht einmal den Ort nennen. Das sieht nun anders aus.

Auch diesen Namen finde ich wenig aussagekräftig, jedoch weiß ich mittlerweile wo es sich befindet, ob das bei ortsunkundigen Menschen auch der Fall ist, wage ich zu bezweifeln:
ClubHotel Riu Gran Canaria

Alles in allem empfinde ich es einen sehr großen Rückschritt den Anlagen keine unverwechselbaren Namen zu geben.