Hallo Camelon,

Vielen Dank für deine Berichte und noch viel mehr Dank für deinen Einsatz. Dein Bericht hat mich wirklich wachgerüttelt... schon seit Wochen denke ich mir: "Da müsste man doch was machen..." Jetzt habe ich - dank deiner Links mich etwas mehr eingelesen. Für mich bislang am Überzeugensten: Ärzte ohne Grenzen. Hier einige weiter Infos über Ebola:
http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/diseases/ebola
Werde noch diese Woche eine Spende absenden! Habe dazu auch folgende - sehr interessante Notiz gefunden:
Aus FAQ:
"ICH MÖCHTE, DASS MEIN GELD ZWECKGEBUNDEN EINEM BESTIMMTEN PROJEKT ZUKOMMT. GEHT DAS?

Grundsätzlich freuen wir uns über freie Spenden, weil diese uns ermöglichen, dort aktiv zu sein, wo die Not am größten ist. Ungebundene Spenden helfen, schnell und flexibel zu reagieren, wenn Menschen in Not dringend Hilfe brauchen. Wenn Sie für ein bestimmtes Projekt von Ärzte ohne Grenzen spenden möchten, über das nicht täglich in den Medien berichtet wird, ist die Verwendung der zweckgebundenen Spende meist unproblematisch. Bitte berücksichtigen Sie, dass dadurch ein leicht erhöhter Verwaltungsaufwand entsteht. Problematisch wird es für Ärzte ohne Grenzen jedoch, wenn es viel Berichterstattung über eine Katastrophe gibt (z. B. nach Naturkatastrophen), weil dann viele Menschen zweckgebunden spenden und wir ggf. mehr Geld erhalten als wir sinnvoll in diesen Hilfsprojekten einsetzen können. Es kann dann passieren, dass wir die betreffenden Spender um die Freistellung vom Zweck bitten oder sogar Spenden zurücküberweisen müssen, was mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Um dies zu vermeiden, bitten wir die Spender, uns möglichst freie Spenden zukommen zu lassen oder sich bereits im Voraus damit einverstanden zu erklären, dass ihre Spende im Fall einer möglichen Überfinanzierung anderen wichtigen Nothilfeprojekten zugute kommt. So können wir auf humanitäre Katastrophen weltweit rasch und unbürokratisch reagieren. Diese Freigabe für andere Nothilfeprojekte drücken Sie über den Zusatz "... und andere" im Spendenzweck aus (z.B. "Südsudan und andere")."

Werde also wie empfohlen den "Ärzten ohne Grenzen" die Entscheidung überlassen, wo die Spende konkret hingeht...

Nochmals danke an Camelon für die Berichte, mehr aber noch für seinen bewundernswerten Einsatz!