Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Ojos de Garza

  1. #41
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Zur Info: hier gibt es eine Seite auf der zu sehen ist, dass Ojos de Garza sehr wohl einmal eine Art "Fischerdorf" gewesen sein dürfte. Zumindest wird diese Annahme durch Fischerboote am Strand genährt. Und so nebenbei, dass der Strand bereits in den 70er Jahren relativ dicht verbaut war.
    Ein weiteres Bild (ca. 1965-75, nach anderen Quellen Ende der 40er/Anfang der 50er Jahre) zeigt, dass schon damals mehr als nur ein paar Häuschen standen. Auch diese waren direkt an den Strand gebaut und ich bin mir nicht sicher, ob die eine Baugenehmigung hatten.
    Tolle Fotos, danke! Aber meine Aussage war, daß sich dort, genau wie zu sehen, einige niedrige Häuschen und Hütten befanden. Nicht, daß dort nichts stand! Damals hat sich niemand Gedanken um das Küstenschutzgesetz gemacht, ich weiß nicht mal, ob es in dieser Form beréits bestand. Aber das was jetzt gebaut wurde, wurde in Kenntnis der Illegalität und der Hoffnung, damit durchzukommen, gebaut. So viele Jahre klappte das ja auch.
    Das ist der Unterschied. Aber für mich ist das Thema erledigt, alles wurde gesagt.
    Ich wünsche den Menschen in Ojos de Garza, Urb. Ojos de Garza (ein sehr schönes Wohngebiet!) und an der Playa de Ojos de Garza alles Gute.

  2. #42
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Also haben ja alle irgendwie recht ;-) - und die kleine Unschärfe, dass ein eventueller Abriss nicht dem Flughafenausbau sondern dem Küstengesetz geschuldet ist wollen wir germrauschi doch gerne nachsehen.

    Dass Geschmäcker bekanntlich verschieden sind ist allgemein bekannt. Mir persönlich gefällt's dort sehr gut, wir fahren fast immer wenn wir Besuch haben mit unseren Gästen nach dem Einchecken beim Abflug dort hin - und ausnahmslos alle waren bisher begeistert.
    Dass die kleine Siedlung dort manchen nicht gefällt ist zu Kenntnis zu nehmen, ebenso die Entscheidungen der Gerichte ob und wann dort abgerissen wird.

  3. #43
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Also der Ort hat schon was...
    http://goo.gl/maps/BcRwE
    Hoffentlich darf ich eines Tages dort nur noch sitzen aus Lust und Freude aber nur mit sehr guten Freunden bei Fisch,Knobisauce und Karoffeln und muß nicht traurigerweise im Anschlus zum Abflugterminal verfrachtet werden.
    Es ist ja auch niemanden der Mitreisenden im Flugzeug zuzumuten das einer ständig gegen den Knobidampf mit Kaugummi ankämpfen muß...

    Mfg Andreas

  4. #44
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von germrauschi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass ich mich als „Verursacher dieses Forumsbeitrages doch noch einmal melden muss.
    Was ist passiert? Ich habe, da das mein Hobby ist, bei meinem letzten Aufenthalt im Juni auf Gran Canaria wieder etliche Fotos gemacht und Videos gedreht. Playa del Ingles, Maspalomas, Puerto de Mogan etc. kennt jeder, andere Orte wie eben „Playa Ojos de Garza“ nicht. Angeregt durch einen Artikel des Magazins „Gran Canaria Ole“ vom Juni 2013 bin ich einmal mehr wieder an die Ostküste gefahren, um mir das einmal näher anzuschauen. Ganz nebenbei befinden sich gerade an der „hässlichen“ Ostküste einige interessante und schöne Orte, wie Playa de Aguila, Castillo de Romeral oder Arinaga, um nur einige zu nennen. Angekommen in „Playa Ojos de Garza“ fand ich einen urigen sauberen und mit viel Liebe zum Detail hergerichteten Ort vor, an dem auch eine große Menge Touristen ihr Gefallen gefunden hatten. Als dann wieder ein startendes Flugzeug die ruhige Idylle kurz unterbrach, erinnerte mich wieder an den Artikel aus dem Magazin „Gran Canaria Ole“ dass dieser Ort aus bürokratischen Gründen verschwinden soll. Ganz ehrlich, dass hat mich zornig gemacht.
    Daher habe ich dieses Video gedreht und es hier im Forum gepostet.
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, und wem legal zubetonierte Küsten besser gefallen als solche kleinen Orte, okay, muss ich so akzeptieren.
    Selbstverständlich gibt es keine illegal errichteten Hotel auf Gran Canaria, wie ich in einem früheren Kommentar geschrieben habe. Für diese Aussage möchte ich mich hier auch entschuldigen und nehme sie hiermit zurück. Gleichwohl darf doch die Frage erlaubt sein, ob es richtig ist, dass die Inselregierung seit den 1990er Jahren mehrere Baustopps verfügt hat.. und wenn ich mir dann die Entwicklung der Südwestküste in den letzten 10-15 Jahren so ansehe…
    Na gut, es ist so. Abschließend noch eine Bemerkung über angepasste Forenmitglieder und Ja-Sager: Ein Einzelner nimmt sich also das Recht zu entscheiden was richtig und was falsch ist, wer ein Ja-Sager, bzw. ein angepasstes Forumsmitglied ist! Kommentar überflüssig.
    Klingt ja nett, wer der Meinung von anderen zustimmt ist ein Jasager?! Wer sollte denn Ihrer Meinung nach darüber entscheiden was richtig und falsch ist? Soll vielleicht eine demokratische Abstimmung stattfinden? Es ist nun mal so, dass ein Forenbetreiber das "Hausrecht" hat und eben auch über solche Dinge entscheidet.
    Die Art und Weise wie dieses Forum geführt und verwaltet wird finde ich persönlich sehr gut; auch der Umgangston ist in der Regel in Ordnung. Ich bin in einigen Foren unterwegs und aktiv (zumeist Motorradforen), da herrscht ein anderer Ton als hier; was mich dort aber auch ncht stört. Der eine ist halt empfindlicher als ein anderer.

    Aber zurück zum Thema:
    Ich finde, wenn jemand illegal ohne Baugenehmigung Häuser baut egal wo und egal wann muss er einfach damit rechnen, dass die Bude abgerissen wird. Da hätte man evtl. vorher etwas nachdenken müssen. Ob der Ort jetzt schön ist oder war liegt im Auge des jeweiligen Betrachters; trotzdem macht es den Bau nicht legal.

  5. #45
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von katana Beitrag anzeigen
    Aber zurück zum Thema:
    Ich finde, wenn jemand illegal ohne Baugenehmigung Häuser baut egal wo und egal wann muss er einfach damit rechnen, dass die Bude abgerissen wird. Da hätte man evtl. vorher etwas nachdenken müssen. Ob der Ort jetzt schön ist oder war liegt im Auge des jeweiligen Betrachters; trotzdem macht es den Bau nicht legal.
    Nur zur Information: was Baugenehmigungen betrifft lag und liegt hier vieles im Graubereich. Es ist noch nicht all zu lange her, dass einfach einmal gebaut wurde im Vertrauen darauf, dass man das dann schon irgendwie genehmigt kriegt. Dieser Praxis haben sich sogar große Hotelbetreiber bedient, die allerdings politisch mehr Gewicht haben als der "kleine Mann".
    Auch in Salobre z.B. wurde ein Großteil der Häuser ursprünglich illegal gebaut. Vor einigen Jahren gab's dann die große Amnestie für alle, die ihre Bauten legalisieren ließen.
    Ausnahme: Küstennähe. In Spanien und noch mehr auf den Kanaren hat vor Jahren niemand damit gerechnet bzw rechnen müssen, dass illegale Häuser abgerissen werden. Dass das Küstengesetz jetzt rigoros angewendet wird mussten vor einigen Jahren auch die Käufer von Reihenhäusern in (glaub ich) Melenara zu Kenntnis nehmen: die Baufirma hatte eine Baugenehmigung vom Rathaus, die Häuser wurde verkauft und von Banken - die das geprüft hatten - finanziert, dann kam die Küstendirektion, hat gesagt dass die Baugenehmigung nicht rechtens wäre weil die Küstenlinie falsch vermessen wurde und hat einen Abrissbescheid für NAGELNEUE Häuser erlassen. Die Baufirma ging in Konkurs und die vermeintlichen Eigentümer auf einem Berg Schulden sitzen.

    So nebenbei wurden viele der Häuser in Ojos de Garza VOR Inkrafttreten des Küstengesetzes gebaut und selbst wenn man eine Baugenehmigung hatte war es in Spanien lange Zeit üblich, das Haus als "ewige Baustelle" stehen zu lassen, weil man damit Steuern sparte. Seit einigen Jahren gibt's nun ein Gesetz, dass Energieversorger, Telekom-Anbieter etc. nur mehr bei Vorliegen einer "cedula de habilitación" (Also Abnahme nach Fertigstellung) anschließen dürfen um die Besitzer zu zwingen, den Bau abnehmen zu lassen.

    Also was will man Menschen vorwerfen, die sich "landesüblich" verhalten haben? Die verstehen meist die Welt nicht mehr und können nur zu Kenntnis nehmen, dass sich die Zeiten geändert haben und es dumm für sie gelaufen ist.

    Natürlich ist absolut zu begrüßen, dass Spanien ein Gesetz hat, dass allen Menschen freien Zugang zur Küste gewährt. Dass einige damit jetzt die sprichwörtliche A...-Karte gezogen haben und manch idyllischer Ort verschwindet ist eine blöde Nebenerscheinung nach dem Motto "Wo Licht ist, ist auch Schatten"

  6. #46
    Nachdem endlich wieder zum Thema zurück gegangen wurde und heute, bis auf eine Ausnahme, auch wieder Sachlichkeit eingezogen ist, will ich meinen Teil zur weiteren Versachlichung beitragen und habe daher das eingestellte Video überarbeitet, indem ich unter anderem die Texte geändert habe. Ich hoffe, dass sich damit auch meine Kritiker arrangieren können. Hier der Link:
    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=Sb_roLhc-bM
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Ojos de Garca - Nur noch kurze Zeit ??
    Von H. Senfuss im Forum Infrastruktur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 21:04
  2. Am Strand Ojos de Garza kann wieder gebadet werden
    Von news im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 10:12
  3. Schwimmer am Strand Ojos de Garza vermisst
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:06
  4. Playa Ojos de Garza
    Von fio im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 13:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •