Ich bin zwar bekennender Tabakraucher, habe aber auch eine E-Zigarette. Ein Bekannter hat bei der DVDThek vor ein paar Wochen eine E-Zigarette gekauft, seine Freundin auch und die beiden sind sehr angetan von den Teilen. Die waren sehr starke Raucher und rauchen jetzt meistens E-Zigarette. Wenn wir abends feiern gehen, landen dann aber doch wieder die normalen Zigaretten auf dem Tisch.
Die beiden sind mit der Lösung happy und ich denke auf was anderes kommt es eigentlich nicht an. Rauchen gehört sicher nicht zu den Dingen, die man "wissenschaftlich" als gut beurteilen kann. Insgesamt - und das erzählen mir auch andere E-Raucher - merken diese, dass die Lunge freier ist und der Raucherhusten weniger wird. Von daher sind das erst mal keine schlechten Zeichen.
Ich denke zwar auch über eine neuen Dampfer nach, aber so ein echtes Zigaretten-Feeling kommt bei mir bei den E-Zigaretten nicht auf. Mir gefällt die "Gewichtsverteilung" nicht. Sie liegen einfach anders in der Hand. Ich wird mir wahrscheinlich eher so nen großen Dampfer holen, dann hats Pfeifen-Feeling.
Aber alles in allem sind in den E-Zigaretten weniger Giftstoffe als in den normalen Zigaretten. Die Liquids kann man sich ggf. auch selber machen und dann weiß man ganz genau was drin ist.
Was Schwangere angeht, ist es klar. In den teilen ist in der Regel Nikotin. Auch wenn ein Haufen anderer Stoff da nicht drin sind, macht Nikotin abhängig und das passiert schon im Mutterleib. Gesünder als normale Zigaretten, meint nicht Gesund.
Ne Alternative sind die Teile in jedem Fall, ob man die zum Einstieg in den Ausstieg nutzen will, Teil/Teil Raucher werden will oder Umsteiger muss man mit sich selber und dem eigenen Schweinehund ausmachen.