Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mitnehmen oder kaufen? Eine Liste....

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    104

    Mitnehmen oder kaufen? Eine Liste....

    Keine Ahnung ob dieses Thema hier rein passt - ansonsten bitte verschieben (vielleicht in Einwandern?)

    Für den Umzug werden wir natürlich einen Container nehmen,
    Trotzdem fragen wir uns, welche Dinge lieber auf der Insel gekauft werden sollten (da günstiger oder gleich günstig) und ob es Dinge gibt, die man hier gar nicht in guter Qualität bekommt und deshalb auf jeden Fall mitbringen sollte.

    Hier mal eine Liste mit Dingen

    Waschmaschine (wollen wir so oder so neu anschaffen)
    Trockner (wollen wir so oder so neu anschaffen)
    Bett (grosses Boxspringbett 3000€) (vorhanden)
    Kühlschrank (Panasonic SideBySide) (vorhanden)
    Essmöbel und Möbel generell (vorhanden)
    Kleiderschränke - Pax Ikea (vorhanden)
    Fahrrad (Mountainbike 1000€)
    PC Technik (vorhanden)

    natürlich werden wir einiges davon so oder so mitnehmen. Aber wer weiß ob wir nicht am Ende beim Container an unsere Grenzen stossen und dann wäre es gut zu wissen was man in Deutschland lassen kann, da man es zu ähnlichen Preisen auch auf GC bekommt.
    Beim Boxspringbett zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, dass sowas auf der Insel nochmal eine ganze Ecke mehr kostet.

    Die Liste kann übrigens gerne noch ergänzt werden.

    Also: Was kauf ich lieber vor Ort?

  2. #2
    Eigentlich kannst du hier alles gut kaufen. Nur beim Bett und der IT wäre ich ein wenig vorsichtig. Betten haben hier andere Formate, als in Deutschland. Die sind in der Regel kleiner. Wenn du die deutschen Größen willst, hast du die Wahl zwischen Ikea und Ikea.
    Bei der IT ist es auch etwas schwieriger. Software ist in der Regel in Spanisch und auch die Tastaturen. Die Auswahl ist auch nicht so groß. Es gibt kleinere IT Läden, die bestellen die Sachen die du brauchst, aber ich hatte echt ein wenig Rennerei um einen S/W Laserdrucker zu bekommen. Jetzt bring ich mir die Toner immer aus D mit, die bekomm ich hier nur als Auffüllsets und die will ich nicht.
    Der Rest sollte alles kein Problem sein.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    IKEA Möbel sind natürlich überall die gleichen. Aber ansonsten sind Möbel eher problematisch auf GC. Ich war mehrfach mit Bekannten in vielen Möbelgeschäften und das Angebot ist mit D überhaupt nicht vergleichbar. Sowohl was Auswahl, Qualität und Modernität angeht. Ganz extrem auffällig war das bei Sitzmöbeln, also Sofas aller Art. Wenn man eine ordentliche Federkern Polsterung möchte muss man sehr tief in die Tasche greifen - und viel rumschauen um überhaupt was zu finden. Sonst ist alles Schaumstoff. Und Bettgestelle gibt es auch keine schönen. Vor ca. Zwei Jahren waren wir mal unterwegs um ein hübsches Polsterbett zu kaufen, das war völlig Fehlanzeige. Bei Corte Ingles hatten sie sowas ähnliches, für weit über 3000€, also etwa 5x so viel wie in D.
    Die Auswahl an Möbeln ist generell himmelweit von der in D entfernt.

  4. #4
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    da ihr ohnehin einen Container nehmt, das Bett, wenn noch gebrauchsfähig, unbedingt mitbringen und ansonsten alles, was in den Container passt und wo nur die leise Vermutung besteht, dass ihr es noch braucht und wollt, wegschmeißen und verschenken kann man dann immer noch; es gibt nicht wenige Dinge, die es auf GC gar nicht zu kaufen gibt und die dann schwer hinzutransportieren sind (meine Suche nach dünnwandigen zeitgemässen Weingläsern z.B. war nichtmal im Corte Ingles erfolgreich)

    Betten: ausser bei Ikea kann man auf den Kanaren deutsches Bettenzubehör auch auf Teneriffa bei deutschen Anbietern kaufen, die liefern auch auf andere Inseln; hatte nicht vor einiger Zeit in PdI auch ein deutscher Bettenladen eröffnet? ansonsten sind die spanische Matratzen bei entsprechenden Preisen auch sehr gut, aber nur für Leute bis 1,75 m Lebendhöhe geeignet
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    104
    Ah wie geil, das es Euch gibt......bevor ich in GC ganz angekommen bin, kenne ich die Insel schon wie meine Westentasche :-)

    Eines steht fest....sobald wir unser Haus bezogen haben, geb ich einen aus....darauf könnt Ihr mich festnageln :-))))))))

  6. #6
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Haben den kompletten Hausstand hier gekauft. Passte alles. Ob nun Betten, Matratzen, Küche oder Coach. Alles ok. Und heute ist´s noch einfacher als 1997 diese Dinge hier zu kaufen.
    fio

  7. #7
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    zu was brauchst du in deinem Hausstand einen Coach? lol, ich weiß ja ,das du eine Couch meinst

  8. #8
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    trotz aller Ratschläge, die in so einem Forum zusammengetragen werden gilt beim Inselumzug "Wer viel fragt geht viel irr", 100 Meinungen gelesen und du machst dann doch eigene Erfahrungen, für jeden gibts ein anderes Richtig und manches kann sich plötzlich als Fehlkalkulation herausstellen

    wenn du deinen Wohnsitz gefunden hast, weißt du ja z.B., ob du Möbel brauchst, aber vielleicht ziehst du danach wieder um, das kommt auf den Inseln öfter vor, und plötzlich findest du was Schönes aber (nicht) möbliertes, dann musst du wieder umdisponieren, das kanarische Leben ist voller Überraschungen
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  9. #9
    Ach ja, und solltest du im Herbst / Winter kommen, bring Gartenmöbel mit. Wir sind im Januar umgezogen und haben richtig Mühe gehabt Gartenmöbel zu bekommen. Nach X Läden haben wir dann nen überteuertes Minisortiment bei Jesus Pepe gefunden. Im Frühjahr / Sommer gibts das überall, aber nicht im Winter.
    Bei Jesus Pepe haben wir auch die meisten anderen Möbel gekauft. Die Qualität ist nicht Bombe, aber wirklich in Ordnung und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach auch.
    Die meisten Möbelläden und Elektromärkte (bis auf Ikea) liefern auch kostenlos nach Hause. Wir haben unseren Kram bei Pepe Samstags Nachmittags gekauft und die Verkäuferin entschuldigte sich, dass die Lieferung leider erst Montag kommen würde.
    Termin War um 12h. Um 10 vor 12 standen die vor der Tür. Absolut top.
    War bei Darty und der Spülmaschine genauso. (Darty gibts nur leider nicht mehr).

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von fio Beitrag anzeigen
    Haben den kompletten Hausstand hier gekauft. Passte alles. Ob nun Betten, Matratzen, Küche oder Coach. Alles ok. Und heute ist´s noch einfacher als 1997 diese Dinge hier zu kaufen.
    fio
    Das sehe ich genauso.
    Alleine was man in den 3 Etagen von "Muebles Atlantico Norte" alles findet...
    ist nicht IKEA-Qualität, darum teurer aber Auswahl ist riesig.
    Haushaltsgeräte, Waschmaschinen, Herde etc. kann man sehr günstig in kleinen Geschäften in Las Palmas in La Isletas bekommen, incl. Lieferung und Montage.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mietwagen oder kaufen?
    Von JoseyWales im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 17:43
  2. Wer kennt ein Geschäft wo ich eine Dreambox (Sat-Receiver) kaufen kann ?
    Von Interfritz im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 17:04
  3. Las Palmas de GC: Taxis welche Fahrräder mitnehmen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 13:04
  4. Auto, mieten oder kaufen ?
    Von Loboranchero im Forum Sonstiges
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 22:47
  5. Suche eine Wohnung oder Haus in Playa del Ingles
    Von Michal236 im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 23:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •