Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fahrzeug Papiere sind weg !

  1. #1
    Inselfan Avatar von artilles
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    43

    Cool Fahrzeug Papiere sind weg !

    Aus irgendwelchen Gründen ist der Fahrzeugschein und der Brief verlegt verloren oder einfach weg.
    Was mache ich jetzt ? Das Auto muss zum Tüv und ich habe keine Papiere !!
    Wo kann ich Neue beantragen damit das Auto zum Tüv kann !

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Fahrzeugschein und Brief? Gibt´s nicht in Spanien.
    Hat das Fahrzeug noch deutsche Nummer?

  3. #3
    Inselfan Avatar von artilles
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    43
    Das Fahrzeug ist von Privat auf Gran Canaria gekauft worden, angemeldet und Versichert bei der Mapfre Versicherung!
    Steuern und Versicherung Bezahlt, Papiere weg !

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Wenn das Fahrzeug spanisches Kennzeichen hat und es wurde damals im Register der Verkehrsbehörde auf deinen Namen umgeschrieben, dann ist meines Wissens der Weg wie folgt:

    1. Zum ITV (Tüv) fahren und dort gibt´s eine neue "Ficha técnica".
    2. Dann zur Verkehrsbehörde (Trafico) in Las Palmas de GC und dort gibt´s eine neue "Permiso de Circulación".

  5. #5
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Ohne Papiere oder Anordnung vom Trafico macht ITV gar nichts.
    Mit Kaufvertrag und Bescheinigung der Steuerbezahlung zum Trafico, das müsste der Weg sein.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ich lese gerade im Internet, dass höchstwahrscheinlich und spätestens bei Trafico ein Nachweis verlangt wird, dass du eine Verlustanzeige dieser Dokumente gemacht hast.

    Wie man sieht, könnte es für jemanden der nicht allzu gut spanisch spricht, möglicherweise etwas schwieriger werden könnte, als für jemanden der die Sprache flüssig spricht.

    Wenn es einfacher für dich ist, kannst du auch eine s.g. Gestoria aufsuchen, damit die dich weiter informiert bzw. das Thema in Las Palmas de GC erledigt. Als Preisorientierung nenne ich eine die ich im Internet fand und die kassieren für die Bearbeitung bei der Verkehrsbehörde (Trafico) 40 Euro plus die ca. 20 Euro Gebühren die Trafico selbst kassiert.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Ohne Papiere oder Anordnung vom Trafico macht ITV gar nichts.
    Auch das kann gut sein. Ich lese gerade auf dieser Webseite, dass man für den Fall, dass man keine Permiso de Circulación hat, sich zuerst bei Trafico eine provisorische permiso de circulación holen muss, bevor man zum Tüv fährt.
    https://w30.bcn.cat/APPS/portaltrami...&style=empresa

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    hier könnte man auch mal nachfragen vielleicht sollte man die Serviceleistungen
    dieses deutschen Autohändlers annehmen der bietet auch Ummeldeservice in speziellen Fällen an.
    Es ist bestimmt sinnvoll man überlässt solche Spezialfälle einem Profi bevor man 3-4x über die Insel reist um die nötigen Papiere in der Bürokratie anzufordern und man sich wochenlang im Kreis dreht mit der Zulassung des Fahrzeugs.

    http://www.midas-garage.net/index.ph...and=ourservice

    Ich vermute das es gar nicht so teuer ist wenn man einen Zulassungsservice & Itv durch einen Profi beauftragt.
    Vielleicht beteiligt sich der der ehem.Autobesitzer an den Kosten kulanterweise ...

    Mfg Andreas

  9. #9
    Inselfan Avatar von artilles
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    43
    Das ist ja alles sehr Umständlich, wo mache ich die Verlustanzeige ?
    Ich bin noch in Deutschland und das Auto hätte schon im September zum Tüv Gemusst !
    Kann ich einen Freund damit beauftragen ?
    Gruß Doris

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    173
    Also, ich bin jetzt etwas verwirrt - wenn das Auto hier gekauft und angemeldet ist, liegen die Papiere dann nicht sowieso bei Tráfico? Als wir unser Auto hierher gebracht und umgemeldet haben, hat mich das nämlich völlig irritiert: in Deutschland lernst du als Fahrzeughalter ja als erstes, dass du den KfZ-Brief unter keinen wie immer gearteten Umständen aus der Hand gibst, weil du damit das Besitzrecht verlierst, und hier mussten wir bei der Ummeldung den Brief bei Tráfico auf dem Amt lassen, der wurde dort archiviert. Unsere spanischen Bekannten haben uns das so erklärt, dass auf diese Weise verhindert werden soll, dass Autos schwarz gehandelt werden, keine Ahnung, ob das stimmt. So oder so: unser Brief liegt bei Tráfico, seit unser Auto ein spanisches Kennzeichen hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. offenes Fahrzeug für 6 Personen
    Von Kikidie im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 09:59
  2. sind eigentlich....
    Von oldiebutgoldi im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 17:26
  3. Bei motor. Zweiradfahrer ohne Helm bleibt Fahrzeug stehen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 14:01
  4. Fahrzeug überfährt 3 Personen in Fataga
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 09:57
  5. Kind durch Fahrzeug in El Tablero verletzt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 15:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •