Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kosten für den Führerschein

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517

    Kosten für den Führerschein

    Da ich mich aktuell wegen meinem Enkel mit dem Thema Autoführerschein beschäftige, hier mal die bisherigen Informationen:

    Ich kriege die einzelnen Posten nicht mehr zusammen, aber wir kamen bei 20 Fahrstunden auf einen Gesamtpreis von ca. 900 Euro (Alle Gebühren wie Anmeldegebühr, Verkehrsbehörde, Gesundheitszertifikat, Prüfung inklusive).

    1 Fahrstunde kostet 24 od. 26 Euro je nachdem welchen Gutschein man kauft (Es sieht so aus, dass man mehrere Stunden auf einmal kaufen kann und dann vermindert sich der Preis für pro Fahrstunde).

    Es gibt auch Intensivkurse die 10 Tage dauern (Kann auch bis 14 Tage verlängert werden)
    Kosten sind die gleichen.

    Die praktische Führerscheinprüfung darf erst mit Vollendung des 18. Lebensjahr abgelegt werden.
    Die bestandene theoretische Prüfung hat eine Gültigkeit von 3 Monaten.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Die einzelnen Kosten die ich noch zusammenkriege waren:
    Einschreibegebühr (Matricula): 85 Euro
    Gebühr Verkehrsbehörde (Trafico): 100 Euro
    Gesundheitszertifikat: ca. 40 Euro
    Noch eine Gebühr (Kann mich nicht erinnern was das war): ca. 45 Euro.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    115
    Guten Morgen.Danke für die Infos.Ich habe dazu zwei Fragen.Ist es möglich den Führerschein im Urlaub auf Gran Canaria zu machen
    und wird er in Deutschland ohne Probleme anerkannt.Der Preis ist sehr gut...Vielen Dank...Gruss aus dem Kalten MG sendet Frank

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    http://www.klagusch-sl.com/
    Einfach so im Urlaub kann man den Füherschein nicht machen das ist in vielen EU Staaten an einen Wohnsitz gekoppelt.

    Mit ein bisschen preisvergleichen kann man in D auch den Führerschein günstig erwerben.

    Mfg Andreas

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ich kann nichts darüber sagen ob es möglich ist den Führerschein im Urlaub zu machen. Wenn ich mir die Voraussetzungen auf der Webseite die kuehnetec einstellte ansehe sieht es so aus, dass man eine Anmeldung im Europäischen Register älter als 6 Monate braucht und die Wohnsitzbescheinigung vom Rathaus. Beide Dokumente sind angeblich mittlerweile nicht mehr so einfach zu bekommen wie früher. Wenn ich zwischen den Zeilen lese, soll damit genau verhindert werden, dass z.B. ein Urlauber einen spanischen Führerschein macht. Damit soll sichergestellt werden, dass jemand mindestens 6 Monaten hier lebt bevor er eine Führerscheinprüfung machen kann.

    Ob Deutschland so einen Führerschein anerkennen würde, das werden dir nur die deutschen Behörden beantworten können. Was vielleicht in einer Stadt machbar ist (wenn auch mit Freundschaftsdienst) ist in einer anderen vielleicht unmöglich.

    Ich hörte mal vor vielen Jahren von einem Fall wo jemandem dessen Führerschein ihm in DE abgenommen wurde in einem anderen Land erneut einen machte und ihn in DE umgeschrieben haben wollte. Deutschland lehnte ab mit der Begründung, dass der Mann nie in jenem Land gewohnt hat in dem er diesen neuen Führerschein gemacht hat. Deutschland bekam von irgendeinem Gericht oder Europa dafür einen auf den Deckel, da es nicht an Deutschland liegen würde festzustellen ob derjenige in jenem Land gewohnt hat sondern das wäre Kompetenz jenes Landes das den Führerschein ausgestellt hat.

    Ich weiss nicht ob es dieser Fall war, aber der klingt auf jeden Fall positiv in Bezug der Gültigkeit des EU-Führerscheins in Deutschland. http://www.eu-info.de/auto-fuehrersc...schein-entzug/

    Hier jedoch auch ein Artikel der etwas anderes sagt: http://www.eu-info.de/auto-fuehrersc...rwerb-ausland/ (Vielleicht war es aber genau diese Sache wo dann später ein Gericht urteilte, dass es DE nicht zu interessieren hat ob jemand in dem anderen Land wirklich gewohnt hat)
    Unter diesem Artikel stehen noch weitere links wo es dazu Infos geben könnte.

