Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Naturschutzgebiet La Charca in Maspalomas

  1. #1
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843

    Naturschutzgebiet La Charca in Maspalomas

    In Maspalomas haben wir uns das kleine Naturschutzgebiet La Charca angesehen. Die berühmten Dünen kennt ja nun jeder, aber wir wollten wissen, was sich dahinter verbirgt. Man erreicht es vom Busbahnhof in Richtung Strand. Ein Spazierweg führt am Naturschutzgebiet entlang, es gibt auch ein paar Tafeln mit Hinweisen zur Flora und Fauna. Es handelt sich beim La Charca um eine kleine Lagune, die durch einen Sandstreifen vom Meer abgetrennt ist. Dieser wird bei Regenfällen durchbrochen, sodass die Lagune sich mit frischem Meerwasser füllt, Fische und andere Organismen dringen ein. Dieses Ökosystem ist von den Jahreszeiten abhängig, daher schwanken auch Wassergehalt und Salzvolumen. Das Naturschutzgebiet ist Rastplatz für Zugvögel, dient aber auch vielen verschiedenen Vogelarten als Heimat. Die Vegetation der Charca ist von Tamarisken, Röhricht und Strandflieder geprägt. Auch Aloe Vera konnten wir entdecken, sogar in voller Blüte.

    Es ist wirklich ein lohnender Spaziergang für jeden, der sich für die Natur interessiert. Außerdem ist das Naturschutzgebiet von vielen Hotels zu Fuß erreichbar, ansonsten bequem und günstig mit dem Bus.

    Name:  k-073.JPG
Hits: 3306
Größe:  41,6 KB

    Name:  k-077.JPG
Hits: 3280
Größe:  45,4 KB

    Name:  k-083.JPG
Hits: 3280
Größe:  73,5 KB

    Name:  k-084.JPG
Hits: 3224
Größe:  66,2 KB

    Name:  k-087.jpg
Hits: 3205
Größe:  90,9 KB
    Ich lebe auf Gran Canaria

  2. #2
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    man mag bitte nachsichtig sein, wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer ,da ist Süßwasser drin, gespeist von Regenwasser aus den Bergen(wenn es denn regnet!) und wenn es überläuft bildet sich der Durchbruch zum Meer. ich hatte immer das Gefühl, der Wasserspiegel wäre da höher als der Meeresspiegel

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    4

    Lächeln Wasser in La Charca de Maspalomas

    Hallo Community, weiß vielleicht jemand woher auf einmal das ganze Wasser in la Charca am Strand von Maspalomas her kommt. Ich war im Juni auf der Insel und der See war wie im vorigen Jahr fast trocken. Ich dachte immer der wird vom Grundwasser gespeist und der Spiegel wäre wegen der vielen Bewässerungen stark gesunken. Hates denn zwischenzeitlich soviel geregnet, dass das Grundwasser wieder gestiegen ist? Die Webcam vom Strand zeigt mittlerweile wieder einen recht hohen Wasserstand an.
    Direkt antworten Antworten Zitieren Zitieren Beitrag zum Zitieren auswählen

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    in den letzten Tagen wurde der Charca zum Meer hin geöffnet so das Meerwasser mit der Brandung in den Charca gelaufen ist.
    Offensichtlich wird das regelmäßig gemacht um für einen Wasseraustausch zu sorgen.
    Der Termin zur Öffnung liegt immer Bereich wenn Vollmond ist und die Flut einen besonders hohen Wasserstand errreicht.
    Mfg Andreas

  5. #5
    Insider Avatar von Maus
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    261
    Ist der einzelne Flamingo auch immer noch da?

  6. #6
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Beides stimmt ja:

    Unweit des Leuchtturms von Maspalomas befindet sich der kleine Salzwassersee "La Charca", welcher ein eigenes Ökosystem im Gesamtsystem des Dünengebiets bildet. Die Charca ist vermutlich der Rest eines vor rund einer Million Jahren entstandenen Flussdeltas am Fuße des Barranco de Fataga. Leider hat gerade die Charca stark unter den Sünden der Vergangenheit gelitten, als Abwässer einfach in den See eingeleitet wurden. Ein zusätzliches Problem entsteht durch das von Menschenhand verursachte Sinken des Grundwasserspiegels, welches die Süßwasserzufuhr verringert und zu einem Ansteigen des Salzgehaltes führt. Heute versucht man den ursprünglichen Zustand des einstigen Vogelparadieses wiederherzustellen.

    Quelle: http://www.kanaren-virtuell.de/gcana...m#.Uf_f0EaE5-w
    "El que nada sabe, de nada duda."

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Der Charca ist eigentlich ein Brackwassertümpel.
    Brackwasser ist in diesem Zusammenhang ein "Wasser" das im laufe des Jahres verschiedene Dichte (Salzgehalt) aufweist.
    Im der Regenzeit fällt die Dichte, im Sommer steigt sie. (Wasser verdunstet, Salz nicht.)
    Im Brackwasser leben sehr viele Kleinstlebewesen, darum ist es für die Vogelwelt auch so ein beliebtes Gebiet.
    Das Füttern der Fische dort sollte man unbedingt lassen, weil bei zunehmender Erwärmung eh schon der Sauerstoffgehalt stark fällt. Zusätliche Futterreste verstärken das denn nur noch. Nichtsdestotrotz ist das Risiko eines Kippens des Wasser in solchem System nicht immer zu vermeiden.
    Ich persönlich halte von dem Öffnen des Charcas zum Meer hin gar nichts. Damit greift man nur in die Natur ein und das System wird jahreszeitlich verändert.

  8. #8
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    puuh, dann bin ich ja beruhigt, das ich nicht irgendwelchen Schmarrn erzählt habe.
    Davon abgesehen, finde ich die Bilder und den Text gut, von solchen Berichten und den vielen anderen Infos lebt das Forum, bitte mehr davon.
    von mir kommt endlich nächsten Monat wieder etwas, wenn wir eeeeeeennnnndddddlllllliiiiiicccccchhhhhh wieder da sind

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Der Zugang zur geschützten Gegend des Naturschutzgebiets der Dünen (Das Gebiet um die Charca Maspalomas) wird mit 1272 Holzpfosten und ca. 200 Meter Seil abgesperrt, ausserdem werden 105 neue Schilder aufgestellt mit denen man die Touristen und Nutzer welche die Dünen durchlaufen darauf hinweist, dass sie die geschützte Zone nicht betreten dürfen und es wird ihnen Information darüber gegeben welche Specie im Wasser und welche Vögel in dieser Gegend beheimatet sind.
    Die Holzpfosten werden 70 cm hoch und mit einem Betonsockel versehen, sie werden alle 2 Meter aufgestellt.
    Dieses Projekt wird schnellstmöglich, jedoch nicht umgehend gemacht.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Geil! Schnellstmöglich jedoch nicht umgehend!!!???
    Ist das die Übersetzung für magnana?*gg*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. la charca in maspalomas
    Von caputnudus im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 22:22
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 21:50
  3. Charca in Maspalomas wieder geschlossen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 09:33
  4. Tausende toter Fische in der Charca von Maspalomas
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •