Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Für Warenbestellungen bei Firmen die nicht auf die Kanaren liefern

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517

    Für Warenbestellungen bei Firmen die nicht auf die Kanaren liefern

    Hier hat sich jemand etwas einfallen lassen wie man Online-Bestellungen von Firmen die wegen den Zollabwicklungsgeschichten nicht auf die Kanaren liefern, dennoch abwickeln kann.

    Die Firma iCanduty stellt einem für Bestellungen ihre Adresse in Madrid zur Verfügung und dann kann man entscheiden ob die einem die Ware in eines ihrer Büros (Aktuell sind es die Büros der Firma HALCOURIER) auf jeder Insel weiterschicken lassen oder man belässt die Ware erstmal in Madrid um weitere Dinge zu bestellen und diese dann alle zusammen schicken lassen.

    Die Preise sollen wie folgt sein:
    Warenpreis gleich oder höher als 100 Euro (IVA inklusive) ist die Lieferung gartis wenn man es in einem der Büros selbst abholt. Wenn man möchte, dass es bis an die Haustür geliefert wird kostet es 5 Euro.
    Warenpreis unter 100 Euro kostet die Lieferung 10 Euro.

    http://icanduty.com

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    271
    Das ist ja eine hoch interessante Info.Bin schon mehrmals bei Bestellungen gescheitert.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Und wie machen die das mit der Mehrwertsteuer? Sicher, wäre kein Problem, da die Ware ja zum Export bestimmt wäre, aber wie erklärt Ihr das dem Versender, der entsprechende Angaben machen muss - ich wäre jedenfalls nicht gewillt die 21% IVA in Spanien zu zahlen und dann erstmal hier 20x (mit 40 Kopien) herumdüsen, bis ich die Steuer wieder zurückbekomme :-)

    Ich hatte fast nie ein Problem mit Versand auf die Insel (abgesehen von Paketgröße, weil DHL bspw. kein Sperrgut verschickt oder Versandkosten 200 Euro wären) - viel öfter eben das Problem mit der Umsatzsteuer (und natürlich, dass die Ware erstmal 1-3 Wochen beim Zoll in Madrid versauert)

    PS: Aus welchen Gründen auch immer: UPS Lieferungen sind in wenigen Tagen an der Haustür. Keine Ahnung warum.
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Berganza Beitrag anzeigen
    Bin schon mehrmals bei Bestellungen gescheitert.
    Ich rate mal: War Zalando auch dabei? Die liefern nämlich auch nicht nach Ceuta, Melilla und die Kanarischen Inseln.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von DVDThek Beitrag anzeigen
    Und wie machen die das mit der Mehrwertsteuer?
    Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe, dann zahlt man die 21% MwSt. und dafür keine IGIC und hat auch keinen Papierkram. Hier ein Preis- und Zeitdauerbeispiel eines Kunden auf deren Webseite: http://icanduty.com/prefiero-pagar-el-iva/

    Ganz klar ist mir das aber nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kanaren auf ihre IGIC verzichten. Vielleicht steht da aber auch irgendwas im Steuergesetz, z.B. wenn spanische IVA gezahlt wurde braucht man keine kanarische IGIC mehr zahlen, ausser man will freiwillig die IVA zurück haben und die IGIC zahlen.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Gerade lese ich in den Faq´s auf die Frage: ¿Podremos pagar IGIC en vez de IVA?

    Als Antwort steht dies:
    No, ya que a efectos comerciales el vendedor realiza su venta a un usuario con dirección en Madrid y por tanto debe cargar el correspondiente IVA.
    Al final del proceso el usuario obtiene una factura emitida por iCanduty con el mismo importe de la compra y con el IGIC incluido.

    Frei übersetzt steht da: Nein, denn der Verkäufer liefert die Ware an einen Empfänger in Madrid und deshalb muss er den betreffenden IVA belasten.
    Am Ende des Prozesses würde man eine Rechnung von iCanduty mit der gleichen Summe des Einkaufs erhalten. Auf der Rechnung würde dann stehen „IGIC incluido“ (IGIC inklusive).

    Wie gesagt, ganz klar ist es mir nicht und ich würde, sofern ich davon Gebrauch machen müsste, vorab mit denen Kontakt aufnehmen und zuerst meine Zweifel abklären.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Die Kanaren sind Spanien, daher ist Ware aus Spanien auch kein Import und keine weitere Steuer fällig. Es sei denn, die hätten das wieder mal geändert.

    Am Flughafen gibt's aber sogar so ne kleine Hütte, wo man sich - wenn man von Spanien kommt - die IVA rückerstatten lassen kann. Hab's zumindest mal gesehen, war nicht dort. Ist gleich wenn man an der Kofferausgabe rauskommt rechts.
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Laut dieser Mitteilung hat die Firma mit Datum 25. Januar 2016 ihre Arbeit eingestellt: http://icanduty.com/

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Viele hier Lebende werden es kennen, dass manche Produkte z.B. die man direkt bei Amazon oder Zalando bestellt nicht auf die Kanaren geliefert werden.

    Diese Firma wirbt damit alle Produkte auf die Kanaren zu liefern: https://guacamayu.com/

  10. #10
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Viele hier Lebende werden es kennen, dass manche Produkte z.B. die man direkt bei Amazon oder Zalando bestellt nicht auf die Kanaren geliefert werden.

    Diese Firma wirbt damit alle Produkte auf die Kanaren zu liefern: https://guacamayu.com/
    Das hört sich doch gut an.
    Habe es mal überflogen.
    Wenn ich das richtig sehe, suche ich mir das Produkt z.B. bei Amazon aus, gebe bei dieser Seite den Amazon Link ein, und DIE liefern mir das dann?
    Das ist eine gute Nischen-Marktlücke, die die da erkannt haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kanaren verloren 3000 Firmen in 2009
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 12:18
  2. Sie bestellen - wir liefern!
    Von Davidgc im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 15:05
  3. Wir liefern nur innerhalb deutschlands.
    Von Kirsche im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 19:51
  4. Zapatero urlaubt diesen Sommer nicht auf die Kanaren
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 16:11
  5. Lebe ich denn nicht auf den Kanaren??
    Von julie im Forum Wetter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 10:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •