Hier ein spanischer Artikel der zwar wesentlich mehr Details aufweist, mir persönlich ist die Sache jedoch noch nicht 100% klar.
http://www.eldiario.es/canariasahora...233427123.html

Ab April:
Privatleute und Kleinfirmen können die Zollabwicklung jener Waren die durch die Post geliefert werden selbst kostenlos per Internet erledigen. Dazu braucht man einen elektronischen DNI (den können nur spanische Staatsbürger haben) oder ein digitales Zertifikat auf seinem PC (Das kann vermutlich jeder bekommen, der mindestens eine NIE-Nr hat). Dann geht man auf die Seite der Agencia Tributaria und dort gibt man folgende Daten an: Persönliche Daten des Empfängers, Referenznummer die man von der Post bekommt und Warensumme auf die dann IGIC und/oder AIEM berechnet wird. Nachdem man online an´s Finanzamt bezahlt hat soll man einfach auf die Post gehen können und bekommt seine Ware mit, ohne jegliches Zutun eines Zollagenten und ohne seine Gebühren zahlen zu müssen.

Ab Juli soll:
1. Bei einem Warenwert bis 10.000 Euro die Abgabe des DUA Dokument komplett wegfallen. (Der Lieferant wird dann angeblich online über die Webseite des Finanzamts abfragen können ob die Ware auf den Kanaren eingeführt wurde).
(Hier bleibt bei mir die Frage offen ob ab dann bis 10.000 Euro Warenwert gar keine Steuern auf den Kanaren mehr anfallen oder wenn ja wie die Zahlung dann von statten gehen wird. Ich vermute momentan, dass man wohl immer noch zahlen muss, dann wie oben übers Internet und es fällt wohl nur das DUA Dokument selbst weg und es wird irgendein anderes einfacheres Zahlungsformular geschaffen).

2. Wird es die Möglichkeit geben, dass der Verkäufer das DUA Dokument direkt abgibt und dadurch weiß der Empfänger schon genau was der Endpreis sein wird.