Also, da bin ich doch ziemlich sprachlos, lieber „dünenwind“. Wo hast Du denn bisher Urlaub gemacht? Bestimmt nicht auf den Kanaren. Ich besuche die Insel seit 1983 regelmäßig, teilweise 2-3mal im Jahr. Anfangs, also in den 1980er Jahren in verschiedenen Hotels in Playa del Ingles, seit den 1990er Jahren ausschließlich in Bungalow- und Appartementanlagen von Playa del Ingles bis Mogan. Ich habe die Insel zu allen Jahreszeiten und ab und zu in kurzen Zeiträumen sehr unterschiedlichen Wetterverhältnissen (heftiger Regen, extreme Hitze) kennen gelernt, dabei allerdings nie irgendwelche Beeinträchtigungen wegen Ausfall des Stromnetzes oder Wassermangels hinnehmen müssen.
Wie überall auf der Welt gibt es natürlich gewaltige Unterschiede bei der Unterkunft.
Die teilweise überzogenen Erwartungen vieler Pauschaltouristen kann und will ich allerdings nicht nachvollziehen. Da wird für 500 Euro ein „All-inklusiv“ Urlaub mit Flug gebucht und dann ein Luxushotel auf 5 Sterne-Niveau erwartet!?!?
Ich bin Alleinreisender und die Preise für Appartements, Studios und Bungalows sind natürlich im „Normalfall“ auf Paare ausgelegt – trotzdem bekommt auch ein Single wirklich gute Unterkünfte für 40 – 70 Euro pro Nacht.
Als Beispiel für Playa del Ingles empfehle ich aus eigener guter Erfahrung das Aparthotel „Maritim Playa“ und die Bungalow-Anlagen „Parque Christina“ und „Los Porches“.
Preiswerter und teilweise auch schönere Anlagen findet man an der Südwestküste in Arguineguin, Patalavaca, Puerto Rico und mein Geheimtipp: Playa de Cura!