Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Vermietung über AirBNB

  1. #1

    Vermietung über AirBNB

    In NY gibt AirBNB jetzt Daten an die Behörden weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein Thema für die Kanaren ist. Hier darf man private Appartements meines wissen auch nicht kurzzeitvermieten:
    http://www.sueddeutsche.de/digital/p...iter-1.1971920

  2. #2
    Da könnte ich auf Deutsch gesagt "Das Kotzen kriegen!!" Ich komme seit 1983 regelmäßig auf die Insel. Anfangs durch Pauschalangebote diverser Reiseveranstalter. seit ca. 15 Jahren als so genannter "Individual-Tourist". Nun zu den daraus resultierenden Fakten:
    Ich wohne privat (also illegal!!) und zahle meine Miete an jemanden der auf der Insel wohnt. Dieser Vermieter wird dieses Geld bestimmt nicht in Honolulu ausgeben, sondern auf der Insel. Ich selbst miete mir auf der Insel ein Auto, tanke auf der Insel, besuche während meiner Rundfahrten das ein oder andere Restaurant oder Kneipe. Obst und Gemüse kaufe ich auf Wochenmärkten und alles andere für den täglichen Bedarf kaufe ich beim Supermarkt an der Ecke. Was bringt der Insel (nicht Herrn Lopesan und Co.!!) denn mehr? Der Pauschal-, schlimmer noch der „Allinklusiv-Tourist“ oder der Individual-Tourist, der aber leider illegal auf der Insel wohnt?
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    343
    Es geht doch nicht um den Touristen, der "illegal" auf der Insel seinen Urlaub macht. Daran ist nichts illegal.

    Es geht um die Vermieter, die für die ungenehmigten und unangemeldeten Mieteinnahmen keine Steuern zahlen. Das wäre in D nicht anders. Wenn sie dort eine Immobilie vermieten, müssen sie die Einnahmen versteuern.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @germrauschi: also es gibt auf GC nun wirklich jede Menge Appartements, die legal vermietet werden. Daher gibt es keine Notwendigkeit, Eigentümer bei Steuerhinterziehungen zu "unterstützen". Dafür fehlt mir jedes Verständnis, wie kannst Du das in Ordnung finden? Und mit "Lopesan & Co" hat das nun wirklich nichts zu tun.

  5. #5
    Ich spreche jetzt wirklich keinen persönlich an, aber das ist doch die Masche die abläuft. Schön den kleinen Mann gegen den kleinen Mann aufhetzen – Keiner gönnt dem Nachbarn das Schwarze unter dem Fingernagel – und die Politiker und Wirtschaftsbosse lachen sich schlapp! Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass Lopesan und Co. auch nur einen Bruchteil der Steuern zahlt, die jeder Bürger zahlen muss? Aber der kleine einzelne Vermieter ist ein Steuerhinterzieher!?!?
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    344
    fritzlilein & dyson hetzen nicht, sondern bringen Klartext.
    In D wäre das auch illegal und jeder findet es ok, dass Genehmigungen etc. für Vermietungen erforderlich sind.
    Was soll das? "Steueroptimiert" zu werkeln ist überall Volkssport, aber irgendwann werden die Schlupflöcher nun mal geschlossen.
    Zu Lopesan & Co: die bieten wenigstens Arbeitsplätze (wenn auch nicht immer optimale Rahmenbedingungen).
    Und was ist wenn etwas passiert? Dann gibt´s grosses Geschrei und Rufe nach den Behörden.
    Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt – jeden Tag kann jemand bequem darunter durchlaufen

  7. #7
    Zitat Zitat von germrauschi Beitrag anzeigen
    Ich komme seit 1983 regelmäßig auf die Insel. Anfangs durch Pauschalangebote diverser Reiseveranstalter. seit ca. 15 Jahren als so genannter "Individual-Tourist". Nun zu den daraus resultierenden Fakten:
    Ich wohne privat (also illegal!!) und zahle meine Miete an jemanden der auf der Insel wohnt. Dieser Vermieter wird dieses Geld bestimmt nicht in Honolulu ausgeben, sondern auf der Insel. Ich selbst miete mir auf der Insel ein Auto, tanke auf der Insel, besuche während meiner Rundfahrten das ein oder andere Restaurant oder Kneipe. Obst und Gemüse kaufe ich auf Wochenmärkten und alles andere für den täglichen Bedarf kaufe ich beim Supermarkt an der Ecke. Was bringt der Insel (nicht Herrn Lopesan und Co.!!) denn mehr? Der Pauschal-, schlimmer noch der „Allinklusiv-Tourist“ oder der Individual-Tourist, der aber leider illegal auf der Insel wohnt?
    Privatvermietung ist in Europa grundsätzlich legal, wenn der Vermieter seine Einnahmen versteuert. Für die Kanaren trifft dies aber nicht zu da die Hotellobby dies mit viel Tricks beim Europäschen Gerichtshof durchgesetzt hat. Durch diese Regelung gehen der privaten Wirtschaft wertvolle Touristen und Millionen Euros verloren.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von germrauschi Beitrag anzeigen
    Ich spreche jetzt wirklich keinen persönlich an, aber das ist doch die Masche die abläuft. Schön den kleinen Mann gegen den kleinen Mann aufhetzen – Keiner gönnt dem Nachbarn das Schwarze unter dem Fingernagel – und die Politiker und Wirtschaftsbosse lachen sich schlapp! Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass Lopesan und Co. auch nur einen Bruchteil der Steuern zahlt, die jeder Bürger zahlen muss? Aber der kleine einzelne Vermieter ist ein Steuerhinterzieher!?!?
    Der "kleine einzelne Vermieter", der seine Steuern bezahlt und legal vermietet wird doch total ausgetrickst von denen, die illegal vermieten! Die bieten ihre Unterkünfte für kleines Geld an, klar, sie schieben auch alles in die Tasche, Brutto = Netto. Das lohnt sich! Was Lopesan etc. bezahlen oder nicht ist doch völlig uninteressant in diesem Zusammenhang und was andere machen auch.
    Wenn irgendjemand kriminelle Handlungen begeht, kann ich mir das weder zum Vorbild nehmen noch gut heißen. Und nachmachen scheint auch keine gute Idee zu sein....
    Kriminelle Machenschaften verteidigen mit dem Argument, dass es noch schlimmere Kriminelle gibt?
    Diese Argumentation ist doch ein Unding.
    Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug u.v.m. heißt nur, dass sich einer an seinen Mitmenschen, der Allgemeinheit, bereichert. Egal wie groß oder klein der Betrag, das Unrecht ist immer das gleiche!

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Da es zufällig zum Thema passt und noch dazu aktuell ist:

    Vor ein paar Tagen versprach der Präsident der kanarischen Regierung, dass er nach einer Lösung für die aktuell gesetzlich nicht geregelte Vermietung der "casas vacacionales" sucht. Auf den Inseln gäbe es 53.000 Familien die Eigentümer solcher Urlaubsimmobilien wären und ca. 7500 von ihnen haben Strafen erhalten. Die Vereinigung dieser Urlaubsimmobilienbesitzer geht davon aus, dass dieser Markt 10% aller Urlauber darstellt und Einnahmen von 1000 Millionen Euro jährlich erzielt und direkt oder indirekt 34% der touristischen Arbeitsplätze beitragen.

    Hier der Artikel in spanisch: http://www.laopinion.es/canarias/201...as/542347.html

  10. #10
    Diese Zahlen sagen doch genau das, was ich meine! Hier werden wirklich Arbeitsplätze geschaffen und es fließt Geld in die gesamte Wirtschaft und die Gemeindekassen und nicht in das Säckel von Lopesan und Co; und diese Individual-Touristen sorgen doch gerade dafür, dass das Geld auf der Insel bleibt. Ich hoffe nur das die Regierung eine wirklich gute Lösung für die Insel findet und nicht für die mächtige Tourismusindustrie. Darum, lieber dyson, kann ich Dir nicht ganz folgen! Die privaten kleinen Vermieter werden von Dir kriminalisiert und was Lopesan bezahlt oder nicht bezahlt ist völlig uninteressant!?!? Im Übrigen zahlen die meisten privaten Vermieter doch Steuern und zwar durch die Abgabe Ihrer Einkommensteuererklärung - jedenfalls die, bei denen ich bisher ein Appartement gemietet hatte!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vermietung
    Von anko11 im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 15:36
  2. Vermietung auf La Palma
    Von Ex-User im Forum Schwesterinseln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2018, 06:36
  3. Frage zu Vermietung ob sich was geändert hat
    Von Residentin im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 11:57
  4. Private Vermietung von Apartments verboten?
    Von AndreLev im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 14:03
  5. Prinzip der einheitlichen touristischen Vermietung bleibt!
    Von queru im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •