Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Wohnung oder Haus mit Balkon oderTerasse ab Mai 2014 gesucht

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    @combo: So wie es da steht. Erst alle Kosten runter, dann sollten die 1.000 übrig bleiben. Wer zu zweit von dieser Summe leben und alle Ausgaben bestreiten muss, ist auf GC wahrscheinlich fehl am Platz.

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Mit 1000€ kann man ganz sicher keine großen Sprünge machen, aber mir sind mehrere Leute bekannt, die auf GC leben (überwintern oder ganz) und auch nicht mehr Geld zur Verfügung haben bzw. ganz einfach nicht mehr Geld brauchen, da sie bescheiden und einfach leben. 500€ fürs Wohnen reichen, wenn man außerhalb mietet ( die Wohnung meiner Bekannten in SdS ist wirklich schön und inkl. W+E kostet sie knapp 500€) und von 350€ können doch 2 Personen leben, dann sind immer noch 150€ für Bustickets, Tierarzt, mal ein Eis oder Kaffee übrig. Auto, teure Klamotten und Elektronik, Reataurantbesuche und anderen Luxus muß man sich eben mal eine Weile verkneifen. Die Schönheit der Insel und Strand und Meer kosten nichts, außer der Busfahrt!
    Vorab sollte aber genug Geld da sein, um Miete und Kaution und evtl. Maklergebühr zu bezahlen und natürlich die Kosten für Residencia. Ich glaube, für die Busse gibt es sowas wie eine Jahresermässigungskarte, wer die kauft bekommt alle Busfahrten 30% billiger. Aber das weiß sicher kuehnetec genauer.
    Wenn die Katzen reine Wohnungskatzen sind, in Tablero gibt es schon kleine, einfache Wohnungen für unter 400€, da hat man auch alle Einkaufsmöglichkeiten fußläufig!

  3. #13
    Inselfan
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    43
    Nun weiß ich garnicht mehr was ich machen soll: :)
    @30° rät mir ab, @dyson sagt, dass es nicht unmöglich ist. Danke an @kuehnetec für die wirklich informative Seite. Auf ein Auto werde ich wohl die erste Zeit verzichten. In den ersten Tagen werde ich mir einen Mietwagen nehmen aber dann muß es mal ohne gehen. Man, ich weiß echt nicht wie alles wird.

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Die Entscheidung, was zu machen ist oder nicht, kann man nur selbst treffen, die kann einem niemand abnehmen. Ich jedenfalls könnte mit meiner Frau dort nicht für den genannten Betrag ein Leben so führen, wie wir es als erträglich empfinden. Aber ich behaupte nicht, dass es bei einfachsten Ansprüchen nicht funktionieren kann.

  5. #15
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    Ich habe ca 1600 Euro und lebe damit in Österreich nicht schlecht. Nach GC auswandern würde ich mich damit aber nicht trauen. Wenn ich alleine an die Sozialleistungen bei uns denke davon könnte ich auf GC nur träumen.

  6. #16
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    ich komme nochmal zurück auf das erste Posting, du schreibst von "einer " Rente, die deiner frau kommt 2015 dazu. ich würde es so ähnlich wie Kuehnetec machen, mal 4-8 Wochen Urlaub und da geeignete Objekte zum mieten suchen und anschauen, etwas die Sprache lernen, schauen, was ich für Lebensmittel-Kosten benötige usw. und wenn dann die Rente der Frau da ist, lässt es sich auch da leben. So spart man sich schon die Kosten für wieder einen Umzug, Ummeldung etc. das Auswandern sollte auch nicht überstürzt werden, da gehört einiges an Vorbereitung dazu

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von martin1 Beitrag anzeigen
    Ich habe ca 1600 Euro und lebe damit in Österreich nicht schlecht. Nach GC auswandern würde ich mich damit aber nicht trauen. Wenn ich alleine an die Sozialleistungen bei uns denke davon könnte ich auf GC nur träumen.
    Von 1.600€ können die meisten Canarios nur träumen! Du legst da die Messlatte sehr hoch, aber natürlich gibt es für das was man monatlich fürs "nicht schlecht" leben braucht keine Obergrenze und hängt völlig von den individuellen Ansprüchen ab. Combo erzählte, dass sie in D auch nicht mehr als 500€ monatlich brauchen, also warum soll es da auf GC nicht reichen? Wenn sie selbst kochen, Angebote und saisonale Produkte kaufen sowie keinen Wert auf teure Steaks oder deutsche Lebensmittel legen?
    Der Vorschlag mit dem 6-8 wöchigen Urlaub ist sicher gut, aber sowas kostet viel Geld! Ob das sinnvoll ist, dafür vorab so viel auszugeben? Davon könnte combo doch locker schon die Miete, Kaution, Makler und Mietwagen für den Anfang bezahlen.

  8. #18
    Inselfan
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    43
    Dann verschiebe ich mal die Entscheidung aufs neue Jahr. Denn Usern hier wünsche ich frohe Weinachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

    @dyson hat es übrigens voll erfasst, mit dem Geld für einen Probeurlaub könnte ich ne Menge anderes tun.

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    @Combo: Eine gute Idee. Und dann mal gründlich darüber nachdenken, vielleicht doch noch ein Jährchen zu warten, bis die Gattin die Rente durch hat. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Und noch ein kleiner Nachschlag: Du musst unbedingt noch 2 Punkte vorab klären und durchrechnen. Wie sieht es mit der Krankenkasse aus? Kommt die deutsche Kasse, für die Du ja sicherlich Beiträge von der DRV einbehalten werden, auch auf, wenn Du dauerhaft auf GC lebst oder muss man sich auf GC zusätzlich versichern und was kostet der Spaß? Wie sieht es mit dem Thema Steuern aus? Muss die Rente evt. in Spanien und dann zu welchen Konditionen und in welcher Höhe versteuert werden? In D wird ja nur ein Teil der Rente besteuert. http://www.steuernsparen.de/tipps-zu...ner-in-spanien

    Und was machst Du im ersten Jahr mit den 1.000€, wenn plötzlich und unerwartet z.B. das eine oder andere Zähnchen so heftig drückt, dass eine sofortige Sanierung erforderlich wird. Eine gewisse Rücklage für Notfälle zumindest im höheren vierstelligen Bereich muss schon mit ins Handgepäck oder auf dem Konto jederzeit abrufbar sein. Ansonsten wäre das gesamte Konzept für das erste Jahr "voll auf Kante genäht". Dann darf vor Ort aber nichts unerwartetes passieren. Und genanu das kann einem niemand garantieren.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WG-Zimmer gesucht vom 1.12.2013 - 1.6.2014
    Von Apache im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 08:54
  2. Haus oder Wohnung für Februar 2013 gesucht .... gerne Privat
    Von der gütige im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 22:12
  3. Bungalow / Haus gesucht 13.-31.08.2011
    Von Gran-Canaria-Infos im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 10:26
  4. Suche Wohnung oder Haus ab 18.12.2011 für 4 Wochen
    Von v-e-r-d-i im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 13:15
  5. Suche eine Wohnung oder Haus in Playa del Ingles
    Von Michal236 im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •