Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Flugpate nach Frankfurt gesucht

  1. #1
    Tourist
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    10

    Flugpate nach Frankfurt gesucht

    Wer fliegt die nächsten Wochen nach GC und zurück? TARA sucht dringend einen Flugpaten für eine Katze nach Frankfurt. Sie hatten zwar schon eine in Aussicht aber Binter stellt sich quer und macht Schwierigkeiten. Bitte, Bitte, wenn ihr könnt dann wäre das für die Katze ein Segen. Ihre neuen Besitzer warten schon sehnsüchtig auf ihren neuen Mitbewohner.

  2. #2
    Tourist
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    16
    Gibt es in Frankfurt kein Tierheim die Katzen abgeben?
    Laßt doch die armen Tiere da wo sie sind.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    263
    Doch, gibt es und trotzdem haben wir uns ganz bewusst für eine Katze von GC entschieden...

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    301
    Nach der Devise; man gönnt sich ja sonst nichts. Oder?

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Es gibt in Deutschland überaus viele herrenlose Katzen, für die das Überleben erheblich schwerer ist, als für ihre Artgenossen in den südlichen Ländern, nicht nur, aber auch wegen des Klimas. Somit ist es prinzipiell nicht sinnvoll. Katzen von dort nach Deutschland zu verbringen, da es hier mehr als genug hilfsbedürftige Samtpfoten gibt.
    Aber wenn man im Urlaub eben sein Herz an ein ganz bestimmtes Kätzchen verliert und man weiß, dass man ihm ein lebenslanges, schönes Zuhause bieten kann, dann ist doch nichts dagegen einzuwenden, das Tier mitzunehmen.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Sehe ich auch so. Aber bevor nun jeder Ausschau nach Stubentigern auf den Kanaren hält und dann eine böse Überraschung erlebt: Mit Katze in die Transportportbox setzen und dann ab zum Airport ist es sicherlich nicht getan. Da gibt es sicherlich diverse Formalitäten zu beachten. Vielleicht kann jemand was dazu schreiben, bevor arme Katzen dort stranden.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Nun, "Ausschau" sollten Tierfreunde mehr nach hilfsbedürftigen Katzen in der Gegend, in der Sie leben, halten. Millionen hungrige, kranke, unkastrierte und oft frierende herrenlose Katzen sind in D auf Hilfe angewiesen. Der Urlaub, egal,wo, ist sicher nicht der richtige Anlass, sich ein Tier "zuzulegen". Aber wenn man sich völlig unerwartet irgendwo anders auf der Welt in ein Tier verliebt und in der Lage ist, ihm lebenslang ein gutes Leben zu bieten, dann ist es halt Schicksal. Dass alle Untersuchungen und Impfungen vor dem Abflug erledigt werden müssen ist selbstredend.
    Katzen aus ihrem gewohnten Umfeld herauszureißen um sie in einem anderen Land zu vermitteln ist völlig unsinnig, hier wie dort ist Hilfe vor Ort gefragt und wer Gutes tun will, hat überall viele Möglichkeiten, Tieren direkt oder indirekt zu helfen ohne sie in andere Länder zu verschieben.

  8. #8
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    jaja, unvergessen auch die Intervention dieses grandiosen Tierfreundes auf tausend Kilometern, als wir echte Hilfe vor Ort brauchten; dyson, manchmal einfach mal ... Ball niedrig halten, wenn Du selber nichts tun kannst und andere nicht an der Tierhilfe hindern, die sie konkret anbieten wollen
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von geckoherz Beitrag anzeigen
    jaja, unvergessen auch die Intervention dieses grandiosen Tierfreundes auf tausend Kilometern, als wir echte Hilfe vor Ort brauchten; dyson, manchmal einfach mal ... Ball niedrig halten, wenn Du selber nichts tun kannst und andere nicht an der Tierhilfe hindern, die sie konkret anbieten wollen
    Wenn Du mit meinem Beitrag nicht konform gehst, sollte das nicht dazu führen, dass Du persönlich und unfreundlich wirst. Laß doch auch die Sichtweisen von anderen gelten, sie müssen ja nicht Deine werden.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    173
    Also, ich hab mich jetzt seit zwei Tagen bemüht, diesen Thread zu ignorieren, weil ich diese Diskussion schon zu oft geführt habe, aber jetzt wird's mir doch zu blöd. Lieber schreiben als platzen ...

    1. Wer behauptet, den frei lebenden Katzen in Deutschland ginge es schlechter (u.a. aufgrund des Klimas) als denen hier, hat sich - with all due respect - allerhöchstens sehr oberflächlich mit dem Thema beschäftigt (so à la Beckenbauer: "Isch hab in Qatar keinen einzigen Sklaven gesehen, das ist ein freiesLand da!"). Ich möchte mal behaupten, dass ich da etwas mehr weiß, nachdem ich seit drei Jahren hier täglich ungefähr zwei bis drei meiner Freizeit-Stunden im Katzenschutz zubringe. In Deutschland sind Kommunen und überregionale Tierschutzverbände ganz anders um die Kontrolle von streunenden Katzen bemüht als hier, deswegen gibt's mal von vornherein deutlich weniger (proportional zu Einwohnerzahl und Landesfläche). Zudem sind Katzen in Deutschland seit Jahren die liebsten Haustiere überhaupt, sie liegen in der Anzahl hier weit vor den Hunden. Ganz anders auf den Kanaren. Hier haben sie immer noch ein sehr schlechtes Renommee bei den meisten; sie werden als gefährliche Krankheitsüberträger, oft gar Schädlinge und als unberechenbare, einfach nicht liebenswerte, irgendwie auch unheimliche Tiere gesehen. Deswegen werden sie gern auch mal großflächig vergiftet, erschlagen, misshandelt - ungefähr so wie Ratten in Deutschland. Niemand schert sich hier darum. Zu allem Unglück haben sie hier den (vermeintlichen) Klimavorteil - d. h. frei lebende, unkastrierte Kätzinnen werfen hier bis zu viermal im Jahr (in Deutschland nur zweimal). Deshalb kommt es sehr schnell zu üblen Überpopluationen, was dann zu Futterknappheit und vor allem scheußlichen Seuchen führt. Die Tiere krepieren elendiglich an Katzenkrankheiten wie FIV, FelV, FIP etc., die Liste ist endlos. Die Zustände sind erbärmlich. Mag sein, dass es in Playa del Inglés oder Maspalomas Ecken gibt, an denen streunende Katzen es ganz gut haben: dank Touristen und dank mehrere privater Protectoras (natürlich meist von Deutschen geführt), die sich da unten den Arsch für sie aufreißen und auf private Kosten kastrieren und füttern (in vielen Gemeinden übrigens immer noch illegal). Wer behauptet, den hiesigen Katzen ginge es besser als denen in Deutschland, den lade ich herzlich ein zu einer Tour durch die Katzenkolonien von Las Palmas oder den Städten im Norden oder im Bergland - wenn er danach mit Kotzen fertig ist, wird er eines Besseren belehrt sein, garantiert. Einfach mal an der Avenida Marítima anfangen, danach habt ihr schon genug.

    2. Abgesehen von diesen Zuständen - wer von Euch war schon mal im hiesigen "Tierheim" (es widerstrebt mir, das zu schreiben, denn das ist immer noch in erster Linie eine Tötungsanstalt) von Bañaderos in den Katzen"gehegen"? Keiner? Dann macht mal - am besten so ein paar Wochen hintereinander. Und anschließend geht mal in ein deutsches Tierheim und dann erzählt mir noch mal, dass man besser keine Katze hier, sondern in Frankfurt aus dem Tierheim holen sollte - wenn Ihr es dann noch wagt! Die Katzen in Frankfurt (ich bin mit einer Tierärztin befreundet, die im Tierheim Mainz arbeitet, aber die Zustände sind da überall ähnlich) werden supergut betreut, gehätschelt und versorgt und dann mit großem Aufwand und Mühe vermittelt. Keine Katze wird dort eingeschläfert, es sei denn, sie ist schwer krank und nicht zu retten. Kürzlich hat ein Katerchen im Tierheim Mainz eine Interferon-Behandlung über mehrere Wochen gebraucht, das hat mehrere Tausend Euro gekostet und wurde völlig ohne Diskussion gemacht, weil es ein junges Tier war und weil man ihn eben nicht aufgeben wollte.

    In Bañaderos fliegen die Katzen ohne Untersuchung oder gar Impfung in zwei Gehege - rechts Männchen, links Weibchen (wenn man Glück hat, wenn der Pfleger einen schlechten Tag hat, wandert auch mal ein nicht kastrierter Kater ins Weibchengehege versehentlich und am nächsten Tag hat man dann noch zwanzig trächtige Weibchen mehr, deren Junge keiner will ....). Die Katzen werden weder vorher auf Krankheiten getestet, noch im Krankheitsfall ordentlich behandelt oder isoliert. Da pro Tag ungefähr 5 - 20 neue Katzen reinkommen, kann man sich leicht ausrechnen, was da für eine Sterberate herrscht, allein aufgrund der oben schon erwähnten Katzenkrankheiten. Ein weiterer Teil stirbt aufgrund von Verletzungen durch Kämpfe (sperrt man sechzig nicht kastrierte Kater auf ungefähr 30 qm in ein Gehege, passiert das halt schon mal). Und ein weiterer Teil geht einfach ein, weil er aufhört zu fressen und "aufgibt" - Katzen sind extrem sensibel und können mit dieser Situation einfach schlecht umgehen. Das ist alles durchaus gewollt so, so erspart man sich nämlich die Kosten und den Aufwand der Einschläferungen, die nötig werden, wenn zu viele Katzen zu lange da drin überleben. Das denke ich mir nicht aus - wir waren zwei Jahre lang als Voluntarios dort und haben in dieser Zeit aus eigener Tasche privat eine Tierärztin bezahlt, die mit uns einmal in der Woche dort war, um die Katzen vor Ort wenigstens ein bisschen zu behandeln und die schlimmsten Krankheiten einzudämmen. Was dazu führte, dass die Sterblichkeitsrate tatsächlich drastisch sank - und wir dann eines Tages aufgefordert wurden, doch bitte mal eben dreißig Katzen auszuwählen, die eingeschläfert werden sollten, weil kein Platz mehr da war und das ja unsere Schuld sei. (Übrigens einer der Gründe, wieso wir dort nicht mehr tätig sind.) So was würde in Deutschland EINmal passieren, dann läge dieses Tierheim aber fix in Schutt und Asche! Hier passiert das täglich. Wie gesagt - einfach mal vor Ort anschauen und dann den Direktvergleich mit einem deutschen Tierheim suchen, dann sieht auch ein Blinder, dass eine Katze in einem deutschen Tierheim den Himmel auf Erden hat, und eine Katze in Bañaderos schlicht die Hölle. (Was nicht heißt, dass man in deutschen Tierheimen keine Katzen adoptieren sollte, aber das tun ja auch viele, die meisten sogar, wie viele Leute machen sich denn die Mühe und nehmen die zusätzlichen Kosten auf sich, wirklich eine Katze von hier zu nehmen?)

    3. Ich bin durchaus der Meinung, dass man langfristig das Problem nachhaltig nur löst, wenn man vor Ort eine Veränderung im Bewusstsein und Verhalten der kanarischen Bevölkerung erzielt. Daran arbeiten wir auch sehr intensiv - meine Gatopción-Katzenseite hat auf Facebook mittlerweile 7.800 Follower und ist bewusst nur auf spanisch gehalten, weil es unser erklärtes Ziel ist, Katzen von hier auch an Menschen von hier zu vermitteln und das Problem eben NICHT einfach zu exportieren. Nichtsdestotrotz ist das eine sehr langfristige, mühselige Klein-Klein-Arbeit, die da zu leisten ist - die leben hier ja in vieler Hinsicht schlicht noch im Mittelalter, was Tierschutz und einiges andere angeht. Oder kann sich jemand in Deutschland selbst im letzten Bergdorf noch jemanden vorstellen, der bei einem Hausbrand schnell erst mal eine dreifarbige Katze ins Feuer wirft, bevor er die Feuerwehr ruft, weil das nämlich den Brand löschen soll?? Oder einen fünfzigjährigen Vorstandsvorsitzenden eines durchaus großen Unternehmens, der mitten im Gespräch mit einem Kunden die Straßenseite wechselt, weil ihm eine schwarze Katze entgegen kommt und das Unglück bringt? Hab ich hier alles schon erlebt. Insofern bin ich einfach nur froh für jedes arme Katzentier, das ein gutes Zuhause bekommt - es ist mir sch...egal ob hier oder in Deutschland oder auf dem Mond, ganz ehrlich. Ich promote die Deutschland-Vermittlung von Katzen nicht, aber wenn es sich so ergibt, weil sich z. B. im Urlaub jemand in eine bestimmte Katze verliebt, dann unterstütze ich das aus vollem Herzen. (Und wenn's Fragen zu den Formalitäten gibt, einfach PN, ich helfe gern!)

    Schönen Tag weiterhin!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flugpate nach Hannover gesucht
    Von brösel im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 16:26
  2. Flugpate dringend gesucht
    Von Kerstin Hänsel im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 15:48
  3. Flugpate für Katze nach Hamburg gesucht
    Von brösel im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 14:51
  4. Flugpate nach Stuttgart oder München dringend gesucht
    Von brösel im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 09:12
  5. Flugpate für Jeepersatzteil gesucht
    Von julie im Forum Smalltalk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •