Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Segel- und Bootsscheine

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517

    Segel- und Bootsscheine

    Dubhe Centro de Formación

    Patrón Navegación Básica (PNB) 360 €
    Patrón Embarcaciones de Recreo (PER) 450 €
    Patrón de Yate (PY) 650 €
    Capitán de Yate 1390 €

    C/Olof Palme Nr. 43
    35010 Las Palmas de GC
    Tel. 928 269 005

    www.formaciondubhe.com
    info(at)formaciondubhe.com

    Diesen September starten wieder neue Kurse.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Dafür ist vermutlich Spanisch von Nöten oder gibt es auch deutsche Kurse?
    Weißt du, ob die Kurse aufeinander aufbauen oder diese auch unabhängig voneinander belegen kann?

    Es ist ein Traum von mir meine Segelscheine zu aktualisieren und wieder zu segeln. :)

  3. #3
    Wenn du es lieber in Deutsch magst, dann kannst du bei www.segelschule-grancanaria.de
    nachschauen. Ich bin gerade mit denen im Gespräch und möchte da im Herbst vielleicht segeln lernst.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    gracias

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    344
    Ärgerlich, dass Deutsche Bootsführerscheine im Gegensatz zum Autoführerschein nicht voll anerkannt bzw. umgeschrieben werden. Soweit ich herausgefunden habe, kann man die nur für 3 Monate aktivieren. So kann ich alle meine Scheine einrahmen und an die Wand hängen
    Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt – jeden Tag kann jemand bequem darunter durchlaufen

  6. #6
    Is nicht wahr? Ich hab auch nen Sportbootführerschein Binnen und See und hatte jetzt nicht erwartet, dass es da irgendwelche Probleme gibt. Naja, mal sehn. So oft fahre ich ja leider eh nicht. Und ob segeln was für mich ist, muss ich erst noch rausfinden. Bin eher der gemütliche 10 km/h Kanalschiffer. Segeln habe ich noch nie gemacht und werd im Oktober mal ein Probetraining bei der Firma machen.
    https://www.facebook.com/Gran.Canria.today - Aktuelle Events, tolle Menüs, spannende Ausflüge auf der Facebook-Seite
    http://gran-canaria.today - aktuelle Events Gran Canaria & Tolle Tipps für den Urlaub auf der Sonneninsel Gran Canaria

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    @aektschen wie hättest du das denn gemacht, wir haben da gestern angerufen und da wurde uns mitgeteilt, dass der/die Besitzer nunmehr in Pension sind und die Segelschule einem Spanier verkauft haben, der keine deutschen Kurse mehr macht.

    Ich wäre stark daran interessiert den Sportboot Schein zu machen, da man diesen wohl für stärker motorisierte Boote benötigt. Jemand eine Idee wohin man sich da wenden könnte? Seemannssprache in Spanisch ist jetzt nicht mein Ding :-)

    Es müsste doch zumindest möglich sein, die Kurse in English zu absolvieren .. ist ja auch die internationale Sprache die im Funk sonst genutzt wird.
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  8. #8
    Naja, meinen Führerschein hatte ich in Deutschland gemacht und hab mir auch noch keine Gedanken übers umschreiben gemacht. Aber so ein Bootsführerschein ist eigentlich kein Hexenwerk. Wenn sich nichts geändert hat, muss man eigentlich auch keinen Unterricht nehmen. Man muss Fragebögen pauken und dann eine theoretische Prüfung machen. Es gibt dann noch eine (bzw. zwei praktische). Bei der einen muss man Konten vorführen, bei der anderen muss man ein paar absolut witzlose Manöver fahren. Dauerte bei mir ungefähr 5 Minuten.
    Hart war eigentlich nur die Theorie und einige scheiterten an den Knoten.
    Vielleicht kannst du den Schein auch noch in D machen, bei nem kleinen Wochenendkurs. Wie das dann aber mit Umschreiben etc. aussieht, kann ich dir nicht sagen.
    Das Problem mit dem Motorschein ist auch, dass hier keine Boote zu mieten gibt. Ich hörte es sei von der Regierung verboten. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber Angebote zum Mieten habe ich auch noch keine gefunden.

    Haben die auch gesagt, dass man keine Segelkurse mehr machen kann? Ich hatte von denen am 31.08. noch eine Mail bekommen, in der sie mir Schnuppertörns für den 13., 16. und 27. Oktober anboten.

    Grüsse Wolfgang

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Laut Info, kann man den deutschen Schein wohl nicht umschreiben (bin kein Deutscher und hab keinen solchen Schein), sondern es heisst er wäre nur für 3 Monate oder so genehmigbar. Also nix unter spanischer Flagge segeln. Eigenes Boot (aus DE), kein Thema mit dem deutschen Schein.

    Der zugehörige Schein hierzulande, der PER umfasst theoretische Prüfungen über verschiedene Gebiete (auch Funk), mit Multiple-Choice Test und Prüfungsabnahme. Nur Spanisch, Las Palmas. So. Für Jet-Skies gibt es wohl eigene Licencias. A-C je nach Motorleistung. Auch Examen (Las Palmas), auch Praxis (hab aber nicht rausbekommen ob man eine praktische Prüfung hat oder nur Fahrpraxis gefordert wird auch nicht ob es irgendeine Schule im Süden anbietet). Einer höher wäre dann noch der "Navigacion". Unbegrenzte Motorleistung für Boote bis 7.5 meter im Umkreis vom 5 Meilen zu Hafen oder Anlegemöglichkeit. Gerade wegen der Motorleistung erscheint mir das sinnvoller.

    Ich will auch kein Boot mieten, ich würde eins kaufen wollen, aber scheinbar ist es so einfach leider nicht (mehr) :-)

    Ob sie noch Segelkurse machen kann ich dir nicht sagen, uns wurde nur gesagt, dass es der neue Eigentümer wohl nicht mehr in Deutsch macht. Ob das tatsächlich so ist, hab ich nicht nachgeprüft. Mir ging's ja darum ein Boot zu kaufen und die nötigen Licencias.
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Da mich das Thema aktuell wieder interessiert und der oberste link nicht mehr funktioniert hier eine weitere Akademie in Las Palmas de GC für nautische Lizenzen: http://www.academiaarcos.com/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •