Hallo Fellin,

in gewisser Weise hast du da natürlich recht. Getrieben oder gebildet werden die Preise durch eine ganze Reihe von Faktoren. Da sind Passagiere, die einen günstigen Flugpreis wollen, da sind Fluggesellschaften, die Provisionen für das "rankarren" von Passagieren von Regionalregierungen wollen, da sind Kapazitäten, die besser billig verkauft werden sollten, als am Boden zu stehen, da gibt es Gebühren, die von Regierungen (z.B. Emmisionsabgabe) kassiert werden und und und. Das alles spielt irgendwie, mal positiv, mal negativ in die Höhe des Preises rein.
In meiner Wahrnehmung ist es aber schon so, dass die Fluggesellschaften um die Preise einen riesen Zirkus veranstalten und die Menschen richtiggehend konditionieren. Condor macht das ganz deutlich mit seinen Fliegenpreisen. Wer einen Tag vorher bucht, ist der ********************, wer lange sucht ist der Held und landet das EUR 79,- oder 99,- Schnäppchen.
Der Tanz um Preise wurde von den Fluggesellschaften als Strategie entwickelt und um dieses Zirkus zu verstärken werden immer mehr Sondergebühren geschaffen. Nur so ist es möglich bei der nächsten Aktion die Luft für ne 49,99 zu haben.
Ich war zu meiner deutschen Zeit begeisterter Bahnfahrer, hatte eine Bahncard und die Superbilligtickets für 19,90 oder 29,90 haben mich die Bohne nicht interessiert. Ich wollte mein Ticket kaufen und in den Zug einsteigen, wann mir danach war. Wenn ich bei Fluggesellschaften heute entscheide, dass ich am Sonntag die letzten zwei freien Plätze in der Maschine nach Hamburg haben möchte, ist Condor der Ansicht der geforderte Preis läge bei EUR 339,99 oder TUIfly bei 29,00. Je nach Tagesform des Geschäftsführers, der Markteingabteilung oder der Shareholder muss es wohl der "faire", zumindest der geforderte Preis sein.
Warum die gesetzlich festgeschrieben Entschädigungen so hoch - und extrem hoch, finde ich sie auch - kann ich nur mutmaßen. Vielleicht ist es eine Retourkutsche, da sich die Fluggesellschaften in vielen Fällen sehr kundenfeindlich benommen haben. Auch heute ist da noch einiges möglich. So, wie ich es verstanden habe, können Fluggesellschaften dich auch noch 14 Tage vor dem Flug umbuchen, ohne das dafür eine Entschädigung fällig wird. Ist mir auch schon passiert und anstatt gemütlich um 16.00 mit Tuifly zu fliegen fand ich mich morgens um 6.00h in einer Condormaschine wieder. Das wird zur Ertragsoptimierung gemacht und ich bin der, der darunter leidet. Man kann dann zwar kostenlos zurücktreten, aber man will ja dann auch in die Richtung fliegen. Entscheide ich mich als Kunde 14 Tage vor dem Flug um, werden hohe Umbuchungsgebühen fällig. Auch wenn der neue Flug günstiger wäre, das Geld wird nicht verrechnet. Die Getränke und solche Sachen, die sind mir recht egal, das ist bekannt. Aber es sind die vielen kleinen Gemeinheiten, die die Fluggesellschaften in ihren AGBs verstecken. Die ärgern mich. Wer an jeder Ecke den letzten Cent zur Ertragsoprtimierung seines Angebots sucht, soll sich nicht wundern, wenn Kunden zumindest auf ihrem Recht beharren.

In diesem Sinne einen schönen Tag.