Schreiben kann doch jeder. Jeder? Im heutigen „Kommunikationszeitalter“, in dem kaum noch miteinander gesprochen wird, sich die Verständigung auf eMail und SMS beschränkt, der Informationsgewinn aus mitunter durchaus fragwürdigen Quellen sprudelt und die Kultur auf allen Ebenen zum Exoten wird, sollte man wieder mehr auf sich halten und das Experiment eigener Gedanken wagen. Schaden kann es sicherlich nicht - wenn man den Mut hat, kritische oder gar gegenteilige Meinungen zu hören. Ja, aber besonders SMS ist so schön, wenn ich meckern will, keine eigenen Ideen habe und keinem Gegenüber ausgesetzt bin.

Machen wir uns doch nicht kleiner als wir sind. Erinnern wir uns der Leistungsfähigkeit unserer kleinen grauen Zellen. Entdecken wir wieder die vielseitigen Themen des Lebens - des Alltäglichen, aber auch der Besonderheiten. Teilen wir uns mit und reden über dies und jenes weitab von Stammtisch, Supermarktpreisen und der Bedrohung der Menschheit durch Hundehäufchen.

Deshalb meine Idee: Schreib doch 'mal. Mach dir Gedanken über sinnige, lustige, witzige, ernste … Themen, die den müden Geist anregen oder auch nur ein Schmunzeln provozieren.

Schreib' in loser Folge oder auch nur einmalig. Ohne Verpflichtung - außer der einen: Es muss deinen Gedanken entspringen und über das Klatschniveau erhaben sein. Und so rund eine DIN-A4-Seite ist doch kein Sonnenuntergang!?

Und damit das alles mehr als nur heiße Luft ist: Im Anschluss mein erster Beitrag.