Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Plastikmüll

  1. #1
    Tourist
    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    17

    Plastikmüll

    In letzter Zeit wenn ich den Plastikmüll wegwerfe finde ich häufig überquellende Plastik-Container vor bis in die letzte Ecke der Insel.
    Was mich zu der Frage bringt, Recycling oder verbuddeln sie letztenendes doch alles in irgend einem Loch oder Meer?
    Hat jemand genauere Info´s?
    Merci!

  2. #2

  3. #3
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254
    Ich finde es persönlich auch sehr schade, das es auf den Inseln immer noch normal ist, tausende dieser kleinen Plastiktüten bei jedem Einkauf als Einwegartikel zu verwenden!
    Meine Lebensgefährtin und ich, haben immer ein paar Jute oder Tuchbeutel dabei, die halten mehrere Jahre, verrotten nach ihrer Gebrauchszeit fast rückstandsfrei und einer paßt auch problemlos in die Tasche einer Jeans, oder in die Damenhandtasche! Ist eine saubere Sache, möchte ich zur Nachahmung empfehlen!
    Es ist kein schöner Anblick diese wenn die ganze Plastik über die Insel weht, oder sie beim Tauchen im Atlantik treiben zu sehen!
    MEDICUS CURAT, NATURA SANAT!

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Das ist aber denke ich nicht nur ein Problem auf der Insel. Ich wäre sowiso dafür Plastiktüten zu verbieten oder 2€ dafür zu verlangen. Auch in D; egal wo man einkaufen geht gibts Tüten ohne Ende. Die werden einem ja tlw. schon aufgeschwatzt.
    Wir gehen immer mit Klappkiste zum einkaufen. Die hält nun schon fast 10 Jahre und ist immer noch in Schuss ;-)
    Grüße
    Andy

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Warum werden die 5-8 l Wasserbehälter nicht gesammelt und recycelt?
    Sie nehmen viel Volumen in der Abfalltonne in Anspruch und man könnte
    sie sinnvoller wiederverwerten.

    Anko11

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Plastik lässt sich schlecht recyclen und die Insel hat weder Industrie noch Abnehmer dafür.

    Warum kauft Ihr Wasser nicht in Glasflaschen? Weil's teurer ist. Das Problem sind nicht die Hersteller sondern die Konsumenten - wir kriegen unser Wasser geliefert, in Glasflaschen, und das Leergut wieder mitgenommen. Ist teurer, aber ich mag den Komfort - ich lüg mich da auch nicht an, nur wegen der Umwelt würd ich das nicht tun. Aber hier ist auch der Punkt: Der Kunde will nicht gezwungen oder bevormundet werden, er will "überzeugt" werden.

    Ihr immer mit euren Verboten - da sind sie immer schnell. Aber daran denken, was das für Auswirkungen hat, da schauen sie alle weg (oder verstehen es nicht). Plastiktüten sind sicherlich ein Problem. Manchmal lässt es sich lösen, manchmal nicht. Ich denke da an die Frischobst Theke inkl. Waage. Willst du dort tatsächlich(!!!) 2 Euro für jede Tüte zahlen? Nicht dein Ernst, oder? An der Kasse gibt's meist eh keine kostenlosen Tüten mehr. Was ja ok ist, man hat das recht gut gelöst.

    Ich frage mich viel eher, warum die Leute nicht in der Lage sind Ihre 8-Liter Plastikkanister zusammenzudrücken. Oder auch, warum Sie Ihren Müll am Straßenrand entsorgen, oder warum man leere Dosen am Strand liegen lassen muss. Vermutlich ist der "gemeine Mensch" einfach zu wenig intelligent. Resultat: Man sperrt jede Menge Strände, man bestraft also auch die, die intelligent genug sind auf Ihre Umwelt zu achten und versucht die dumme Gesellschaft mit Gesetzen immer noch mehr der Notwendigkeit des Denkens zu entledigen. Zum Schaden der Denker
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  7. #7
    Dem ist fast nichts hinzuzufügen, ausser dem Hinweis: darum gibt es ja immer mehr ALL-Inklusive-Angebote und Bespaßer, ach nein, die heißen ja Animateure. Wehe der Mensch muß denken, sich bewegen oder gar Verantwortung übernehmen....
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  8. #8
    Aktivist
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    73
    Wer sagt, daß ich beim Einkauf eine Plastiktüte nehmen muß?
    Ich benutze seit Jahr und Tag meine eigene Einkaufstasche. Sie ist für den "täglichen" Einkauf groß genug und kann auch eine Menge tragen - und sie ist nahezu federleicht, weil aus Filz gefertigt. Klar hat sie ein paar Mark gekostet. Aber das ist mir dieser minimale Beitrag zur Schonung unserer Umwelt wert.
    In meinem Stammgeschäft werde ich (nachdem ich anfänglich mit ein paar lustigen Bemerkungen die angebotenen Plastiktüten dankend ablehnte) schon gar nicht mehr nach "plastico" gefragt.
    Ich find, wichtiger als über diesen und jenen Sinn oder Unsinn ausschweifend zu diskutieren ist es, selbst etwas zu tun.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von DVDThek Beitrag anzeigen
    Plastik lässt sich schlecht recyclen und die Insel hat weder Industrie noch Abnehmer dafür.