    Auf der anderen Seite fällt mir ein, dass man in der heutigen EU-Zeit erstmal möglicherweise gar nicht verpflichtet ist den spanischen in einen deutschen umzuschreiben denn der EU-Schein gilt ja erstmal bis zu seinem Ablaufdatum (Wenn man jung ist glaube ich 10 Jahre).

    Aber wie gesagt: DE ist weit weg von hier und ich hab keine Ahnung was denen alles so einfallen könnte um zu verhindern was sie wahrscheinlich gerne verhindern wollen.

  6. #6
    Insider Avatar von mogan13
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    778
    Hallo Frank,

    Hab grad gesehen MG steht doch für Mönchengladbach oder ??

    Google mal Deula, ist in Kempen eine Landwirtschafttsschule, ich hab da vor vielen Jahren in 3 Wochen meinen Führerschein gemacht.War auch gar nicht so extrem teuer, cenk aber mal kommt auch drauf an wieviel Fahrstu den nötig sind.

    In einer normalen Fahrschule hätte ich deutlich mehr gezahlt.

    LG Michaela
    " Nehmt mich so wie ich bin , den anders gibt´s mich nicht!!"

  7. #7
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Ich habe so einen ähnl. Fall gerade bei meinen Arbeitskollegen, der seinen Schein gerade für ein Jahr abgegeben hat, da er im wiederholten Fall zu viel Promille hat muss er mit Sicherheit auch zur MPU. du kannst ja deinen schein etwa 3 Monate vor ablauf der Strafe wieder beantragen, das Kreisverwaltungsreferat(KVR) legt dann fest, ob du zur MPU musst, das macht nicht das Gericht, da sollte man einen Vorbereitungskurs machen und wenn du die MPU nicht bestehst, Pech gehabt und das ganze Geld ist auch noch weg, Deshalb stand zur Diskussion, sich in Polen einen Wohnsitz anzumelden (1/2 Jahr) und da den Polnischen Schein zu machen. Man kann das im Internet alles bei diversen Anbietern machen und muss dann nur zur Prüfung und zur Wohnsitzanmeldung nach Polen fahren. Es kann dir auch in DE niemand schriftlich und auf Dauer bestätigen, auch die Polizei oder RA oder.... nicht, das der Schein gültig ist und bleibt. der Staat, in dem Fall DE, weist dir schon anhand der gezahlten Steuern und SV-Beiträge nach, die du ja zwangsweise in DE weiterzahlst, denn du arbeitest ja weiter in DE, das du niemals ein halbes Jahr dauerhaft im Ausland gewohnt hast und deshalb der Schein nicht gültig sein kann. Die EU und DE weiß doch selbst nicht, was Recht und Unrecht ist. Davon abgesehen: ob der Führerschein im Urlaub unbedingt preiswerter ist, bleibt abzuwarten. Was ist, wenn ich durch die Prüfung rassele und noch mal sonstwohin muss und und und. eine Deutschsprachige Fahrschule sollte es ja auch noch sein(als Urlauber)

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Wer in Deutschland die MPU, im Volksmund auch Idiotentest genannt, vor der Brust hat, soll den nicht dadurch umgehen können, indem er sich mal eben scheinbar ins EU-Ausland "absetzt" und dort eine neue Fahrerlaubnis erwirbt. Getroffen werden hierdurch Alkis und Drogenlutscher, denen aufgrund ihrer Abhängigkeit in Deutschland der Lappen abgenommen wurde. Da nützt die neue ausländische Lizenz dann rein gar nichts. Das Teil wird hier dann nicht umgeschrieben. Erst eine positive MPU, dann die deutsche Lizenz. Nur ist bei Suchttätern die Durchfallquote exorbitant hoch.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Kleiner Nachtrag: http://www.mpu-sofort.de/EU_Fuehrerschein_Informationen. Siehe "aktuelle Lage"

  10. #10
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Danke

    die EU kann es ja doch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kosten Gestoria
    Von Jacaranda82 im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 20:09
  2. Kosten Strandreinigung
    Von queru im Forum Strände
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 18:50
  3. Kosten Versicherungen
    Von Tax im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 12:54
  4. Kosten Feuerbestattung
    Von queru im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 13:20
  5. Kosten Rettungseinsätze
    Von queru im Forum Zahlen und Statistiken der Kanaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 06:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •