In San Fernando / Maspalomas ist ONO (Glasfaser/Kabel, kommt per Koax) mit 120 mbit verfügbar. Preis ~60 Euro im Monat.

Movistar hat generell schlechten Ruf - in den bergigen Regionen gibt's noch analog Telefon und nur mit Glück noch einen freien Anschluss für Internet (meist gar nix davon). Wenn du Glück hast kriegst eine Immobilie, die einen vernünftigen Moviestar-Anschluss hat (Maspalomas kein thema eigentlich, aber Umland schon) .. Movistar fällt aber angeblich öfter mal aus (hatte ich in Arguineguin relativ häufig, ist aber schon n paar Jahre her, viell. jetzt besser)

Sat Internet = Ping > 1sekunde + eventuell probleme bei schlechtwetter (keine erfahrung, ist aber logisch)

Maspalomas Umfeld: blend (funk), bietet 12 mbit, liefert aber eigentlich nur max 6, problem: uplink bei unter 1mbit (teilweise WEIT unter 1mbit, beworben: 1 mbit glaub ich) -> siehe hier, hab es selbst jetzt das Dritte Jahr. An sich brauchbar, speziell, wenn man keine Alternativen hat. Teilweise grober Packet-Loss bei deren Servern in Madrid (ONO Backend). ~35 im monat und Sichtverbindung zu einem Masten.

Ich glaub die meisten die hier auf Inet angewiesen sind haben die Lösung die eben gerade klappt plus backup-leitung oder eben selbst diverse Konstrukte ala Richtfunk nach dort, wo es gute Leitung gibt.

Montana La Data, Ayagaures, Palmitos -> Internet schwer bis gar nicht / GSM je nach Empfang. Problem wie oben erwähnt: Analoge Leitungen oder eben keine freien Digital-Leitungen, gilt bereits für Salobre.

PS: El Hornillo .. auch nicht freistehender als Sonnenland (1m zum Nachbar?), aber 3x so teuer.