    Warum kauft Ihr Wasser nicht in Glasflaschen? Weil's teurer ist. Das Problem sind nicht die Hersteller sondern die Konsumenten - wir kriegen unser Wasser geliefert, in Glasflaschen, und das Leergut wieder mitgenommen. Ist teurer, aber ich mag den Komfort - ich lüg mich da auch nicht an, nur wegen der Umwelt würd ich das nicht tun. Aber hier ist auch der Punkt: Der Kunde will nicht gezwungen oder bevormundet werden, er will "überzeugt" werden.

    Ihr immer mit euren Verboten - da sind sie immer schnell. Aber daran denken, was das für Auswirkungen hat, da schauen sie alle weg (oder verstehen es nicht). Plastiktüten sind sicherlich ein Problem. Manchmal lässt es sich lösen, manchmal nicht. Ich denke da an die Frischobst Theke inkl. Waage. Willst du dort tatsächlich(!!!) 2 Euro für jede Tüte zahlen? Nicht dein Ernst, oder? An der Kasse gibt's meist eh keine kostenlosen Tüten mehr. Was ja ok ist, man hat das recht gut gelöst.

    Ich frage mich viel eher, warum die Leute nicht in der Lage sind Ihre 8-Liter Plastikkanister zusammenzudrücken. Oder auch, warum Sie Ihren Müll am Straßenrand entsorgen, oder warum man leere Dosen am Strand liegen lassen muss. Vermutlich ist der "gemeine Mensch" einfach zu wenig intelligent. Resultat: Man sperrt jede Menge Strände, man bestraft also auch die, die intelligent genug sind auf Ihre Umwelt zu achten und versucht die dumme Gesellschaft mit Gesetzen immer noch mehr der Notwendigkeit des Denkens zu entledigen. Zum Schaden der Denker
    PET lässt sich sehr gut recyclen, Was meinst du woraus Fleecepullis gemacht sind? Zu 70% aus eben diesen Flaschen.
    Mit den Glasflaschen hast du sicher Recht, das ist Bequemlichkeit, weil 6 PET Flaschen leichter sind als 6 Glasflaschen.

    Aber bei der Tüte kann ich nicht zustimmen. Warum aus Plastik. Es gibt auch Tüten aus Papier; das ist weniger umweltbelastend und zu 100% wiederverwertbar. Gerade bei Obst und Gemüse ist das kein Problem; machen bei uns diese ganzen fahrenden Obst- und Gemüsehändler so.
    Supermärkte machen es nicht weil Kunststoff günstiger ist.
    Wenn wir einkaufen gehen brauchen wir keine Tüte aus Plastik, Obst und Gemüse im Supermarkt nehmen wir lose mit. Ich brauch diese Tüte nicht für den Transport.
    Ich hab auch ein Problem mit der wilden Müllentsorgung und das mit den großen Kansitern ist auch richtig. Aber wer so handelt ist meiner Meinung nach nicht erziehbar; da vermutet man ab und an, das das Nachdenken über die Folgen schlimme Scherzen bereitet warum sonst macht man sowas?
    Grüße
    Andy

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Ich bin auch Gegner von Plastiktüten und nutze seit Jahren Einkaufstaschen.....
    Aber bei Flaschen machen hier einige eine falsche Rechnung auf.
    Die PET Einwegflasche verursacht in der Herstellung weit weniger CO2 als die Glasflasche.
    Dazu kommt das Gewicht, schwerere Güter verursachen auch beim Transport für zusätzlichen CO2 Ausstoß.
    Ich denke schon, man muss den ganzen Kreislauf betrachten, nicht nur Teile.
    Mal davon abgesehen, wie soll man 5-8 Liter Glaskanister händeln? Zum Kochen etc. 1-Literpullen zu nehmen wäre ja ein gigantischer Aufwand an Herstellung, Tranport, Kauf etc.
    Bitte jetzt nicht anführen , man kann sich es liefern lassen, Geld kann man auch sinnvoller einsetzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •