Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Insel-Regeneration

  1. #1
    Tourist
    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    17

    Insel-Regeneration

    An alle Reiche die unten am Strand in ihren Villen sitzen!
    Ich lade euch ein bei einem Projekt zur Regeneration unserer Insel mitzumachen.
    Seit Jahrhunderten leben wir hier in einer Ökokatastrophe, zunehmend wird auch in den Bergen betoniert statt bepflanzt obwohl jeder weiss, ohne genügend Baumbestand etc... geht die Insel immer mehr den Bach runter. Also werdet aktiv.
    Wer sich selbst nicht kennt, kann sich nicht entscheiden.

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    ??? Was soll das ???

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    Ja, seltsame Gedanken in einer seltsamen Formulierung. Gut, ein Ökokataströphchen kann man auch auf GC nicht verleugnen. Dass auch hier zu viel zugepflastert und zubetoniert wird, wird keiner abstreiten. Aber wieso richtig sich der Appell nur an die Reichen? Auch die armen schmeissen den Dreck auf die Strasse... Aber mir erschliesst sich der Auslöser dieser Gedanken nicht wirklich... Wegen des Regens die letzten Tage und die Überschwemmungen? Die hats auch schon gegeben, als noch nichts zubetoniert war. Nur hats da keinen Interessiert - weil noch keiner da war...

    Generell finde ich solche Ansätze aber nicht schlecht, dass man mal so Aktionen organisiert wie zb: Jeder Immobilienbesitzer muss einen Baum oder einen Strauch pflanzen und ihn giessen, oder jeder Touri bekommt ein Bier spendiert, wenn er eine Tüte voll Müll aus den Dünen und vom Strand zurück in eine Mülltonne bringt... Also so mal als Ideen eingeworfen. Damit kann ich was anfangen - aber nicht mit so "Tiefgreifenden Allerweltsdepressionen"....

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @ALGO: Ich würde gerne wissen, wo auf Gran Canaria die Villen am Strand sind. M.W. gibt es zwar einige Hotels und Appartmenthäuser in Strandnähe, aber eine Ansammlung von Villen?
    Dass sich die Menschen weltweit ( also nicht nur daheim, sondern auch im Urlaub) umweltmäßig anständig verhalten finde ich selbstverständlich. Aber so manche Bausünde (auch weltweit und sogar in Deutschland, man schaue sich so manchen See- oder Kurort an) stammt nicht aus diesem Jahrtausend, sondern die wurden meist gemacht, wenn in den jeweiligen Regionen der Tourismus noch in den Kinderschuhen steckte.

  5. #5
    Tourist
    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    17
    Die Aktionen die Du vorschlägst sind sehr gut aber nicht basically genug, hier geht es in erste Linie um Nachhaltigkeit und damit ist es auf der Insel seit Jahrzehnten nicht weither.
    Um z.B. die Erosion zu verhindern braucht man Gelände das man pachten oder kaufen kann um Bäume etc. zu pflanzen. Man muss Wasser und Pflege kurz gesagt die nötige Infrastruktur aufbauen. Es geht hier um Langfristigkeit und ohne Geld + direkte Aktion kommt man nicht weit.
    Ich fände es halt gut wenn die Leute, die viel haben, auch den Platz an dem sie sehr gut leben können etwas zurück geben.
    Wer sich selbst nicht kennt, kann sich nicht entscheiden.

  6. #6
    Tourist
    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    17
    @Dyson
    Du solltest die Villen am Strand vielleicht etwas mehr im übertragenen Sinne verstehen.
    Wer sich selbst nicht kennt, kann sich nicht entscheiden.

  7. #7
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    @ALGO: Die Idee ist ja löblich, aber funktioniert das irgendwo auf dieser Welt?

  9. #9
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254

    Cool Alles Große besteht aus kleinen Teilen, bzw. Beiträgen!

    Ich finde auch jeden kleinen Ansatz in die richtige Richtung gut, auch wenn er unglücklich formuliert ist! Ich habe auch den Eindruck, das Kurzurlauber hier mehr Schmutz hinterlassen als "Villenbesitzer", letztlich können alle etwas beitragen!Ich habe gerade letzten Monat erst zwöf Palmen bei uns geplanzt, wir verzichten auf Einwegpasiktüten und, wie ich hier auch schon schrieb, nehme ich jeden Morgen ganz früh, eine Tüte Müll vom Strand mit zum Container wenn ich mit dem Hund gehe! Selbst die Tüte dafür finde ich fast immer auch noch am Strand! Mach ich jetzt schon fast zwei Jahre, da ist wohl schon die ein oder andere Kiste Bier fällig, wenn ich den Vorschlag von "Hallo Canarias" richtig verstanden habe!
    Pobiert es doch mal aus? Ein Jutebeutel in der Hosentasche spart im Druchschnitt zehn oder mehr Einwegplastiktüten in der Woche ein! Gerade diese Plastik wir im den Weltmeeren zunehmend zum Problem!
    Ist halt auch nur ein ganz kleiner Beitrag, aber aus ganz vielen kleinen Beiträgen, wird letztlich ein Großer!
    MEDICUS CURAT, NATURA SANAT!

  10. #10
    Tourist
    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    17
    @stefank
    Bei uns hier in den Montañas funktioniert das schon, manchmal ist das "irgendwo auf der Welt" auch näher als man denkt.
    Wer sich selbst nicht kennt, kann sich nicht entscheiden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Autokauf auf der Insel........
    Von de-landa im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 11:36
  2. Neu auf der Insel
    Von kiki555 im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:03
  3. Steuervertretung auf der Insel GC
    Von norbert43 im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •