Ich hab über diese Website hier http://www.euclaim.de/ bei zwei Gelegenheiten, wo Ryanair trotz eindeutiger Rechtslage keine Entschädigung wegen Verspätung bzw. Flugstreichung zahlen wollte, problemlos mein Geld bekommen, kann die nur empfehlen! Klar behalten die einen kleinen Teil der Zahlung als Provision dafür ein, aber ich hab mich dafür um überhaupt nichts kümmern und mich nicht mit x Schreiben von Rechtsanwälten etc. etc. rumärgern müssen. Und es war risikofrei - ich würde mich als Privatperson ohne Rechtsschutzversicherung nie mit einem Konzern vor Gericht anlegen, das wäre mir zu gefährlich bei den Heerscharen an Anwälten, die die sowieso beschäftigen. Die treiben einen einfach von einer Instanz zur anderen, bis einem die (finanzielle) Puste ausgeht ... nein, danke.

Condor fliege ich auch immer noch gerne, obwohl es stimmt, dass die Abstriche beim Service größer geworden sind. Das ist mir aber egal bei 4,5 Stunden Flug - ich kann das prima mit einer Flasche Wasser und einem belegten Brötchen aus dem Flughafenbereich überleben, wenn ich dafür ein billigeres Ticket kriege. Allerdings ärgert es mich als im Tierschutz aktiven Menschen wahnsinnig, dass die die Preise für Tierbeförderungen im letzten Jahr so enorm raufgesetzt haben - ich finde es eine Unverschämtheit, für eine Katze im Frachtraum 109,99 Euro zu verlangen! Das sind prohibitive Preise in meinen Augen, die ganz klar signalisieren, dass die eigentlich keine Tiere mehr befördern wollen. Ein deutlicher Minuspunkt in meinen Augen für diese Gesellschaft.



(Aber das ist natürlich ein Nischenproblem, ist mir klar ... :-) )