Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Ojos de Garza

  1. #1

    Idee Ojos de Garza

    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob dieser Beitrag hier hingehört - wenn dem so ist, bitte ich um entsprechende Hinweise - Danke!
    Nun zum Thema: Es gibt ein kleines Fischerdörfchen mit Namen Ojos de Garza zu Deutsch Augen des Reihers, auf das ich während meines letzten Aufenthaltes auf der Insel aufmerksam wurde.
    Dieses urige kleine Fischerdorf erreicht man an der Ostküste, direkt hinter dem Flughafen Gando, wenn Du aus dem Süden kommst. Ojos de Garza kann man auch nach dem Start im Flugzeug sehen, wenn man einen Platz links im Flugzeug ergattert hat. Gleich nach dem Start sieht man das Fischerdörfchen unter sich.
    Fragt sich allerdings nur, wie lange noch!?!? Angeblich stehen die zum Teil vor 40 und 50 und 60 Jahren erbauten Häuser zu nah am Wasser, - und zu nah am Flughafen!?!?!? So sehen es zumindest die Befürworter eines weiteren exzessiven Ausbaus des Flughafens einerseits und die Bürokratie, sprich die Küstenbehörde andererseits.
    Im vorliegenden Film könnt Ihr euch diese "kleine Perle" an der Ostküste Gran Canarias noch einmal ansehen.
    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=5WpeAvWGoY8
    Vielleicht sind diese Aufnahmen, ist dieser Film schon bald ein historisches Dokument - Bilder eines urigen Fischerdorfes, das in eine ungewisse Zukunft blickt.
    Ich hoffe sehr, dass ich bei meinen nächsten Aufenthalten auf der Insel Ojos de Garza noch oft besuchen kann!!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  2. #2
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.859
    sehr schön.
    für mich stellt sich dann die Frage: Wenn dieser Ort zu nah am Wasser gebaut ist, ist dann das Bauwerk Flughafen nicht auch zu nah am Wasser?

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Für mich stellt sich die Frage, wo sonst als am Wasser sollte ein Fischerdorf gebaut sein?

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Hier werden anscheinend einige Dinge durcheinander gebracht. Es gibt:
    1. Playa de Ojos de Garza
    2. Ojos de Garza

    Punkt 2 ist zweifelsfrei in google maps gekennzeichnet und daher von jedem erkennbar. Punkt 1 ist in google maps nicht beschriftet, hier ist ein Direktlink zu Punkt 1 in google maps: http://goo.gl/maps/iiztb

    Man kann feststellen, dass es sich um zwei verschiedenen Dinge handelt.

    Beide müssen weg, aber aus völlig unterschiedlichen Gründen:
    -Punkt 2 muss weg, wegen dem Ausbau des Flughafens
    -Punkt 1 muss weg und wird ein paar Meter weiter hinten wieder aufgebaut, weil die Häusser klar ersichtlich, viel zu nah am Wasser stehen. (Bei der Bildaufnahme von google maps von oben dürfte ziemlich sicher Ebbe geherrscht haben, denn das Wasser geht sonst bis zu den Häussern).

    Hier sieht man es besser wie weit das Wasser kommen kann: http://multimedia.laprovincia.es/fot...a-5047_8.shtml

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Danke für die Aufklärung!
    Ich kann da aber auch nicht erkennen, was daran ein Fischerdorf sein soll.
    Die sollen ja wohl nicht die Angeln vom Balkon aus reinhängen.*gg*
    Wo sind die Boote?

  6. #6
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.859
    ich weiß trotzdem nicht, warum die Häuser , die etwa 50 Jahre da stehen, plötzlich zu nahe am Wasser gebaut sind. irgendwie müsste es doch eine Art Bestandsschutz geben

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    War doppelt, bitte löschen!

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Michl Beitrag anzeigen
    Ich kann da aber auch nicht erkennen, was daran ein Fischerdorf sein soll.
    Die sollen ja wohl nicht die Angeln vom Balkon aus reinhängen.*gg*
    Wo sind die Boote?
    Keine Ahnung. Ich muss sagen, dass ich dieses Gebiet noch nie betreten habe und zwar aus dem Grund, weil ich das Gefühl hätte, ich dringe in die Schrebergärten der Leute die dort leben ein. Und genau deshalb lobe ich mir das Küstengesetz. Ich befürworte, dass alle Bürger ausreichend Platz an der Küste haben, bevor das erste Haus auftaucht.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    ich weiß trotzdem nicht, warum die Häuser , die etwa 50 Jahre da stehen, plötzlich zu nahe am Wasser gebaut sind. irgendwie müsste es doch eine Art Bestandsschutz geben
    Auch davon hab ich keine Ahnung, ich hoffe nur, dass sie bald weg sind (lieber gestern statt morgen, das dauert mir alles schon viel zu lang, von mir aus auch gerne kostenlos mit einer Springflut, dann würden wir uns auch die Abrisskosten sparen), denn sonst würde ich diesen schönen Fleck Küste in meinem aktuellen Leben niemals kennenlernen.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Meines Wissens ist Ojos de Garza Playa (gehört zum Dorf Ojos de Garza) kein langjährig bestehendes "Fischerdorf". Dort wurde nie ständig gewohnt, noch in den 80iger und 90iger Jahren gab es nur ein paar kleine Häuser dort, in denen die Familien aus dem Dorf die Wochenenden und Ferien verbracht haben. Diese Häuser wurden im Laufe der Jahre ausgebaut und aufgestockt, ähnlich wie an vielen anderen Küstenorten (Playa de Arinaga, Playa de Melenara etc.). Aber immer ohne Genehmigung. Vielleicht findet jemand alte Luftaufnahmen die älter als 30 Jahre sind, damit könnte man sehen, daß dieser jetzt hübsche "Ort" damals eben nur ein einfaches Familienausflugsziel für die Leute in der Umgebung war. Zugegeben, heute hat Playa de Ojos de Garza ein romantisches Ambiente, aber illegale Bauten sind und bleiben illegal. Diese Häuser waren nie legal, aber früher waren es halt nur ein paar kleine.
    Mit dem Flughafen hat das wenig zu tun (im Gegensatz zum Pueblo Ojos de Garza, das teilweise irgendwann wohl dem Flughafenausbau weichen muß, ist zwar erstmal aufgeschoben, aber sicher nicht aufgehoben, sondern mit dem spanischen Küstenschutzgesetz, das eine so nahe Bebauung am Strand ausschließt.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ojos de Garca - Nur noch kurze Zeit ??
    Von H. Senfuss im Forum Infrastruktur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 20:04
  2. Am Strand Ojos de Garza kann wieder gebadet werden
    Von news im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 09:12
  3. Schwimmer am Strand Ojos de Garza vermisst
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 13:06
  4. Playa Ojos de Garza
    Von fio im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 12:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •