Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildschirmarbeit welche Pausen gelten in Spanien

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    39

    Bildschirmarbeit welche Pausen gelten in Spanien

    Ein Freund arbeitet an einem Bildschirmarbeitsplatz hier auf Gran Canaria. Es ist eine deutsche Firma. Es wird erklärt, dass es in Spanien keine Pausen für Bildschirmtätigkeit gibt.

    Kennt sich jemand aus???

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Achtung! Folgendes ist nur meine persönliche Meinung, sie muss nicht richtig oder vollständig sein, sie soll nur als Anhaltspunkt dienen und stellt keine Rechtsberatung dar.

    Soweit ich weiß sind solche Pausen nicht generell festgeschrieben.

    Mein bisheriger Wissenstand ist wie folgt:
    Es könnte sein, dass der Manteltarifvertrag des Gewerbes in dem die Firma deies Freundes arbeitet für Arbeitsplätze wie er einen hat, solche Pausen vorsieht.
    Sofern nicht, sehe ich die Sache wie folgt:

    Im Normalfall ist praktisch jedes Unternehmen verpflichtet eine externe Firma unter Vertrag zu haben die sich um den Arbeitsschutz und die regelmässigen Gesundheitschecks des Personals dieses Unternehmens kümmert. Wenn dieser konkrete Arbeitsplatz eine Gefährdung des Arbeiters darstellen könnte, muss für diesen Arbeitsplatz eine individuelle Studie angefertigt werden und in dieser Studie würde dann festgelegt werden welche Massnahmen zu ergreifen sind um Schaden von den Arbeitern die an solchen Arbeitsplätzen arbeiten zu verhindern und sofern sie nicht gänzlich zu verhindern sind, auf ein Minimum zu reduzieren.

    Bzgl. dem Arbeitsplatz an Bildschirmen und PC´s gibt es hier eine Orientierung:
    http://www.insht.es/InshtWeb/Conteni.../pantallas.pdf

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    In Deutschland gibts da auch nicht wirklich ne feste Regelung.
    IM AZ Gesetz ist lediglich festgelegt, dass ich glaube bei 8Std. Arbeit 30 Minuten Pause sein müssen.

  4. #4
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Ich glaube bereits seit 1996 gibt es die Bildschirmarbeitsverordnung, die doch einiges regelt.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Aber eben keine Pause.
    Da gehts vor allem um Beleuchtung Arbeitsplatzgörße höhe und Größe des Monitors.......

  6. #6
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Zitat:


    § 5 Täglicher Arbeitsablauf

    Der Arbeitgeber hat die Tätigkeit der Beschäftigten so zu organisieren, daß die tägliche Arbeit an Bildschirmgeräten regelmäßig durch andere Tätigkeiten oder durch Pausen unterbrochen wird, die jeweils die Belastung durch die Arbeit am Bildschirmgerät verringern.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Eigentlich kann es doch keinem Arbeitgeber egal wo auf der Welt darangelegen sein das der Mitarbeiter solange vor dem Bildschirm sitzt bis der nur noch graue Punkte sieht und erschöpft zur Seite kippt!
    Das ist dann nicht gerade förderlich für die Produktivität und den Umgang im Unternehmen.
    8 Stunden arbeiten ohne Pause dürfte überall in der EU verboten sein!

    Hier habe ich was bei Eures dazu gefunden:
    https://ec.europa.eu/eures/main.jsp?...yId=ES&living=
    Hier gibts auch was zu lesen:
    http://www.enterspain.com/?Arbeiten-...rag-und-Gehalt
    ->Convenios Colectivos espana ~ in die Suchmaschine eingeben = Gibt viel zu lesen natürlich spanisch vorrausgesetzt!

    Man kann bestimmt auch mal bei den örtlichen Gewerkschaften nachfragen:

    CCOO:
    http://www.ccoo.es/comunes/estatico/...20Canarias.pdf
    oder UGT:
    http://www.ugt.es/sedes/sedescanarias.htm

    Mfg Andreas

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Ich finde (arbeite selbst am Schreibtisch-leider) wichtiger als ne Pause ist die Qualität der Hardware und des Schreibtisches sowie des Stuhls.
    Da nutzen 10 Pausen nix wenn ich in nen überstrahlen Monitor schauen muss und der Stuhl aus dem Baumarkt kommt.
    Die definition einer Pause ist ja auch immer anders. Aufstehen und sich etwas bewegen, andere Tätigkeit am Schreibtisch, Kaffeepause.........

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Da ich gerade im Internet nach anderen arbeitsrechtlichen Dingen suche, stiess ich zufällig auf eine Sache die zum Thema passt. Sollte es sich um einen Arbeitsplatz in der Branche Contact Center (früher Telemarketing) handeln, dafür existiert ein Convenio estatal welches besagt, dass jene Arbeitsplätze die vor einem Bildschirm ausgeführt werden Anspruch auf 5 Minuten Pause jede effektiv gearbeitete Stunde haben.

    Hier der Originaltext, es steht im Artikel 54: http://www.ccoo-servicios.es/archivo...act-center.pdf

Ähnliche Themen

  1. Welche Bank in PDI
    Von anko11 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 10:31
  2. Welche Anti-Virensoftware?
    Von canariafantastica im Forum PC Tipps
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 19:19
  3. Welche Wochenmagazine lest Ihr?
    Von cameleon im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:57
  4. Gewissen- + Glaubenskonflikte gelten nicht für Richter
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 13:52
  5. Welche Anlage ist das?
    Von lilatro im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •