Man muß auch mal ganz böse denken man stelle sich vor es gäbe keine Entschädigungen und die Fluggastrechte wären nicht vorhanden,dann würde man da will ja nichts unterstellen warscheinlich so manche Airline schon mal geneigt das unternehmerische Risiko mal schnell auf die Passagiere zu verlagern.
Ach,da sind nur 65 Paxe auf dem Flug um 06:55Uhr gebucht na die paar Leute setzen wir einfach in den nächsten Flieger um 23:45Uhr über Madrid und Casablanca nach Gran Canaria!
So lässt sich Geld sparen und sollen die Paxe doch am Flughafen rumgammeln ist uns doch als Airline egal...!
Da finde ich es aber besser und richtig das solche Kapriolen von Airlines einige finanzielle Konsequenzen haben die auch etwas Geld kosten können.
Aber der finanzielle Ausgleich der Passagiere ist noch das geringste Übel für die Airline schließlich beschweren sich vielleicht 5% der geprellten Kunden und davon macht vielleicht 0,01% richtig Stunk scheibt einen richtigen Brief oder ruft den Anwalt an oder geht zum Fernsehen die anderen machen nichts!

Die wirtschaftliche Schaden entsteht woanders bei der Flugroutenplanung,Flughafengebühren und beim eigenen Personal!
Wenn der Pilot und die Crew mit ihrer Arbeitszeit am Ende ist und einer Ersatzcrew beschafft werden muß ist das um ein vielfaches teurer als den verärgerten Passagieren mal einen 30€ Verzehrgutschein auszugeben.
---
Ich habe auch schon unwetterbedingt eine kleinen Umweg über Nordafrika nach GC zurückgelegt!
Der Flug erfolgte in geringer Höhe und mit gedrosselter Geschwindigkeit.
Der Crew bereitete uns darauf vor das wir eventuell zwischenlanden müssen wenn durch den starken Gegenwind der Sprit nicht reichen sollte.
Aber in der Situation habe ich mich beschwert sondern mich mit der großzügigen Gabe von div.Bechern Cola und allerlei Süß- und Salzkram von der Servicecrew bestechen lassen!
Solange ich noch einen Becher Brause und ein paar Quadrate Schokolade in griffweite habe bin ich zufrieden,ruhig und glücklich!
Hinzu kam damals die äußerst gesprächigen canararischen Sitznachbarn so das ich die fast 7 Stunden im Flieger eigendlich durchgängig beschäftigt war mit quatschen!

Mfg Andreas