Dann darf ich auch eine "Fliegengeschichte" zum Besten geben - und das mit meinem Lieblingsflieger Condor! Allerdings liegt das schon 22 Jahre zurück und zu der Zeit gab es nicht mal im Entferntesten so etwas Ähnliches wie den Anspruch auf eine monetäre Entschädigung.
Also hier die wahre Story:
Oktober 1992 Flug mit der Condor von Düsseldorf Airport nach LPA Gran Canaria planmäßiger Abflug 12:25 Uhr.
Um kurz nach 11 Uhr den Sicherheitsbereich passiert und ab zur Cafeteria in der Nähe des Abflugschalters. Ein "Käffken" getrunken und noch eins, dabei ein "Zigarettchen" nach der anderen gepafft - das ging damals noch alles! –
Aufruf Flug nach Mallorca, nach Rom, nach Madeira nach.... nur nichts nach Gran Canaria! 12:20 am Gate die Info, der Flug verschiebt sich voraussichtlich um ca. 2 Stunden wegen eines kleinen technischen Defekts!
Okay, wieder rüber zur Cafeteria - aber jetzt gab es auch statt Kaffee das ein oder andere Bierchen - man muss ja schließlich auf "die Pumpe" achten.
14:10 Aufruf Flug LPA Gran Canaria! Donnerwetter - geht doch, tatsächlich nur 2 Stunden Verspätung. Also alle rein in den Flieger und…. Warten …. Bitte noch einen kleinen Augenblick ….. wir werden bald starten … 15:20 wir starten!
„Meine sehr verehrten Damen und Herren, auch im Namen des Flugkapitäns möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen für die Verspätung entschuldigen und für Ihr Verständnis bedanken. Wir fliegen nun nach Frankfurt, wo unsere Maschine endgültig repariert wird! ??????
Wie bitte?
Ich sitze in einer kaputten Maschine?
Bin ich im falschen Film?
Nun ja, dass nun in der Kabine ein wenig diskutiert wurde, wird jeder verstehen können. Man konnte jedoch hinter den Vorhängen erkennen, dass die Crew-Mitglieder sich noch alle an Bord befanden und die Maschine augenscheinlich auch noch problemlos von einem Fachpersonal geflogen wurde.
15:45 wir kreisen über Frankfurt – da wir ja außerplanmäßig dort landen mussten! – ob die Feuerwehr den Schaumteppich noch hinkriegt?
16:10 Wir landen unversehrt ohne irgendein „Rumpeln oder Krachen“ auf dem Frankfurter Flughafen – Aufatmen!!
Nun kommen wir zu dem eigentlich unvergessenen und auch schönen Teil dieses Fluges! Ca. 160 Menschen wurden in den VIP-Bereich, der damaligen „Lufthansa-Lounge“ geleitet. Auf den Schreck gab es erst einmal ein Glas Sekt, dann einen Aperitif und dann die Speisekarte!
Essen à la carte und alle 160 Menschen hatten innerhalb einer halben Stunde auch etwas auf dem Teller!! Das fand ich schon grandios. Eine Durchsage an die verehrten Gäste des Condor-Fluges nach Gran Canaria: „Wir entschuldigen uns nochmals in aller Form für die für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten. Bitte seien Sie daher während Ihres Zwangs-Aufenthaltes hier in Frankfurt unsere Gäste. Selbstverständlich können Sie unsere Lounge unsere Speise- und Getränkeauswahl kostenfrei nutzen. Wie werden Sie sofort informieren, wenn Ihr Flieger zum Weiterflug auf die Kanaren bereit steht“.
Es gab auf der Getränkekarte exzellente Cocktails…
Ich erinnere mich noch schwach, dass unser Flieger gegen 21:30 Uhr gen Gran Canaria abhob und wir dort nach Mitternacht ankamen – statt 15:15 Uhr planmäßig!
Der erste Urlaubstag auf Gran Canaria diente dann ausschließlich der Regeneration nach diesem nicht alltäglichen Flug.